Welcher Farbton???

  • Hallo Freunde,


    werde mir jetzt doch neue Schminkspiegel kaufen müssen, da meine Anfrage zu gebrauchten ohne Angebote blieb. Nun habe ich folgende Frage. Bei einer Anfrage bezüglich der Schminkspiegel bei MB gaben diese mir für mein Fahrzeug eine Farbnummer von 8F30 an. In meiner Datenkarte steht unter den SA-Code 265A (Leder Cremebeige-Champignon).


    Steht die 265A nur für die Lederausstattung???
    Welcher Farbton ist dann die 8F30???


    Und noch eine wichtige Frage zur Farbwahl. Im Internet habe ich eine Firma aus Hagen angerufen, die diese Schminkspiegel verkaufen. Laut dem Sachbearbeiter bestellt auch MB diese Schminkspiegel bei dieser Firma, wenn jemand diese bei MB bestellt. Nur dort sind diese knapp 40€ teurer.


    Der Sachbearbeiter riet mir, dass ich die Sonnenblende mit einschicken soll, damit der Schminkspiegel den gleichen Farbton bekommt. Farbe wird extra angemischt und der neue Schminkspiegel dann, nach Farbton der Sonnenblende, lackiert.


    Meine Sonnenblende und mein Schminkspiegel hatten schon immer einen minimal anderen Farbton auf beiden Seiten, daher weiß ich jetzt nicht, ob eigentlich beide Teile gleich aussehen. Könnt ihr mir da weiter helfen? Müssten sie ab Werk gleich aussehen oder gab es schon immer einen unterschiedlichen Farbton für diese Teile?


    Wie sieht es bei euch aus?


    lg aus Osnabrück

  • Hallo Dirk
    der SA- Code 265A beinhaltet nur das die Innenausstattung Champignon ist/ heißt und nicht die Farbnummer.
    Soll heißen: die Artikelnummer für das Gehäuse des Spiegels ist bei allen gleich; die Farbe kommt als Zusatz dran: 8F30 ist Champignon.


    Je nach Preis würde ich dem Hersteller beide Speigel schicken und diese gleichmäßig lacken lassen..

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ...ist denn der Farbton von der Sonnenblende mit dem Schminkspiegel identisch oder gibt es hier, ab Werk, einen kleinen, minimalen Farbunterschied, der gewollt ist? Es gibt auch z.B. 8F33 etc. Bei schwarzem Interieur ist es ja immer schwarz aber bei der Auswahl Beige/Champignon ist der Farbton eher unterschiedlich, oder???

  • darüber stolpere ich ja auch gerade, denn, wie schon geschrieben, steht in der Datenkarte von meinem Cabrio unter SA-CODE die 265A -- Leder Cremebeige/Champignon.
    Warum stehen denn da zwei Farben? Ich sehe es auch so, dass Cremebeige eine Farbe ist und Champignon auch. Warum beziehen sich diese beiden Farben denn auf das Leder im Auto oder ist das von mir jetzt ein Denkfehler?


    Wenn sich diese zwei Farbtöne auf das Leder beziehen, was ist dann der Farbton 8F30? Sind es vielleicht alle Kunststoffteile für das Interieur?
    Also ich habe schon einige Teile für den Innenraum des Fahrzeugs bestellt und auf allen Rechnungen stand dann auch der Artikel mit dem Zusatz 8F30.


    Nur, was bedeutet nun 8F30? Sicher ist es ein Farbton, der von MB umgeschlüsselt wird und dahinter dann eine Farbe steht.

  • Moin,


    in meiner Datenkarte steht auch 265A LEDER CREMEBEIGE - CHAMPIGNON.
    Kann es sein, dass sich Leder Cremebeige und Leder Champignon die Plastikteile bzw.
    Teile, die nicht aus Leder sind, teilen?
    Alles andere könnte ich mir nicht erklären.
    Beim googeln nach 8F30 habe ich auch nur Interieur Teile aus Plastik gefunden.



  • moin, moin.. ein recht Interessantes Thema. ich vermute das so:
    265A= Leder Cremebeige Auslauffarbe mit Kunststofffarbe 8F30 =Champignon.. der spätere Name für innen beige.


    ich hab noch Teile Crembeige und Champignon hier liegen, die werde ich mal fotografieren

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • so wie es aussieht, steht die Bezeichnung 265 sowohl für Cremebeige, als auch für Champignon. Eine Umbenennung fand dann wohl von MOPF1 auf MOPF2 statt, so wie auf der Seite von Prpgger zu erlesen ist. Die Bezeichnung 8F30 kommt nur bei den Kunststoffteilen vor aber welcher Farbton das nun ist, erklärt sich damit leider nicht. Das Leder selbst ist die Nummer 265 und Cremebeige ist somit wohl gleichzusetzen mit Champignon. MOPF1 = Cremebeige / MOPF2 = Champignon


    Wer noch eine Idee hat zur 8F30, der möge sich melden

  • So würde es auch für mich Sinn ergeben -> aber die Tönung unterscheidet sich schon etwas.
    Auch der Mensch vom Lederpflege- Centrum empfiehlt (bei Bj. Ende 91) Sicherheitshalber den Besuch einer Niederlassung. Mein Vorschlag Bilder einzusenden wurde belächelt, obwohl alles für Cremebeige sprach.