Klima geht nicht

  • N`abend Forum,


    ich habe schon wieder ein Problem.
    Diesmal mit der manuellen Klima, die zu wenig kühlte.
    Ich war heute mit meinem Wagen ( einen Monat in meinem Besitz-kein Scheckheft oder Wartungsnachweis)in der Werkstatt, um die Klima überprüfen zu lassen. Der Test zeigte eine vorhandene Menge von 185 g und 2cc Öl. Zu wenig-eindeutig.
    Daher wurde die Anlage neu befüllt, nach Herstellervorgaben.
    Nach erfolgter Befüllung (dicht ist sie übrigens) dann die klare Absage -der Kompressor säße fest.
    Frage: kann man einen intakten Kompressor vorne am Rad drehen?


    Meinen jedenfalls nicht.


    Gefunden habe ich bisher, dass der Druckschalter hinter dem linken Scheinwerfer -Durchgang- hat
    einer der beiden el. Anschlüsse (blau/rot)Strom 13,5V führt
    Sicherung 7 ist i.O.


    Gibts noch eine Idee?

  • Hallo,
    Der Druckschalter für den Kompressor hat 2 Anschlüsse, die Spannung zeigen sollten. Wenn nur an einem Anschluss Spannung ist, musste den Druck in der Anlage feststellen. Hochdruckprüfung. Wenn der über 3 bar ist, brauchste nen neuen Druckschalter. Wenn der unter 2 bar ist mußte Kältemittel nachfüllen. Nachdem aber gefüllt worden ist, glaub ich dass bei entsprechend hohem Druck der Druckschalter seinen Geist aufgegeben hat und den Kompressor nicht mehr ansteuern kann. Er schaltet also nicht mehr ein.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • sooo,
    ich bin ein Stück weiter.


    Die komplette Ansteuereung scheint zu funktionieren; wenn ich den Wagen bei ausgeschalteter Klima anlasse und dann die EC-Taste drücke, geht die Drehzahl ordentlich in den Keller, ca 1-2 Sekunden. Danach läuft der Motor normal weiter.
    Könnte das der Versuch sein, den Kompressor "einrasten" zu lassen. Da er sich aber nicht drehen läßt, der Kraftschluss wieder aufgehoben wird?

  • Hallo,
    Versteh ich nicht ganz. Wenn du die EC Taste drückst, schaltest du die Klimaanlage aus: ECO Modus. Ansonsten läuft die Klimaanlage immer mit.
    Bei EC einschalten wird der Kompressor normalerweise nicht eingeschaltet.
    EC hat mit der Taste A/C bei anderen Fahrzeugen nichts zu tun. Also schau mal, ob der Kompressor bei nicht gedrückter EC Taste nicht doch läuft.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • richtig - hab mich nicht klar genug ausgedrückt.


    So sollte es heißen:
    Anlassen ohne Klima ( EC Taste leuchtet)
    ...
    Leerlauf....800 1/min
    ...
    EC Taste drücken (LED geht aus)
    ...
    Drehzahlabsenkung merklich für ca 1-2 Sek.
    ...
    danach wieder normaler Leerlauf (LED immer noch aus) und natürlich keine kalte Luft

  • Das mit der "Drehzahlschwankung" ist weitgehend normal. Damit der Motor nicht ausgeht, bekommt bei Zuschaltung weiterer Starkverbraucher (Klima, Servolenkung,...) etwas mehr Gemisch nach der Drosselklappe eingespritzt. Nennt sich elektromagnetisches Stellglied oder Leerlaufsteller.
    Dass keine Kaltluft kommt liegt an der Klimaanlage. Da wären zunächst die obengesagten Dinge abzuklären (Hochdruckprüfung, Druckschalter).


    :mrgreen::mrgreen::chef: