260 E - Motor geht während der Fahrt plötzlich aus.....

  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal eure Expertenmeinung zu folgenden Themen, die wahrscheinlich zusammenhängen, betreffend meinen 260 E, Mopf 1 Baujahr 1990.


    1. Schlechtes Startverhalten
    Seit dem Kauf vor ca. ½ Jahr hat der Wagen Startschwierigkeiten und zwar sowohl im warmen als auch im kalten Zustand, jedoch nicht immer. Hin wieder springt er sofort nach kurzem Zünden an und hält auch sofort die Leerlaufdrehzahl. Meistens jedoch muss ich die Zündung länger betätigen und dann auch einige Sekunden mit dem Gas spielen, bis sich die Leerlaufdrehzahl „eingependelt“ hat – dann läuft er einwandfrei.


    2. Motor geht während der Fahrt plötzlich aus
    Bereits bei der Jungfernfahrt nach dem Kauf blieb das Fahrzeug liegen, weil der Motor plötzlich und schlagartig ausging. Der gelbe Engel hat dann die Drosselklappe unter dem Luftfilterkasten gereinigt und er lief wieder einige Zeit ohne Probleme. Nach einer umfangreichen Inspektion bei MB (u.a. Erneuerung des Potis des Luftmassenmessers) trat der Fehler zunächst nicht mehr auf – bis gestern:
    Auf der Rückfahrt aus dem Burgund bin ich auf 570 km sage und schreibe 5 Mal gestrandet, was mit reichlich LKWs auf der rechten Spur nicht immer witzig ist. Nach dem Neustart konnte ich jedes Mal wieder weiter fahren.


    Das Kraftstoffpumpenrelais habe ich bereits erneuert, nachdem ich wegen einer kalten Lötstelle nicht weiter fahren konnte. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Öldruck, der sonst immer im Leerlauf bei 0,5 bis 0,7 bar lag, bei 0 liegt, unter Gas aber bis auf 3 bar ansteigt.
    Um die Themen haben sich nun schon zwei Werkstätten bemüht – leider erfolglos. Aufgrund meiner Recherchen hier im Forum hatte ich ursprünglich den Membrandruckregler in Betracht gezogen, was von MB aber eher ausgeschlossen wurde.
    Mich würde eine Priorisierung möglicher Fehlerquellen interessieren, da wohl auch das Überspannungsschutzrelais und der Zündverteiler in Betracht kommen. ?(


    Für Anregungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar….


    Viele Grüße
    Eric

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    mmer im Leerlauf bei 0,5 bis 0,7 bar lag, bei 0 liegt,

    :wtf: :wtf: :wtf:



    Also Öldruck von selbst 0,7 Bar im Leerlauf ist sehr wenig! Bei 0,0 Bar hast Ruck zuck einen Motorschaden, denn unter 0,5 Bar darf er niemals kommen! Und bei spätestens 3000 U/min MUSS er wieder bei 3 Bar sein. Ich schätze fast, wenn nicht dein Öldruckgeber oder die Anzeige nen Schlag weg hat, dürften das die Motorlager jetzt haben. Für den M103 kann ich nicht sagen was normal ist, aber beim M102 ist bei sehr warm gefahrenen Motor im Sommer im Leerlauf 1,8-2,0 Bar normal und beim geringsten Gasstoß liegt er wieder bei 3 Bar an. Wobei ich im Winter nicht unter 2 Bar komme i. d. R. (War bei meinem 1.8er und bei meinem 2.0er ist es genau so).


    Habt ihr was das ausgehen anbelangt mal an den Kurbelwellensensor geprüft?


    LG
    Martin

  • Hallo,Eric also ein ÜSR Relais hab ich immer als Ersatz im Handschuhfach,das würde ich auf jeden Fall erneuern-ist erstmal das günstigste Teil.Mein 260E hatte auch das Problem,was ich damals beseitigen konnte in dem ich eine neue Verteilerkappe mit Verteilerfinger und Zündkabel beheben konnte.Bitte aber nur von BOSCH !!!! nix anderes auch die Zündkabel.Dazu ein neues ÜSR Relais,seitdem läuft er ohne Probleme.
    Schaumal bei Taxiteile Berlin-ist dort am günstigsten oder Daparto.de .Das mit dem Öldruck kann auch am Geber oder dem Kombiinstrument liegen-Mein 260E hat bei warmen Motor ein Öldruck von 1,0-1,5 bar.Laufleistung 215000km.
    P.S. Mit Beru Zündkerzen läuft meiner am besten.
    GrußTomm :)

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

    3 Mal editiert, zuletzt von DER/W115ner ()

  • Vielen Dank für die raschen Antworten.


    Kurbelwellensensor ist noch nicht geprüft - kann ich das selbst machen?


    Dann werde ich mal nicht weiter fahren und den Öldruckgeber und das ÜSR tauschen. ich werde berichten.....


    Das mit der Qualität der Bosch-Teile bei der Zündanlage habe ich schon gelesen - interessant, dass die BERU-Kerzen dagegen gut wegkommen.


    Ich habe mir vorgenommen, alle 5.000 km einen Ölwechsel mit Filter zu machen. Hier im Rhein-Main-Gebiet gibt es Mr. Wash, die machen das mit Ablassen, Filterwechsel in 10-15 Minuten und je nach Öl zwischen 30-80 Euroo. was ich sehr fair finde.


    Gruß
    Eric

  • Bei uns auch Eric wenn du alle 5000km das Öl wechseln läßt reicht das 10w40
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Dann werde ich mal nicht weiter fahren und den Öldruckgeber und das ÜSR tauschen. ich werde berichten.....

    Ich habe mir mal den Motor wegen zu wenig Öldruck kaputt gefahren (selbe Anzeigen gehabt wie du) hat mich ca. 2.000€ gekostet der Spaß.


    LG
    Martin

  • Das Lügenbarometer kannste auch ned all zuviel vertrauen -da elektrisch,das war im W115/W114 noch anders! :asche:

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Das Lügenbarometer kannste auch ned all zuviel vertrauen -da elektrisch,das war im W115/W114 noch anders!

    Jopp, das war noch net elektrisch sondern direkt per Öldruck gesteuert. Nachteil, beim Ausbau muss man auf austretendes Öachten ;)


    LG
    Martin

  • Hallo,


    also Ölstand ist auf max. - d.h. seit dem letzten Ölwechsel cor ca. 3.000 km hat er kein Öl verbraucht. Ja es ist ein Kaltlaufregler verbaut, der lt. Mercedes wohl falsch angeschlossen war. Dessen Bezeichnung kenne ich aber nicht. Wie finde ich das raus?


    Danke & Gruß
    Eric

  • Es gibt den Twintec KLR, der hat einige Schläuche, die Flaschluft einblasen lassen. Kenne ich nicht weiter.


    Ich kenne den HJS TR2, der nimmt das originale Drehzahlsignal und verändert es so, dass das MSG die Drehzahl erhöht. Dazu findet man an der Diagnosebuchse X11 einen Sammelpunkt TD, dort wurde das originale grüne Drehzahlsignalkabel abgeklemmt, an einem extra Halter mit einem weißen vom KLR verbunden und vom KLR geht dann das grüne an TD. Desweiteren ist der KLR auch in den Stecker des Drosselklappenschalters eingebunden. Du könntest also den Stecker Drosselklappe sowie das Drehzahlsignalkabel wieder original klemmen, dann ist der KLR ohne Funktion. Habe es selbst erlebt, dass ein defektes Steuergerät des TR2 dafür sorgte, dass TD (Drehzahlsignal) so falsch war, das das KPR abschaltete und somit die Benzinpumpe nicht lief.


    Einbauanleitung des TR2 von teiledirekt.de: http://www.teiledirekt.de/media/products/118/27022025.PDF


    Kurbelwellensensor kann man den Widerstand messen, Stecker am EZL-Steuergerät abziehen, sollte 800-950 Ohm haben. Theoretisch kann man da auch die Spannung messen, wenn man den Motor langsam bewegt. müsste die Spannung pulsieren.


    Wegen des schlechten Anspringens, man könnte mal den Strom am EHS messen sollte ca. 8mA haben. Wenn man nur Zündung einschaltet, müsste man 20 mA messen, misst man keine Strom so, arbeitet das MSG wohl nicht, vielleicht fehlt es dann an der Versorgungsspannung durch das ÜSR? Am Stecker des MSG kommt an Pin 1 die Spannung vom ÜSR an, also Zündung an und am Stecker messen.


    Such mal nach diagnose-ke-iii-am-m102-ab-9-89.pdf im Netz, bis auf das Fehlerausblinken passt das Meiste vom M102 auf den M103.

  • Prima, besten Dank. Sieh es mir nach wenn es etwas dauert, bis ich dazu wieder etwas schreibe, da ich technisch relativ blank bin. Werde versuchen mich da ran zu arbeiten und berichte baldmöglich wieder!
    Gruß
    Eric

  • Er hat doch geschrieben das er bei MB und auch ein neuer Poti eingebaut wurde,die werden schon das Tastverhältnis überprüft haben ;)
    Gruß,Tomm

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Er hat doch geschrieben das er bei MB und auch ein neuer Poti eingebaut wurde,die werden schon das Tastverhältnis überprüft haben ;)
    Gruß,Tomm


    Ja, normal wird das Tastverhältnis bei warmen Motor eingestellt. Es ging doch aber darum, herauszufinden, ob das schlechte Startverhalten daran liegen könnte, dass dass MSG in dem Moment nicht arbeitet.


    Und auf MB-Werkstätten gebe ich eher einen Furz, da ist doch keiner mehr, der sich mit der KE auskennt. Diese Form der Geldverbrennung hatte mich gleich im Startpost geärgert, denn wenn die Ahnung hätten und nicht einfach blind Teile tauschen würden, bestünde das Problem nicht mehr.

  • hinter der Batterie hat oben Deckel meist rot wo auch 1-2 Sicherungen zu sehen sind.

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!

  • Beim 260er ist normalerweise der KLR von HJS verbaut.
    Twintec hat dafür meines Wissens kein Gutachten erstellt damals.


    VG
    Frank


    Da hast du Recht :asche:

    "Er vermittelte stets seinem Fahrer das er keineswegs lahm sei-sondern das alle anderen furchtbar hecktisch unterwegs seien"


    (Der MB 200D/8)-Willkommen zu Hause!