Frage zu M102 mit KLR & Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung

  • Hallo!
    Vor ein paar Tagen konnte ich den Tee aus der Werkstatt holen (Nehmerzylinder war hin) da sagte der Meister zu mir, er hätte einen Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung geflickt. Der Motor lieft ein wenig unrund und hätte an der Stelle des Schlauches auch gezischt wegen Riss. Sein Provisorium war nur als Notbehelf gedacht und läuft nun auch wieder schön seidig.
    Ich habe erst Anfang des Jahres alle Schläuche der Kurbelgehäuseentüftung im Zuge des Tausches der Einsritzdüsen gewechselt, leider aus dem Zubehör (TruckTec).
    Es handelt sich um den Schlauch mit der Teile# 1020941987


    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage --> Ich habe einen Kaltlaufregler (TwinTec) muss besagter Schlauch unbedingt geteilt werden um das T-Stück einzusetzen? An dem T-Stück sitzt eine Art "Nippel" der den Anschein erweckt dort gehöre ein Schlauch dran. Der Kaltlaufregler sitzt aber ganz woanders und hat für mich als Laien nichts damit zu tun, da der KLR auf Höhe des Luftfilterkastens an der Spritzwand befestigt ist. Ich hatte beim Wechsel der Schläuche den Schlauch auch geteilt um das T-Stück einzusetzen, was sich mir aber da auch nicht wirklich logisch erschien, da keine offensichtliche Funktion. Würdet Ihr den heile lassen und gut ist? Hier mal eine bebilderte Doku was ich meine http://w201-ev.de/forum/index.…er-Einspritzventile-M102/


    Gruß und vielen Dank
    Manuel