Thermostat defekt oder Kühler verstopft?

  • Hallo liebe Leute,




    bei meinem vor 3 Monaten erworbenen 230 CE wollte ich den Kühlwasser wechsel auf nach dem Winterschlaf verschieben und habe jetzt vielleicht die Quittung bekommen.


    -------------------- Ab hier nur für die Detail vreliebten Leser mit zu viel Zeit, sonst bitte runter scrollen -------------------------- ;)


    Habe vor einer Woche 750 ML G48 reingefüll, weil die Anzeige geleuchtet hat und er Behälter leer war und jetzt ist mir folgendes passiert:


    Die Temperaturanzeige ist auf der Autobahn bei 90 auf fast 120 gestiegen. Habe die Heizung angeschaltet und konnte so 90 Grad Temperatur halten. Von der Bahn runter habe ich die Heizung ausgemacht und 120 grad Temperatur provoziert um zu schauen ob er wirklich so Heiss wird.
    Motorhaube aufgemacht und schon ist der Ausgleichbehälter übergelaufen. 500ml minimum.
    Die Farbe der Flüssigkeit ist K*** Braun (Kaffebraun ;) ). Ölige schlieren konnte ich nicht sehen. Flüssigkeit fühlt sich auch nicht ölig an. Eher wie Wasserfarbenwasser. Der Geruch ist auch nicht ölig sondern riecht sehr merkwürdig ein wenig nach eisen. Unterm Öldeckel sieht es gut aus. Kein Schaum, kein Wasser. Die Abgase sind weder blau noch weiß.


    Hab dann den Motor ausgemacht, gewartet, Heizung wieder an und es wurde wieder um die 100 Grad warm.


    Heute morgen war der Behälter für Kühlfüssigkeit leer und er war voller dreckiger brauner partikel.
    Innerhalb von 3 Km hatte ich wieder 110 Grad. Habe dann das Auto abgestellt und den Ausgleichsbehälter geöffnet. Dieser ist dann im offenen Zustand wiederübergelaufen.
    Wie kann das sein, wenn der Behälter doch leer war. So stark dehnt sich die Flüssigkeit doch nicht aus.


    ------------------------------------------ weiter geht es mit den Fragen ----------------------------------------------------------



    Der Kühler ist komplett kalt. Im unteren Bereich eiskalt im oberen vielleicht 25 Grad.
    Der schlauch vom Thermostat zum Kühler ist extrem heiß und unter hohem druck. Ebenso der Schlauch vom Thermostat zum Ausgleichbehälter. Der Schlauch vom Kühler zum Behälter ist lauwarm und lässt sich gut zusammendrücken. Im kalten ausgeschalteten Zustand hört man ein gurgeln von Luft im System.



    Jetzt meine Frage: Wenn das Thermostat nicht schaltet, wird dann der Schlauch vom Thermostat zum Kühler so warm, dass man ihn nicht mehr länger als 2 Sekunden anfassen kann, oder kann ich davon ausgehen, dass das Thermostat funktioniert?


    Wenn das Thermostat schaltet, ist ja die Konsequenz, dass der Kühler so dermaßen verstopft ist, dass er unten komplett kalt bleibt.


    Oder kann die Wasserpumpe defekt sein und deswegen zirkuliert das Wasser nicht in den Kühler?


    Ach und kann ich trotz braunem Kühlwasser eine defekte ZKD ausschließen? Das würde mir nen bisschen nervösität nehmen.


    Vielen Dank für eure Ideen!
    VG
    Butters

  • Wenn das Kühlwasser so alt ist wie das Auto schleunigts wechseln , ordentlich spülen und bei der Gelegenheit gleich Thermostat wechseln.
    Hatte ähnlichen Fall bei einem Bekannten . Da war auch eine undefinierbare , 25 Jahre alte Suppe im Kühlkreislauf.
    Nach Spülung und Wechsel war wieder alles ok!

  • Danke, ich habe das so wirds gemacht Buch :)
    Da steht aben auch, dass eventuell der Kühler verstopft sein kann oder das Thermostat kaputt. Aber das kostet ja nicht ganz so viel. Hoffentlich ist nur nicht die Dichtung durch. Das könnte ich jetzt nicht gebrauchen. ?(

  • Bei nem ZKD Schaden hinterläßt das Wasser spuren :
    entweder verpammt es Dir das Öl, es nebelt aus dem Auspuff, Motor springt schlecht an, läuft unrund, oder es läuft aussen raus.


    mfg
    Arne

  • Mein Kühlwasser war auch uralt und so wie von dir beschrieben. Kein Schaum, kein Matsch, aber gimmelig gelb-braun und Brösel drinne. Igitt!
    Auf jeden Fall neu machen, Kühlsystem spülen mit Zitronensäure, Kühler auch mal rückwärts spülen, und bitte nicht in die Natur laufen lassen.


    Dein Thermostat kannst du ganz einfach mal ausbauen und in einen Kochtopf mit Wasser werfen. So bei 90° müsste er aufgehen, die Temperatur
    ist die, bei der sich auch kleine Luftbläschen an ihm bilden.


    Und: Leg dir mal den Schlauch vom Überdruckventil (direkt am Kühlwasserbehälterdeckel) in eine Plastikflasche und mach die im Motorraum fest.
    In der Flasche sollte sich keine Flüssigkeit sammeln!
    Ich hatte mal genau diene Symptome, und da war dieser Deckel der Schuldige. Hat nicht mehr dichtgehalten und es hat das Kühlwasser rausgedrückt.

  • Hallo Leute,


    tja die Geschichte entwickelt sich nicht zum guten. Habe heute erstmal die Ablassschraube am Kühler abgebrochen. Dann unten den Schlauch am Kühler gelöst und die braune brühe abgelassen.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/img20161022waylensjb47k_thumb.jpg]



    Beim lösen der Schrauben vom Thermostatgehäuse ist dann leider der Steckschlüssel auseinander gebrochen (hatte nur minderwertiges Werkzeug zur Hand) und damit war die Sache dann gelaufen. Ich Habe die anderen Schrauben nicht losbekommen. Ich muss mir auch mal ordentliches Werkzeug kaufen. :D
    Habe dann den Schlauch vom Thermostat zum Kühler abgemacht um mal ins Thermostat zu schauen und dieses war voller gelbem Senfartigen Schleim, Kalk und Rostspuren.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20161022174028yq1b82opwk_thumb.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/201610221741182id6qeoxry_thumb.jpg]


    Habe dann den Kühler gespühlt. Das Wasser lief auch eigentlich ganz zügig durch. Als ich den Gartenschlauch reingehalten habe, lief es aber auch oben raus, aber der hatte schon gut druck. RIchtig zu war der Kühler also nicht.


    Habe danach frustriert alles wieder zusammen gebaut und 3 liter Wasser ins System gegeben. Wagen hatte nach 3 Minuten im Stand wieder 80 Grad. Der Kühler wurde sogar gleichmäßig ein wenig warm. Aus dem auspuff kam jedoch jetzt eindeutig zu sehen, Wasserdampf. Man sieht eindeutig den Wasserfleck vom Kondenswasser.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/thumbnail/20161022182918npcsgoa290_thumb.jpg]


    Es war aber keine starke weiße wolke, sondern leichter dunst. Eigentlich nichts aussergewöhnliches für 8 Grad Aussentemperatur. Ich habe aber richtig die Wassertropfen zu einer Art Sprühregen kondensieren sehen.


    Was sagt Ihr? ZKD?
    Hab mich gar nicht mehr getraut mit dem Auto zu fahren.
    Wollte jetzt die Tage noch mal Werkzeug kaufen und dann noch ein mal den Thermostat wechsel angehen. Aber wenn das Thermostat schon so aussieht, wie sehen denn dann die Kühlkanäle im Block aus?! oh, oh.


    Achja, der wagen ist heute morgen erst nach 3 Sekunden Anlasser angegangen. Normal startet er sofort...



    melaw, sah so dein Kühlwasser am Thermostat auch aus? Oder was meinst du mit gelb und glibrig?
    Wie hast du eigentlich den Kühler rückwärts gespühlt? Hab leider keinen guten Adapter für den Gartenschlauch auf das Kühlerausflussrohr.


    @all. Wie kommt man denn mit nem 19er schlüssel bitte an die Ablassschraube am Kurbelgehäuse?
    Geschweige wie bekommt man da noch drehmoment drauf?! Hätte da auch gerne wasser ablaufen lassen.

  • Hallo,
    3 L Wasser (was ist mit Frostschutz) ist entschieden zu wenig! Ich glaube 8 Liter Wasser/Frostschutz sind ok! Entlüften nicht vergessen!
    Tausch das Thermoatat aus!
    3 Sekunden für den Start sind auch nicht ungewöhnlich wenn am Auto gebastelt wurde.
    Immer Ruhe bewahren, das wird schon!
    Vernünftiges Werkzeug ist natürlich Voraussetzung!

  • Besorg dir vernünftiges Werkzeug, lass alles ab und wechsel wie beschrieben.


    Mach dir keine gedanken wegen des Wassers ausm Auspuff. Dein Auto war kalt und die ganze Abgasanlage auch (oder?) ?


    Kannst auch mal die Kerzen rausnehmen und dir die ansehen. Sieht eine auffällig anders aus?


    Nicht? Dann Motor an, Kühlmitteldeckl auf und paar Min laufen lassen. Danach bisschen Drehzahl geben und den Behälter beobachten. Kommen Bläschen? Riechts nach Abgasem aus dem Behälter?

  • Ich würde jetzt nicht gleich den Motor zerlegen; erst mal Spülen wobei mit dem Gartenschlauch auch der Motor gespült werden kann, das wird aber eine Riesensauerei geben. Thermostat prüfen ist auf alle Fälle sinnvoll, leider werden sie mir der Zeit etwas schwach und schaffen es dann je nach Einbausituation nicht mehr, die Feder zu bewegen. Soll heissen, im Kochtopf sieht alles gut aus, im Gehäuse gehen sie dann aber nicht, das sollte man bei der Prüfung berücksichtigen. Leider sind neue Thermostate oftmals anders als die ab Werk oder gehen zumindest bei anderen Marken garnicht.


    Meiner Vermutung nach ist nach Spülung und mit funktionierendem Thermostat alles wieder OK.


    Deine oben geschriebenen Gedanken stimmen eigentlich: Thermostat + Spülen, danach Wapu, danach weiteres.


    Wenn der Wagen heiss ist und man den Deckel öffnet kommt einem immer das Wasser entgegen; es gibt immer einen Bereich im Kopf, welcher ohne Druck und Zirkulation über 100°C hat und an diesem Punkt fängt es dann an zu kochen. Mein Wagen hat noch einen weiteren Ausgleichsbehäter im Radkasten BFS. In diesen wird das überschüssige Kühlwasser im Betrieb gepumpt; wenn er dann kalt wird saugt er es u.U. von dort wieder zurück. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass von dort nach einer Spülung wieder schutzige Kühlflüssigkeit angesaugt wird.


    mfg
    mb

  • Soooo, vielen Dank für die vielen Tipps. Bin weiterhin ratlos:
    Hab das Thermostat getauscht. Motor angemacht. Nach ein paar Minuten 2000 Umdrehungen bis die Temperatur bei 100 grad war, dann mal vorne gefühlt. Kühler gut heiss, alle Schläuche mit Druck. Naja 100 Grad müssen nicht unbedingt sein. Dann noch mal gewartet und im leerlauf gelassen. Der Motor ist bis auf 110 Grad Temperatur hoch, der Lüfter daher angesprungen.


    Der Kühler wurde wesentlich Kälter. Ich konnte meine Hand 10 Sekunden dranlegen und ich habe nur ein wenig Wärme verspührt.
    Schlauch vom Thermostat zum Kühler war sehr heiß, der Schlauch vom Kühler zur Pumpe Lauwarm. Der Ausgleichsbehälter auch nur Lauwarm.
    Temperatur ist weiter angestiegen bis 120 Grad. Habe dann abgebrochen. MIr ist dann aufgefallen, dass beim Umstellen auf Zündung und von Zündung auf Aus ein klackern im Motorraum zu hören war. An: Klack. Aus: Klick Klack.
    Habe den Motor abkühlen lassen. Im kalten Zustand gab es das Geräusch beim Umstellen auf Zündung an nicht mehr.
    Habe dann Den Motor noch ein Mal im kühlerem Zustand mit geöffnetem Ausglecihbehälter angemacht. Temperatur 60 Grad. Diese ist dann angestiegen. Im Ausgleichbehälter war keine Bewegung zu sehen. Kein Blubbern, kein Fluss, kein Abgasgeruch. Er hat jedoch leicht gedampft. Ich vermute verdunstendes Wasser.
    2 Min später steigt das Wasser abrupt an und der Behälter läuft über. Die Temperatur ist auf über 100 Grad gestiegen.


    Kerzenschlüssel habe ich leider nur den originalen vom BOrdwerkzeug und der passt nicht.
    Ich kann daher nicht sagen, wie das Kerzenbild aussieht,


    An einen Fehler im Kühlsystem kann ich aber nicht mehr so recht glauben...
    Was sagt ihr? VG

  • Verdampfenes Kphlwasser riecht etwas süßlich...


    Das klingt irgendwie nach "nicht entlüftet", oder wie mein Vorredner sagt verdreckt. Ablass stopfen raus und nochmal spülen. Wie sieht das Wasser beim spülen aus?

  • also so wie die Bilder aussehen wirst du wohl Rost, Reste im System drin haben, am besten Wasser ablassen, Kühler ausbauen mitnehmen ins Bad, in die Wanne legen und Wasser rein, danach ein paar mal ausspühlen und schau auch nach dem Überlaufnippel/ Stutzen oben am Kühler, wenn der zu ist, oder die Anschlüsse defekt sind, kann das schon sein daß da der Motor das Wasser nicht über den Überlauf drückt sondern unten rum zurück in den Behälter.


    Kauf dir am besten 3 billige kleine Plastikschraubzwingen , mit denen man die Wasserschläuche vom Motor her notdürftig zuklemmen kann.
    Thermostat raus, und von oben Wasser rein, Ablaufschraube unterm Krümmer 4 Zyl. öffnen bis Wasser rauskommt, einfach fliesen lassen.
    Ablasschraube ist ne Art Hohlschraube, musst ned ganz rausdrehen nnur soweit öffnen bis Wasser fliest, ACHTUNG wird meist ohne Auffangbehälter ne kleine Sauerei am Boden.
    Unten zuschrauben, Temperaturfühler am Kopf oben rausschrauben, Wasser vom Thermostatgehäuse reinkippen, solange bis am Loch oben Wasser rauskommt.
    Weiter richtung Heizwasserschlauch am Motor, ( liegt hinten am Ölfilter richtung Kopf), den abschrauben, das gleiche Spiel mehrmalig spühlen.
    Danach alles wieder zusammenbauen, Ausgleichsbehälter ausbauen, innen auswaschen, mit Bürste oder ähnl. wieder einbauen, Kühler rein, Wasser auffüllen, Behälter offen lassen , Motor laufen lassen, Lüftung, Heizung auf heiss, Gebläse auf volle Puste drehen und am Thermostatgehäuse die Schraube oben, ( wenn vorhanden) öffnen.
    Wenns am Thermostatgehäuse rausläuft, Schraube wieder zumachen Kühlwasserstand korrigieren und Probefahren.


    Wenn des nix hilft, Riemen runter, Wasserpumpe testen.
    Thermostatgehäuse auf, Thermostat raus, Behälter mit Wasser vollmachen, Zündung an, Heizgebläse voll aufdrehen,Wärmewahlrad innen auf Heiss stellen, dann müsste auch die kleine Pumpe unterm Vorrats, bzw. Ausgleichs-Behälter losrattern, die zieht und verteilt das Wasser in richtung Heizung/ Wärmetauscher innen und richtung Motor. Wasser am Themostatgehäuse bis zum rand voll machen.
    Danach kannst die Wasserpumpe in Drehrichtig Motor von Hand drehen, müsste dann Wasser fördern richtung Thermostatgehäuse.


    Wenn du dann alles zusammenbaust, Motor läuft, Heizung an, Gebläse an, und der Motor warm wird, den Schlauch vom Kühler Überlaufstutzen abziehen und warten bis Wasser rausläuft, kann sein daß da am oder im Schlauch noch was drinn sitzt welches die Zirkulation behindert.
    Wenns rausläuft, ok, dann hast du dein System gereinigt.


    Wenn der Motor immer noch schnell warm wird im Leerlauf, dann stimmt was anderes nicht in der Kühlung.

  • Ne, ich weiss beim besten Willen nicht wie ich die öffnen soll. Ich muss mir ne gute Verlängerung für die 19er Nuss kaufen.
    Ich habe bisher immer das wasser abgelassen indem ich den schlauch am kühler rausgezogen habe und ne auffangschale drunter gestellt habe. Wasser ist weiterhin rostbraun wird aber langsam klarer. Da werde ch wohl noch ein paar mal auffüllen und spuhlen müssen.
    Kann ich denn nicht einfach nen gartenschlauch anstelle des druckausgleichsschlauch am Behälter anschließen und dann so Frischwasser ins System einspeisen und unten am kühler es wieder raus laufen lassen? Oder schadet der starke Temperatur Unterschied vom frischen kalten Wasser dem Motor.


    Alternativ habe ich mir noch überlegt, 3 4 Liter ausm kühler abzulassen. Hochkonzentriert zitronensäure reinzukippen und dann noch mal laufen zu lassen.

  • So habe wie folgt gespült:
    Thermostat raus, Deckel wieder drauf, schlauch am kühler Ausgang ab, den schlauch auf hoehe des ausgleichskasten fixiert und nen gartenschlauch mit leicht Wasser an reingerhalten. Das Wasser plätscherte aus dem kühler und auch aus dem EinlassSchlauch, weil ich später Gas geben wollte. Motor warm laufen lassen und dann 5 min 2500 Umdrehungen GegeBen. Alles kein Problem. Die austrittskuhlflussigkeit war lauwarm und plätscherte klar aus dem kühler..
    Plötzlich merke ich wie es nach 10min im ausgleichsbehalter blubbert, also halte ich den EinlassSchlauch mit gartenschlauch hoch und plötzlich merke ich, dass das Wasser was aus diesem überläuft immer wärmer wird. Das warme Wasser läuft also nicht durch den kühler sondern zurück entgegen der wasserpumoe zum ausgleichsbehalter.


    Heisst für mich. Wasserpumpe Pumpt nicht stark genug oder?


    Kann ich mit sicher sein, dass es die wasserpumpe ist, oder könnte das phänomen auch bei defekter zkd so auftreten?


    Also motor wird warm und irgendwann fliesst das wasser gegen den Strom.
    Wie ist denn die normale forderkraft der pumpe. Aus dem kühler lief eher ein rinnSaal. Es kam jetzt nicht überragend viel herausgeschossen. Mh?
    Schaff ich die wasserpumpe alleine als versierter leihe? :D