Rechter Außenspiegel Beifahrerspiegel -- Spiegelkappe demontieren -- Spiegelgehäuse zerlegen

  • Hallo liebes Forum,


    hab mich heute mit dem Thema -- Spiegelkappe abbauen -- beschäftigt. Leider gibt es nur wenige und nicht sehr ausführliche Beschreibungen und die darin genannten Links sind wohl auch schon zu alt, um zu funktionieren.


    Also hab ich mich selbst dran gewagt und es tatsächlich mit etwas Geduld zerstörungfrei hin bekommen. Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen, der sich auch damit auseinander setzen muß bzw. will.


    Und damit kann ich dem Forum auch was zurückgeben.


    Hier meine Beschreibung.


    Die Spiegelkappe ist mit der umlaufenden Blende gegenseitig verriegelt und am Spiegelgehäuse verschnappt. Hört sich jetzt vielleicht etwas sonderbar an aber die Bilder werden es -- hoffentlich -- klarer machen.


    Die Info ist aber wichtig, um die Spiegelkappe und die Blende vom Spiegelgehäuse demontieren zu können und dabei möglichst nichts zu beschädigen.


    Ich hab an der Unterseite begonnen, die umlaufende Blende vorsichtig heraus zu hebeln. Dazu hab ich einen Brieföffner vom Spiegeldreieck unter die Blende geschoben und dann behutsam nach oben gehebelt. Unbedingt an der vorderen Kante (zum Spiegelglas) hebeln, da dort die beiden kurzen Kunststoffnasen sitzen. In Richtung zur Spiegelkappe selbst ist ein langer Haken, der erst im zweiten Schritt ausgehakt werden kann.


    Bild a zeigt den ersten Teil mit abgehobener Blende an der Unterseite.


    Auf Bild b kann man die zwei kleine Kunststoffnasen (wo man anfangen soll) sehen.


    Ok wenn das geschafft ist langsam an der Außenseite weitermachen. Die Haltenase ist hier genau in der unteren Biegung. Das gleiche an der oberen Biegung


    Parallel kann man auch damit beginnen, die Haltenasen der Spiegelkappe auszuhaken, um so etwas mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen.


    Sobald man einmal rum ist, kann man die beiden Teile Spiegelkappe und Blende abnehmen.


    Die Spiegelkappe sieht im ausgebauten Zustand so aus


    Hier noch ein Detailfoto von der Blende mit seinen Haken in beide Richtungen. Man kann sehr gut den langen einzelnen Halen sehen, der den Anfang beim Demontieren so schwer macht.


    Zum Schluß noch zwei Fotos, wie Spiegelkappe und Blende gegenseitg verschnappt sind.




    Würd mich freuen wenn sich jemand was abschaun kann.


    Gruß
    Martin

  • Super dokumentiert, das gehört doch angepinnt, oder?! :thumbup:


    Aber wie Du bereits sagtest, leider sind viele ältere Dokumentationen diesbezüglich unbrauchbar da diese tollen Bilderdienste (allen voran yfrog) nach einer Weile einfach die Bilder löschen, Links ungültig werden, etc.


    Gruß
    Markus

  • weis jemand vielleicht auch wie das spiegelglas in dem gehäuse befestigt ist?
    Bei mir (elektrisch verstellbar und beheizt) ist das glas nur mit dem kreuz auf dem motor für die verstellung aufgeklippt - das ist aber eine sehr wackelige angelegenheit und verstellt sich sehr leicht. Ich hab das glas vor kurzem gegen eines aus dem zubehör ersetzt - weils rausgefallen ist - jetzt möchte ich das nicht schon wieder erleben.


    Ich kann mir vorstellen das hier noch ein teil fehlt damit das stabiler ist.

  • hmm - das sind alles schöne ausführliche bebilderte beschreibungen des fahrerspiegels aber auf der beifahrerseite - der kleinere spiegel - elektrisch verstellbar - da sieht das innen anders aus, ich denke da muss ich einfach das spiegelglas von mercedes benz original kaufen - das passt laut anderen forenmeldungen auch gut und hält.


    Edit by Mod: keine fremdem Bilder im Forum einstellen!