E 280 T wird wohl zu warm!

  • Hallo zusammen,


    habe heute bei dem schönen Wetter festgestellt, dass der gute Wagen im Stop and Go Verkehr recht warm wird. Nach Anzeige steht die Temperatur bei dem Strich zwischen 80 und 120°C! Ist das normal? Der Visco-Lüfter läuft aber brav mit, hört sich beim Gasgeben wie eine Turbine an!
    Dann hab ich den härtetest gemacht, Klima an - die Temp ging weiter hoch, weil die Zusatzlüfter nicht mitlaufen! Weiß wer wo die Kabel entlanglaufen oder gibt es da irgendwelche üblichen Verdächtigen? Fahrzeug ist EZ 10/94.


    Gruß Dirk

  • Hallo Leute,


    hab mal nachgesehen, die Sicherungen sind fit, auch wenn die Relais geöffnet sind und mechanisch angeschubst werden, laufen die Lüfter los. Die Relais ziehen auch an, wenn diese mit Strom direkt von der Batterie angesteuert werden. Also kann ich die Relais und die Lüfter erstmal ausschließen. Am Steckplatz für das Relais kommen an der Steuerleitung für das Relais (glaube Klemme 85) auch 12V an, jedoch zieht das Relais nicht an. Also denke ich, ist der Fehler dort zu suchen. Bei mir sitzt am Thermostatgehäuse ein 4-poliger Geber und ein 1-poliger Geber. Die Spannung am 4-poligen Stecker hat aber nur etwa 5 Volt, ist also nicht die direkte Steuerleitung für das Relais. Kurioserweise sind die Lüfter gelaufen, als ich den Stecker abgezogen habe. Das hat sich beliebeig oft wiederholen lassen. Allerdings sind die Lüfter nach einiger Zeit fahren wieder ausgegangen! Jetzt meine Frage, wie wird dieses Relais angesteuert? Über das Steuergerät? Hat der Tempfühler einen Schuß und liefer falsche werte ans Steuergerät, so dass dieses kein ausreichendes Signal liefert? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?


    Gruß Dirk

  • Das ist der Temperaturfühler (entspricht bei KE NTC Fühler). Der kostet um die 20 €. Am 104er Motor ist das ein Kombifühler (enthält 2 getrennte Fühler) mit 4 Polen. Sitz direkt am Zylinderkopf. Wenn du den Stecker abziehst (ggf. überbrückst) wird normalerweise kurzfrisitg ein Notlaufprogramm gestartet (bzw. der Widerstand vom Steuergerät festgelegt). Der andere ist der Temperaturfühler für die Kühlung (1 polig).


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • So, hab nun zur Sicherheit beide Temperaturfühler ausgetauscht, das Ergebnis ist leider das alte! Die Kühlwassertemperatur klettert locker weit über den Strich zwischen 80 und 120°C!
    Was bisher geprüft wurde: Relais, Sicherungen, Lüfter selbst und jetzt die Temperaturfühler! Was kann das noch sein? Muss der Kühlkreislauf entlüftet werden oder entlüftet der 104er Motor selbst? Ist die Temperatur normal?


    Gruß Dirk

  • Hmm, kann es evtl sein das dein Thermostat zu ist? Also das er nicht den Grossen Kreislauf öffnet? Weil seit neuestem hat mein Dad sein M102`er Motor das Problem das er im LL auf die 100° klettern bis dann halt der Lüfter zuschaltet. Fühler hab ich glaub letztes oder Vorletztes JAhr erneuert.

  • Also, wenn der Thermostat zu ist, dürfte die Heizung nicht funktionieren. Denkbar wäre auch eine Korrosion an der Wasserpumpe. Der Lüfter schaltet zu und kann nicht aufgehalten werden (vorsichtiger Zeitungstest)? Ansonsten wäre die Lüfterkupplung ins Kalkül zu ziehen. Einfallen würde mir auch noch der Klimakompressor. Da mal die Spannungen prüfen.
    Was mir auch noch einfällt: Wenn der Wagen längere Zeit gestanden ist und das Problem ist neu aufgetreten, wäre es auch denkbar, dass die Ölmenge im Motor zu gering ist, weil die Ölkanäle zu sind (verharzt) und demnach nicht ausreichend Öl n die Wanne zurückfließen kann. Dann wird der Motor zu heiss, was sich auf die Wassertemperatur auswirkt. Bei längerem Mangel kann auch mal die Ölkontrolllampe im Leuchtenband aufleuchten. Dann wäre es sinnvoll einen Ölreiniger einzufüllen (Additiv), den Wagen warm zu fahren und anschließend einen Ölwechsel zu machen.


    :mrgreen::mrgreen::chef::mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo zusammen,


    wenn der Thrmostat hängen würde, würde das Auto auch im Fahrbetrieb zu warm werden. Das Auto läuft nur heiß, wenn ich im Stop and Go Verkehr fahre. Das Problem ist, dass die Zusatzlüfter nicht angesteuert werden. Überbrücke ich das Relais, dann laufen die Lüfter und das Auto wird nicht mehr heiß. Demnach schließe ich zunächst die anderen Ursachen mal vorsichtig aus!
    Wie werden die Lüfter denn angesteuert? Hat jemand einen Schaltplan?


    So, gehe jetzt erstmal raus und baue mein Sommerauto weiter zusammen :grin:


    Gruß Dirk

  • Lüfteransteuerung beim 280er entspricht dem normalen Viskolüfter (auch bei 4 Zylindern seit Ende 1992).
    Wenn die Lüfterkupplung ausgeschaltet ist, dreht der Lüfter mit der Motordrehzahl mit, aber nur bis ca. 1000 Upm. Kein großer Widerstand (Zeitungstest). Bei Betriebstemperatur leitet der Fahrtwind die heisse, vom Kühler abgestrahlte Luft auf einen Bimetallstreifen im Viskolüfter. Dort wird dann über einen Stift die Viskokupplung einschaltet und durch ein geöffnetes Ventil fließt Silikonöl ein. Der Lüfter dreht jetzt mit Motordrehzahl und Widerstand (kein Zeitungstest möglich) mit bis ungefähr 4500 Upm. Das Silikonöl wird zunehmend heisser und betätigt innen einen weiteren Bimetallstreifen der die Viskokupplung in die andere Richtung schaltet (deswegen sollen die Lüfter stehend transportiert werden). Das heisst das Öl fliesst über das geöffnete Ventil wieder ab. Jetzt ist allein die Fahrtwindkühlung aktiv und der Lüfter fällt in einen Schleppbetrieb. Fällt die Drehzahl unter 4500 Upm, dann geht das Spiel wieder von vorne los. Silikonöl hat die Eigenschaft schneller warm und schneller kalt zu werden und ist hier geeignet, im Gegensatz zu anderen Ölen.
    Eine Viskokupplung kann nicht repariert werden, nur kompletter Tausch ist möglich.

  • Hallo Rider,


    ich denke wir sprechen hier von 2 verschiedenen Lüftern! Du sprichst von dem großen Lüfter zwischen Kühler und Motor, ich spreche von den beiden kleineren Elektrolüftern, die vor dem Klimakühler sitzen. Diese werden über ein Relais angesteuert. Mein Problem: wie werden diese angesteuert?


    Gruß Dirk

  • Ah, du meinst die Zusatzlüfter für die Klimaanlage. Sags doch gleich. Du hast nen 280er, also 104er. Da kanns am Vorwiderstand liegen. Den findest du nach Ausbau des linken Scheinwerfers etwas oberhalb der Zündspule. Du solltest auch die anliegenden Spannungen am Druckschalter des Klimakompressors prüfen.


    Gib mal deine mail über PN, dann schick ich dir was.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • so, gestern hab ich mal die Schaltpläne gewälzt (Danke an rider124) und dann das Druckventil der Klimaanlage als Ursache identifizieren können. Hab das Ventil jetzt überbrückt und die Lüfter laufen wieder. Jetzt weiß ich nicht ob es das Ventil selbst einen Schuss has oder die Anlage zu wenig Druck hat, das werd ich nochmal messen lassen! Aber kühlen tut die Klima wie die Sau! Danke für Eure Hilfe!


    Gruß Dirk