IR Schlüssel nicht mehr lieferbar

  • Alternativ: Einfache FFB nachrüsten. Die geht auch von weiter weg und man muss den Schlüssel nicht Richtung Sensor halten.
    Ist halt nicht mehr (so) original.
    Rückmeldung über Blinker ist auch meist mit bei.


    Hab ich bei meinem Mopf0 (hat keine IR-Schlüssel) machen lassen.

  • Hallo


    ich kann die ZV Funkfernsteuerung 839 (GEMINI; made in Italy) von HPM in 21438 Brackel, ohne Einschränkung empfehlen, fahre ich seit 1995 im 230'er und seit 1999 im 300'er Coupé,
    ich bin bis heute absolut zufrieden !!! Die Reichweite der Sender hat gut 30 Meter !
    du kannst mehrere Sender dazu kaufen, und solltest auch die optionale Blinkdiode dazu nehmen, damit kannst du die Anlage sehr gut, optimal und individuell programmieren und auch neue Sender anlernen,
    ich habe 3 Sender, davon einen am Hausschlüsselbund ..... so habe ich immer einen Sender dabei,
    die Batterien, 2x CR 1616 halten auch ewig
    Alarmanlage hat sie auch, wenn das Fahrzeug nicht mit dem Sender geöffnet wird ... Anzeige über Warnblinkanlage
    öffnen und schließen kann die Anzeige auch über Blinker quittieren
    automatische Verriegelung ca. 20 Sekunden nach dem Starten kann auch eingestellt werden
    sehr gute Einbauanleitung für pneumatisch und elektrisch gesteuerte ZV
    sie ist UNIVERSAL, Preis 2015: 97,50


    habe mir dann bei MWF in 04229 Leipzig ein GEMINI Funk-Schlüssel- Gehäuse mit Schlüsselrohling für W124 für 19,95 gekauft, der ist für die Sender dieser Anlage,
    einen Sender eingebaut und mir einen Schlüssel bei SOS Schlüsseldienst in Berlin machen lassen.....perfekt !!!


    Gruß
    Micha

  • Das ist gar kein Problem ..
    ich habe das Ding links unten an der A-Säule (Kabelschacht) an das blaue Kabel der ZV angeschlossen und alle weiteren Anschlüsse können direkt in der Nähe gemacht werden..... also nur die Armaturenbrettverkleidung unten links ausbauen, dann kommst du an alles ran ....

  • Aber langsam habe ich mich damit abgefunden dass ich es auf eine Funkfernbedienung umrüste hat eventuell auch nur Vorteile denn ich kann noch nicht mal rausfinden ob eventuell auch der Empfänger am Türgriff defekt ist oder nicht d.h. ich hätte einen teuren Schlüssel bestellt wenn überhaupt noch zu bekommen und ich muss dann feststellen dass das Gegenstück am Griff auch kaputt ist wäre mir aktuelle zu risikoreich!!

  • Nabend


    Mal so ganz nebenbei. Die IR Schliessung ist weder schlecht entwickelt noch minderwertig! Das System ist sehr Aufwendig entwickelt und hat durchaus Vorteile gegenüber neueren Systemen. Keiner kann das IR System scannen im Gegensatz zu den Funk Nachfolgern. Probleme machen im Alter die Taster, die IR Fenster und an und an ein Bauteil Fehler. Problem ist das in wenigen Jahren verschiedene IR Systeme (mit und ohne Sperre) entwickelt und verbaut wurden. Geht hier was am Steuergerät kaputt wirds schwierig. Wenn Elektronische Bauteile älter werden gibt es nun mal Probleme und wenn oft etwas geändert wurde (was auch Heute noch gang und gäbe ist) kann es schon knapp werden mit Ersatz. Frag mal jemand der einen Wagen mit D Jetronic hat....... Aber auch dieser Markt wird bedient wenn genügend zusammen kommen. Wir war das Gejammer gross wegen der SBC Bremse. Heute hat die auch ihren Schrecken verloren und kann überholt werden. Das gleiche mit diversen ABS usw. Steuergeräten die Heute repariert werden. Klar kostet das alles Geld so ist das wenn man einen Oldtimer fährt.


    Tschüss

  • ich bin ja in der glücklichen Lage zwei funktionierende IR-Schlüssel für meinen Wagen zu haben. Einer war beim Kauf defekt, den hab ich beim Elmar aus Mainz reparieren lassen >> Taster defekt. Der andere wurde schon nachgekauft :thumbup:


    Allerdings frage ich mich manchmal wie die Schufte die unsere Autos klauen das hinbekommen, dem Wagen wieder einen Schlüssel zu verpassen. Die Autos werden ja nicht alle geschlachtet. Dementsprechend wird es wohl Möglichkeiten geben von denen wir nix wissen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wenn der Hersteller (der ja nicht Mercedes ist) die Produktion einstellt oder einfach zu macht hast Du erst mal verloren. Stell Dir das jetzt nicht so einfach vor das der grosse Hersteller beim nächsten Mittelständler anklopft und sagt "mach mal" und der dann alles stehen und liegen lässt um vielleicht 100 Schlüssel zu machen. Und wie gesagt, die IR Technik ist tot weil DER KUNDE von 2 KM Entfernung sein Auto "finden" und ggf. öffnen/schliessen will. Bei der IR Schliessung wurde mit der Komfort Funktion extra die Reichweite weiter verkürzt wegen der Unfall Gefahr.
    Und bei anderen Auto Herstellern dürfte es das gleiche Problem geben (vom Patent Recht usw. mal ganz abgesehen). Bei meinem ML W163 war nur ein Schlüssel dabei. Ich also zum Benz. Da wurde festgestellt das keinerlei Schlüssel Daten in System sind (hat mein Amerikanischer Facharbeiter wohl vergessen wie so vieles). Man hätte jetzt das SAM Module tauschen müssen Plus zwei neue Schlüssel. Blöde nur dass das SAM NML ist. Jetzt bist Du an dem Punkt wo der Wagen langsam "Schrott Wert" hat. Mercedes hat dann den letzten Schlüssel an einen Externen geschickt zum Auslesen und Kopieren. Eine Woche stand der Wagen offen bei mir auf dem Hof aber es hat dann alles geklappt. Ganze Sache war auch nicht teurer als normal. Irgend ein findiger Kopf könnte bestimmt auch was für die IR Schliessung machen aber es muss ich halt auch alles rechnen. Auf Funk umzubauen ist ja ein Ansatz (habe ich schon vor Jahren beim E220 meiner Eltern gemacht). Ansonsten soll sich halt einer mal im Winter hinsetzen und das Basteln anfangen. DAs haben wir beim 4m auch gemacht und so eine Kostengünstige Alternative zum org. Druckschalter gebaut.


    Tschüss

  • Moin Zusammen,



    aktuell gibts nach Aussage der Stern-Apotheke für den W 124 keine neuen Schlüssel (IR-Fernbedienung) mehr.!!!


    (evtl. werden in 2018 ein paar Neue aufgelegt)



    Ein paar Monate auf die Zentral-Verriegelung und die Wegfahrsperre zu verzichten, wäre ja nicht das Problem, doch fehlt ja leider an der Fahrertür das Türschloss. ;(


    Also, was tun, wer repariert die Fernbedienung???

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Moin,


    ich war gerade bei Mercedes in Aachen und habe einen IR-Schlüssel nachbestellt. Der Mitarbeiter meinte, dass seit einem Monat der Schlüssel wieder lieferbar sei, da man einen Nachfolger für den ausgefallenen bisherigen Lieferanten eingebunden hat. - Der Preis beträgt € 216,13.


    Es grüßt - Der Klaus

    Schau mal, was ich im März geschrieben habe: damals war es so, dass man einen Ersatzlieferanten gefunden hatte, der den bis dahin gültigen (ich glaube insolventen) Lieferanten ersetzte.

  • Hi Claus,


    was Du im März geschrieben hast, hast Du doch hier zitiert! ;)


    Im August hats hier jemand mit der neuen ET- Nr. schon versucht,


    und, ich bekam diese Woche vom Freundlichen ebenfalls die Aussage: Im Moment keine Schlüssel lieferbar!!!

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.

  • Nabend Zusammen!


    Da es mir nicht möglich war, neue IR-FB. zu bekommen, habe ich mich an http://www.verdeckmotor.de gewandt.


    Ich habe 2 defekte FB. dorthin gesendet.


    Beide konnten repariert werden, und kamen heute abend zurück!!!



    Vielen Dank Elmar, für Deine Arbeit und


    vielen Dank Achim, für den Tip

    Liebe Grüße,


    Reiner



    Der Herr gab uns Hände um zu arbeiten, und Füße um davor wegzulaufen.