E500 T-Modell mit ca.350 Diesel-PS

  • Grüße euch,
    nach einer kleinen Pause wegen meines Auslandseinsatz bin ich wieder hier und möchte mein Projekt vorstellen:


    Geplant ist, ein T-Modell im E500-Loock zu bauen mit Om606LA aus dem W210.


    Deshalb habe ich mir schon mal einen W210 E300TDT zum Schlachten besorgt.


    Als Basis hätte ich mein 250er T-Modell, welches kaum Ausstattung, dafür aber kein Rost hat oder ein 300er T-Modell mit top Ausstattung, viel Rost und ausgelutschtem Fahrwerk.
    Würde mich der Klima-Umbau nicht so abschrecken, wär die Wahl einfacher....



    An E500-Teilen habe ich bereits einiges gesammelt, leider fehlt mir noch das kleine Saccobrett zwischen hinterer Tür und Kotflügel.
    Als Kotflügelverbreiterung werden die Alten von vorne hinten angeschweisst.
    Geplante Farbe wird das San Marino Blau vom aktuellen BMW M6.


    Im Innenraum ist folgendes geplant:
    -Recaro Classic CSE Sitze aus einem AMG E60
    -Taximittelkonsole mit Doppeldin
    -Taxistaufach als Mittelarmlehne
    -Sämtliche Holzteile in Vogelaugenahorn
    -Sämtliche Kunstlederteile mit echtem Kalbsleder mit roten Ziernähten beziehen


    An Ausstattung ist geplant:
    -Klima
    -Tempomat
    -Sitzheizung
    -Standheizung
    -beleuchtete Sonnenblenden
    -Außentemperaturanzeige
    -4fach EFH
    -Soundsystem
    -Asphärische Außenspiegel
    -Automatisch abblendender Innenspiegel


    Motortechnisch ist geplant:
    OM606LA
    Hx35 Lader
    großer LLK
    722.6 Getriebe mit Adapter
    Einspritzpumpe umbauen auf 7mm Elemente.


    Ich weiss, das hört sich alles nach einem Haufen Geld und Arbeit an, aber lieber Investiere ich in ein Auto, das mich noch nie im Stich gelassen hat und das ich selber reparieren kann, als das Geld in einen Neuwagen zu stecken, der nur in der Werkstatt steht.....


    Ich halte euch mit Fotos auf dem Laufenden...


    Vielleicht hat auch jemand einen Rat, in welchem Verhältnis der Klimaumbau zum Karosserie Schweissen steht...


    LG und bis denne

  • So heute ging's los mit den ersten Umbaumaßnahmen....
    Da ich sowieso noch ein paar Baustellen im Innenraum habe und der Winter vor der Tür steht, dachte ich, ich fange auch damit an.
    Problem Nr.1:
    Die Heizung läuft nur noch auf Vollgas und lässt sich auf beiden Seiten nicht mehr auf Kalt regeln.
    Problem Nr.2:
    Schiebedach ist verklemmt


    Also nutzte ich diese zwei Gründe schon mal als Ausrede um mit meinem Umbau zu beginnen.
    Wegen dem Schiebedach flogen die A-, B-,C- und D-Säulen und der Dachhimmel raus, die die nächsten Tage beim Sattler landen.


    Da ich wegen der Heizung eben den Regler zum Durchmessen ausgebaut habe, dachte ich mir, noch ein paar Schrauben und ich setzte gleich die Taximittelkonsole ein...
    Doch leider ging dort einiges Schief... Ich musste feststellen, dass eine horizontale Stahlstrebe im weg ist, das Airbagsteuergerät versetzt werden muss und die Teppiche rechts und links vom Mitteltunnel zu hoch sind.
    Die Teppiche machen mir die größten Sorgen, da diese ja nicht mehr lieferbar sind und ich sie ungern verschneiden will. Kennt zufällig jemand die Teilenummer der Taxiteppiche oder weiß ob es diese noch gibt?


    Und nun zum Problem der nächsten Woche :D
    Ich bekomme am Montag meine neu überzogenen Recaro CSE aus einem E60 AMG.
    Die Sitze haben lediglich ein dickes Plus- und Minus-Kabel.
    Wo würdet ihr sie am besten anschließen? Oder eine neue dicke Leitung legen? Denn im schlimmsten Fall laufen im Sitz die Heizung, der Kompressor und ein Stellmotor gleichzeitig :S


    Gruß Patrick

  • Ich fände es schöner ohne diesen Optikram - villeicht ganz leicht ausgestellt aber nicht mehr. Nur meine Meinung.
    Ansonsten verfolge ich gern dein Projekt.


    (Habe noch eine 320er T-Karosse ohne Motor stehen und überlege...
    Ich muss mir da allerdings Hilfe suchen aber ausser der Motorimplantierung und anpassung würde alles möglichst so bleiben alles wie es ist ;) )

  • Grüß euch,
    durch die Haussanierung ist mein Projekt leider etwas auf der Strecke geblieben.
    Allerdings habe ich schon mal mit dem Motor angefangen.
    Nochmal zur Erinnerung:
    Ich habe den OM606 vom W210 mit 177PS und den OM603 vom W124 mit 110PS.


    Der OM606 gibt das Grundgerüst. Er ist äußerlich baugleich mit dem 603, allerdings hat er den Vorteil, dass er Kolbenbodenkühlung hat und somit viel standhafter für den großen Turbo ist.
    Übernommen vom 603 habe ich: Ölwanne, Motorhalter, Ölpumpe, Ölfiltergehäuse und den Spritfilter. In der Ölpumpe ist das Schaufelrad vom 606 mit größerer Fördermenge.
    Des weiteren wird ein Edelstahlfächerkrümmer (von HKD oder dieselpupuk) mit T3-Flansch verbaut. Darauf kommt der HX40-Lader. Zu guter letzt müssen die Förderelemente der ESP noch auf 7,5 oder 8mm getauscht werden. Problematisch wird lediglich die Unterbringung des Ladeluftkühlers, was mich aber Momentan erstmal nicht weiter beschäftigt...


    Erstmal muss ich mich noch mit dem 5 Gang Automatikgetriebe aus dem w210 beschäftigen. Das elektrisch angesteuerte 722.6 Getriebe kann mittels Gearboxadapter von ofgear.dk auch im w124 gefahren werden. Dazu benötigt man lediglich den Wählhebelkasten vom w202 und den V8-Tacho vom W124, da die Tachowelle wegfällt und das Signal über den ABS-Sensor geholt werden muss.
    Das Getriebe wird natürlich noch durch den Einbau mehrer Lamellen verstärkt.


    Als Hinterachsdifferential kommt das 2,65 mit ASD zum Einsatz um möglichst hohe Endgeschwindigkeiten zu erreichen.


    So viel zum Antrieb...
    An dieser Stelle möchte ich mich auch bei "swatmugga" bedanken, der mir mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen zur Seite steht!

  • Ein ganz tolles Projekt, an dem ich aktuell auch dran bin. :sekt:


    Dazu einige Fragen.


    Der OM606 hat Kolbenbodenkühlung?
    Alle 606 oder nur die Turbo606 im W210 und W140? Mein Grundgerüst wäre ein OM606 Sauger aus dem W124. Hat der auch Kolbenbodenkühlung?


    Wozu benötigst du den OM603?
    Dein fertiger Motor soll doch dann den 24V Kopf vom OM606 haben, oder?


    Die Verdichtung ist mit 22:1 sehr hoch. Wie hoch kannst du mit dem Ladedruck gehen, ohne dass es Probleme mit abreißenden Zylinderköpfen gibt? Wie errechnet man das? Ab wann muss die Verdichtung durch eine dicke ZKD reduziert werden?


    Vielen Dank für deine Antworten. :thumbup:


    Wenn du magst, kannst du dein Projekt auch in meiner Turbogruppe und W124 Gruppe auf Facebook präsentieren:


    https://www.facebook.com/groups/1975456019388984/



    https://www.facebook.com/groups/1590669701213727/