Suche für meinen S124 Sportline die Teilenummern für den Stoßdämpfer

  • Hallo zusammen,
    Suche für meinen S124 Sportline die Teilenummern für den Stoßdämpfer
    Vorne Rechts
    Vorne links
    mein Kombi:
    WDB1240881F307311


    Gibt es Herstellerempfelungen...oder....Abratungen?


    Vielen Dank
    zwecks Teile-Weitwurf: was brauchts beim Ersatz idR noch?
    da wären natürlich die Sportlich auch hilfreich.


    Vielen Dank!


    so long

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

  • Dämpfer: A1243203530 für schlappe 492,56€ pro Stück:devil:


    oder Bilstein B4 beispielsweise diese hier im link::P



    http://www.ebay.de/itm/2-BILST…e9be8c:g:qjsAAOSwg1pXMaoe



    Gummilager: A1243201444 kosten 52,79 pro Stück!:devil:


    diese von Sachs passen. findest du eventuell noch billiger.


    http://www.ebay.de/itm/2x-Sach…75128e:g:KzoAAOSwADNXPYxC


    Manschette: A1243230192 ist die gleiche bei Standard und Sportline


    Puffer: A1293230344 kostet 11,91€ pro Stück


    Puffer und Manschetten gibts als Sets im Zubehör. Sollten reichen. Die Dinger sind in der Regel pulverisiert bzw. gerissen.


    Bernd

  • Hallo,


    ich hänge mich mal mit einer Frage dran...


    Wie sieht es mit den Stoßdämpfern hinten aus? Sind die beim Sportline T-Modell anders als beim normalen T-Modell?
    Und gibt es einen Unterschied zu den Niveaudämpfern, die z.B. im 190E 16V verbaut sind?


    Danke & Gruß
    Philipp

  • Wie sieht es mit den Stoßdämpfern hinten aus? Sind die beim Sportline T-Modell anders als beim normalen T-Modell?
    Und gibt es einen Unterschied zu den Niveaudämpfern, die z.B. im 190E 16V verbaut sind?

    Alle Fragen: Ja - alles unterschiedlich!!


    T-Modell hinten hat unten eine weiße 7 beim Standardfahrwerk: Teilenummer: 1243202413 kosten derzeit über 550€ pro Stück!


    T-Modell Sportline hat unten eine weiße 6: Teilenummer: 1243202313 kosten dasselbe wie Standard.


    qp und Limo hat wieder andere Dämpferbeine. Händeln doch auch ein viel geringeres Gewicht!


    Sachsdäempfer gibts neu ab etwas mehr als 220€ neu. Z.B. bei TE-Taxiteile.
    Sportline musste mal selbst suchen. Hab ich nicht in meinem Fuhrpark


    Bernd

  • Hallo Zusammen,


    Bin gerade auch an dem Thema dran.
    Habe heute mal eine Teileliste für Bremsschläuche, Bremsbeläge, Stossdämpfer vorne, Motorlager und Hydrospeicher zusammengestellt.
    Habt Ihr vielleicht noch ergänzungen oder Vorschläge? Lieferant bis dato Taxiteile.de.

  • also Meyle- und Vaico-Müll würde ich nicht verbauen


    habe ICH zumindest in den letzten 15 Jahren nur schlechte Erfahrungen mit gemacht



    die guten Sachen von den guten Herstellern kosten nicht viel mehr, halten aber fast wie original ab Werk


    Also: Lemförder, Boge, Sachs, ATE, FTE, INA, Bosch,...usw.

  • Danke für die Rückmeldung.
    Sachsstossdämpfer über deinen Link sind auch noch günstiger.
    Dann werde ich bei den anderen Teilen auch nach Sachs schauen.


    Was ist denn der Unterschied von Sachs zu Bilstein in der Praxis?

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Hallo dauerbenz,


    vielen Dank für die Teilenummern und die Hinweise zu Qualität bzw. Nicht-Qualität!


    zu den teuflischen Original-Ersatzteilpreisveränderungen habe ich hier einen guten Link:


    http://forum.mercedesclub.de/i…d-Preissenkungen-in-2016/


    so long
    sgk


    Zitat aus dem verlinkten Post
    " A1243203530 STOSSDÃMPFER von 171.36 EUR auf 492.57 "

    E280 T {124.088} 1994 [0708/461] M104 {104.942} WDB1240881F3073116 Onyxgrau (721) 4-Gang autom.-Getriebe

    {722433} LPG BRC Sequent Plug&Drive

    Einmal editiert, zuletzt von suchtgutenkombi () aus folgendem Grund: Ergänzung eines Zitats

  • Danke dir für die Antwort, Dauerbenz.


    Dann vermute ich, dass die 16V Dämpfer ebenfalls aufgrund des zu tragenden Gewichts wegfallen.


    Dann werde ich mich ggf. mal auf die Suche nach Sachs Teilen machen müssen.


    Hat eigentlich schonmal jemand seine Dämpfer überholen lassen oder ist neu kaufen die einzige Möglichkeit?

  • Hat eigentlich schonmal jemand seine Dämpfer überholen lassen oder ist neu kaufen die einzige Möglichkeit?

    Gebraucht kaufen, von jemandem der dich nicht "hoch" nimmt ist auch eine Option! Die Niveaudämpfer hinten funktionieren bis zu dem Moment, wo sie undicht werden. In der Regel rosten sie durch. Das kann man von außen erahnen, weil von innen rosten die nicht. Ist Öl drin :phat: . Vorher rosten dir aber die Metallanschlußleitungen weg.


    Überholen macht keiner in BRD zum Neupreis der Sachsdämpfer. (220€ ??)


    Musst du jetzt halt selbst entscheiden.


    Bernd

  • ´n Abend W 124 Freunde, vorn Sachs sonst nix, hinten wie erwähnt, Gebrauchte oder eben Neue. Die Leitungen, Schläuche sind meist fällig und die " Bulleneier" eigentlich auch, meerschdendeels. Ab einem gewissen Alter so bei um Ü 20 kann dahinten in der Regel das meiste eh Neu installiert werden, vorausgesetzt Man/Fra will die Schlurre schon selber Nutzen und nicht gleich verhökern an so irgendeinen Dussel und Knetenmaximierung betreiben.
    Jede-/r nach dem Motto: Nach mich die Sintflut und ab dafür.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hi Kombikiste,
    Nach dem Motto habi jetzt Teile geordert.
    Stossdämpfer und Federbeinaufnahme von Sachs.
    Motor- und Getriebelager Lehmförder
    Bulleneier incl. Schläuche
    Bremsschläuche 4x ATE
    ATE Bremsbeläge ceramic
    Reparatursatz Heckklappe links
    Klimakondensator von Hella


    Das ganze über Taxireile nach Preisverhandlung.


    Jetzt muss ich nur noch Musse zum Einbau finden.

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Moin Urmele64, :thumbup: . Ich habe vorhin mal meine alten Rechnungsbeläge gefilzt und bin bei der Summe 1463,37€ gelandet. 4 Dämpfer und Kleinteile, aber nicht ´s dabei für die Heckklappe :rolleyes: . Dämpfer vorn 190,00 €, Dämpfer achtern, selbstredend mit Niveau, 540,00€ und den Kladderadatsch an der HA so bei 500,00€; vom Freundlichem.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten
    PS : Anno 2013 war das.

  • Hi Kombikiste,


    habe die Teile bei Taxiteile bestellt für 815 € alles - nur die Stoßdämpfer hinten sind nicht dabei, die sind noch OK und Ölen nicht.


    Ralph

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

  • Moin Urmele64, da freue Dich auf den Einbau und ........dann Genießenschwebend gleiten. Viel Erfolg :thumbup: :thumbup: . Ich hole mir mal Heute so mal Preise für Dutt und dat für den Achtersteven meines 320zigers 8o .
    Mit freundlichen Grüßen Dietrich /KK

  • Hallo Kollegen und (Leidens) genossen :D


    Stossdämpfer, Buleneier und und Motor & Getriebeaufhängung sind gewechselt.
    In dem Zug auch auf Winterreifen gewechselt (nur für den Fall der Fälle und da Garage belegt).


    Ab 120 wenn ich die Geschwindikeit halte oder leicht erhöhe fängt es zu Wummern bzw. schwingen an.
    Vibrationen oder Unwucht ist nicht zu beobachten.


    Was meinen die Experten? oder wer kann mir einen Tipp zur Fehlersuche liefern?


    Ralph


    Ergänzung: Differenzial Öl wurde vor 2000 km gewechselt. Fragt mich nicht was für ein Öl drin ist! Gibt es spezielle Empfehlungen ?

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt

    Einmal editiert, zuletzt von Urmele64 ()

  • Differenzial habe ich auch im Visier. aber normaler Weise kommt das doch on der Geschwindigkeit früher und ebbt wieder ab? Hört sich eher wie ne Luftschwingungefähr an.
    Wie wenn vorne das Fenster offen ist.

    "alle sagten das geht nicht. dann kam einer der wusste das nicht und hat's einfach gemacht"

    Verfasser unbekannt