Wie man reinfallen kann beim Autokauf

  • Hallo ich möchte mal berichten was bei dem Kauf eines 300E mit 195000km alles kaputt sein kann, wenn man auf einen gewieften Verkäufer reinfällt..


    Zum Zeitpunkt des Kaufes wo der Verkäufer einen festen Termin vereinbarte kühlte die Klima. Erst nach längerer Fahrt 10km erreichte er knapp die 80°.


    Nach 300 km als ich zu Hause ankam nur mehr ein laues Lüfterl und leerer Kühlerausgleichbehälter. Dann angefangen zu suchen. Zwischen Kondensator und Kühler verölter Dreck. Der Kondensator war bereits undicht und das ÖL aus dem Kompressor leer. Ergo neuer Kompressor+Kondensator+Trockner+Schalter und weil schon alles weg war auch Lüfterkupplung und Wasserpumpe erneuert. Dann erstmal gefreut, weil es kalt wurde. Aber weiter Wasserverlust. Thermostatgehäuse aufgemacht, kein Thermostat drin.
    Warum wohl? Weil man so nicht sofort merkt dass die Zylinderkpfdichtung durchlässt. Er wird bei einer kurzen Probefahrt nicht warm und verliert weniger Wasser an der Dtg.


    Ich schreibe das hier weil ich mich über mich selbst ärgere und Käufer informieren möchte. Kauft einen alten Gebrauchten nicht sofort sondern nehmt Euch Zeit schaut zwischen Kondensator und Kühler ob da alles sauber ist. Funktioniert auch die Klima noch am nächsten Morgen. Auch wenn das Kühlwasser im Ausgleichbehälter sauber und aufgefüllt ist, wie ist es nach einer längeren Probefahrt auch noch. Es muss nicht immer gurgeln (Blasen geben) und ölhaltiges Wasser ?( im Ausgleichbehälter sein. Kontrolliere die Klimaleitung auf Temparatur zwischen 4-8° ?( soll diese haben und wenn es kalt ist auf Frontscheibenentfrostung stellen dann schaltet der Kompressor nicht ab. Also Augen auf und nicht schnell kaufen. Mein 300E ohne Rost kostete 3000€ und jetzt bin ich bei 8000€ und da hätte ich was schöneres bekommen.


    Weiterhin gute Fahrt nach einem guten Kauf


    wünscht Euch Werner

  • "Pferdehändler" war in meiner Kindheit ein Schimpfwort, im Süden der Republik auch "Rosshändler", die alpenländische Version war direkter: Rosstäuscher.
    Das Pferd ist dem Auto gewichen.
    Autohändler sind die Pferdehändler von heute.


    Eine Entschuldigung für den Händler sehe ich nicht: er ist Fachmann, der Käufer in aller Regel Laie.

  • Ralf,
    es war ein Privater in Bühl. Hätte mich aber auch stutzig machen sollen, es waren 10 Oldis in einer schönen Halle, die alle seinen Freunden gehörten. Das Auto war auf den Verkäufer ein halbes Jahr zugelassen und er verkauft es, weil er ein Cabrio gekauft hat. Es standen auch 6 Cabrios in der Halle. Ganz einfach die Leute kannten sich aus und wussten wie es geht. Anscheinend gibt es Rosstäuscher auch im Breisgau. Der Beitrag soll nur informieren was man alles machen kann damit`s Geschäft funktioniert. Ich ärgere mich nur über mich selbst und werde in Zukunft ein altes Auto nur nach dreitägiger Besichtigung und Probefahrt und zwischen die Kühler schauen kaufen.

  • Servus Werner,


    so ärgerlich das auch sein mag so bist Du in Summe noch immer bei einem Budget welches für ein, jetzt wohl, gutes Auto in Ordnung geht. Und Du weißt vor allem auch was am Auto nun schon gemacht wurde.
    Ich plane generell bei einem Youngtimerkauf immer den doppelten Kaufpreis ein, entweder kurz-, mindestens aber mittelfristig. Mein Neuerwerb (ein 300E Mopf0) ärgert mich nun auch mit etwas Ölverlust zwischen Motor und Getriebe. Auch hier sind nun nochmal Folgekosten fällig, nicht schön aber eben nicht zu ändern.
    Youngtimer, eine Leidenschaft die Leiden schafft... :D

  • rico,


    wie heißt es so schön.


    Auf hoher See und vor Gericht bist du in ..... Das Ärgernis besteht besonders über mich selbst. Ich suchte nach Rost und fand nur sehr wenig. Wer denkt schon an eine Klimafüllung und Thermostatausbau um Schäden zu vertuschen.


    Es sollen nur viele W124 Kaufinteressenten lesen.

  • Der TE erweckt beim Lesen nicht den Eindruck, ein blutiger Anfänger zu sein, ganz im Gegenteil
    und dennoch ist er einer Täuschung erlegen und von der Verkäuferseite wohl kalkuliert und gut vorbereitet
    übers Ohr gehauen worden, für die Berichterstattung darüber übrigens an dieser Stelle vielen Dank...man lernt nie aus!


    Wenn so etwas erfahrenen Leuten passiert, wie sollen sich dann erst unbedarfte Käufer wappnen?
    Jemand hier schrieb, er kalkuliere beim Kauf immer noch mal den Kaufpreis für etwaige Reparaturen dazu,
    so halte ich es auch, weil ich mir nicht zutraue, trotz ausführlicher Probefahrt und ein wenig Erfahrung
    alles abwägen und erkennen zu können, was an einem fremden Fz. eventuell Fehlerhaftes anliegen kann,
    aber so ein gezielter Beschiss, wie hier beschrieben ist schon heftig.
    Ich habe zwei recht ordentliche Fahrzeuge gefunden und je nach etwa zweistündigem Begutachten und ausgiebiger Testfahrt gekauft,
    nach diesem Bericht zu urteilen...wohl eher Glück als Können!


    Also beim Kauf Werkzeug einpacken, niemals alleine losziehen,
    möglichst jemanden mitnehmen der voll in der Materie steckt und mit allen Wassern gewaschen ist,
    oder nach einem Nullausstatter Ausschau halten. ;)


    Und trotz Werkzeug...
    Wer öffnet während des Verkaufsgesprächs oder bei der Durchsicht eines Fahrzeugs schon den Kühlkreislauf
    um nachzuschauen, ob ein Thermostat verbaut ist?




    Gruß!
    Hubertus

  • Und trotz Werkzeug...
    Wer öffnet während des Verkaufsgesprächs oder bei der Durchsicht eines Fahrzeugs schon den Kühlkreislauf
    um nachzuschauen, ob ein Thermostat verbaut ist?

    Eben... Und zudem, ein Vorsatz seitens des Verkäufers bliebe dem Käufer noch nachzuweisen. Das ist blöd, keine Frage. Aber im privaten Kaufrecht nicht zu ändern.
    Angesichts des Kaufpreise des Autos von dem TE aber trotzdem noch zu verschmerzen. In Summe liegen jetzt 8000€ an Investitionen an, für einen 300 (320) zwar kein Schnäppchen, aber noch im Rahmen finde ich. :huh:

  • Wenn ich bei meinem Fahrzeug was verbergen möchte, würde ich das schaffen. Und Werkzeug mit zur Besichtigung? Ich würd jedem "Besichtiger" nen Vogel zeigen, wenn der anfangen will da meine Autos zu zerlegen :)


    Ich sehs schon: "Hupps, war das schon kaputt?"

  • Hallo


    hast du den Verkäufer da noch ganicht drauf angesprochen? Ich würde ihm das aufjeden Fall mal alles erzählen, was du hier geschrieben hast. Mal sehen wie er reagiert. Sonst hat er wirklich ein leichtes Spiel.


    Bei einem Auto kann immer was sein, dass ist klar, gerade bei älteren Modellen. Aber solch eine Verarschung, da würde ich schon mal ein Zeichen geben.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Nein, werde keinen Kontakt mit dem Käufer aufnehmen i.d.S. Auf erfolgloses Nachtarocken bin ich nicht eingestellt und eine Aussicht auf 100%iges Gewinnen habe ich hier nicht. Also werde ich nach der Beseitigung mich an meiner Leidenschaft mit leiden erfreuen, wie einer so schön geschrieben hat. Das mit dem Werkzeug zum Verkäufer wird nur eingeschränkt funktionieren. Nur selten wird ein Verkäufer es zulassen mit Aufschrauben von Aggregaten einverstanden zu sein. Aber man sollte halt alles in Ruhe und zeitlich versetzt ohne Voranmeldung prüfen. Bei diesem 300E hätte am nächssten Tag die Klima nicht mehr gekühlt. Da wäre das Gas schon wieder entwichen gewesen. Somit wäre der Schaden erkannt. Wobei ich das frisch eingefüllte Kühlwasser mit einem niederen Stand im Ausgleichbehälter vorgefunden hätte. Aber in Zukunft schaue ich zwischen Kondensator und Kühler weil es beim 124 so leicht ist nur zwei Spangen lösen und den Kondensator nach hinten kippen , da stimmt der Verkäufer schon zu und wenn nicht lasse ich die finger von dem Auto.


    Es war alles nur gepostet um Käufer zu schützen.

  • Kombi raus und erstmal die Farbpunkte kontrollieren. Vorbesitzer des Verkäufers anrufen. Bei Mercedes mal erkundigen.Und wenn es bereits dein Auto ist mit Fzg.schein und Ausweis bei http://www.informa-irfp.de/fil…Selbstauskunft_Person.pdf eine Selbstauskunft einholen. Weil Gummis, Lenkrad usw... lässt sich ja alles tauschen. Mann da gibt es noch die ÖLanalyse. Verschleiß an der Zylinderwand.

  • Bei der geringen KM Leistung eine kaputte ZKD? Ich würde mal die KM prüfen. So könntest Du ihn dran bekommen.

    Selbst wenn diese Vermutung naheliegend ist, dranbekommen im Sinne eines Vorsatzes seitens des Verkäufers dürfte schwierig sein. Den Be(Nach)weis müsstest Du nämlich erbringen.
    Allzu optimistische Kilometerangaben würde ich mir sowieso stets irgendwie nachweisen lassen. :thumbup

  • Servus,


    sowas ist wirklich ärgerlich, aber ich hab da vielleicht einen kleinen Trost für dich:


    Der Kondensator ist bei sehr vielen W124 in dem Alter kaputt, das hättest du sowieso erneuern müssen die näcshten
    Jahre... Zylinderkopfdichtung ist dasselbe, die geht oft auch im Alter kaputt, nciht unbedingt wegen den KM (zumindest so
    meine Erfahrungen).


    Ob du also die Reparaturen gleich machst, oder in 2 Jahren, ist also relativ wurscht. Wenn das Auto vom Rost her sehr gut ist, dann
    hast du sowieso schon einen Wagen gefunden der sehr selten geworden ist.....


    Desweiteren kommt hinzu, dass richtig gute Fahrzeuge für einen "günstigen" Preis innerhalb eines Tages oder ein paar Stunden verkauft sind.
    Da kann man sich das ganze dann nicht nochmal überlegen und paar Tage durch den Kopf gehen lassen.



    Sieh es lieber von der Seite (kaufe meine Autos inzwischen nach dem Rosttechnischen Zustand, ist viel wichtiger...), dann ist es gar nimmer so ärgerlich.




    Gruß Peter