IR Schlüssel nicht mehr lieferbar

  • Hallo zusammen,


    da ich z. Zt nur einen IR Schlüssel habe von meinen W124 Cabrio Bj 1995 bin ich in Portugal zu unseren lokalen MB Händler gefahren.


    Nach bezahlung von 248 € und knapp 3 Wochen Wartezeit bekomme ich die Antwort dass diese Schlüssel nicht mehr lieferbar sind auch nicht über MB Classic Center?!


    Bitte dringend um Rat weiss nicht mehr weiter .


    Weiss jemand wo man einen funktionieren Schlüssel kaufen kann ?


    Bin für jede information dankbar.


    Chassis: WDB1240621C24717X


    Mfg Viseu Portugal

  • Hallo Viseu,


    Ich habe beim R129 das selbe Problem. Ich überlege einfach 2 normale Extraschlüssel ohne IR machen zu lassen, und die Wegfahrsperre danach still zu legen. Ich finde es eher unwahrscheinlich dass die 20 Jahre alte Kutsche mal geklaut wird, dafür besteht aber ein echtes Risiko dass man mal den Schlüssel verliert, oder das IR-Teil nach all diesen Jahren seinen Geist aufgibt. Danach steht man nämlich dumm da.


    Danach muss man halt mit dem Schlüssel aufsperren ... das hat noch so was reizvoll altmodisches :)

    1960 220S Heckflosse
    1984 230E W123
    1987 300E W124
    1994 E280 W124
    1982 280SE W126
    1993 C180 W202
    Aktuell: 1993 220CE C124 & 1997 SL320 R129

  • Hallo Viseu,


    Ich habe beim R129 das selbe Problem. Ich überlege einfach 2 normale Extraschlüssel ohne IR machen zu lassen, und die Wegfahrsperre danach still zu legen. Ich finde es eher unwahrscheinlich dass die 20 Jahre alte Kutsche mal geklaut wird, dafür besteht aber ein echtes Risiko dass man mal den Schlüssel verliert, oder das IR-Teil nach all diesen Jahren seinen Geist aufgibt. Danach steht man nämlich dumm da.


    Danach muss man halt mit dem Schlüssel aufsperren ... das hat noch so was reizvoll altmodisches :)


    Genau das ist mir passiert.
    Der war total am Spinnen also habe ich einfach die Türen nicht mehr abgeschlossen.
    Jetzt ist die WFS deaktiviert und ich habe eine Funk-ZV.
    100 mal komfortabler und ich muss keine Angst mehr haben dass ich nicht wegkomme weil der Schlüssel grad mal wieder spinnt.
    Mal ehrlich diese IR-ZV ist einfach veraltete minderwertige Technik die nicht annähernd zuverlässig funktioniert.
    Es ist echt besser wenn diese Fehlkonstruktion rausfliegt.
    Jedes Forum ist voll mit Threads zur IR-FB, die Threads eröffnet keiner um da reinzuschreiben wie Super das Teil funktioniert.

  • Wegfahrsperre deaktiviert = Versicherung hinfällig.... muss jeder für sich selber entscheiden


    ich hab zwei IR Schlüssel, einen neuen und einen alten.. der neue kam von MB in 2010 und den alten IR-Schlüssel hab ich 2015 zum Elmar geschickt. ein paar Euros und der funkte wieder.


    ob man einen neuen Schlüssel kaufen kann, weiß ich nicht. 2010 ging das noch

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hallo Viseur,
    Ich kann mich nur der Meinung von CombatWombat anschließen. Grundsätzlich bin ich ein Liebhaber von originalgetreuer Technik und versuche meinen S124 auch so zu erhalten. Die IR-ZV wird bei mir jedoch definitiv fliegen (bzw reversibel-deaktiviert). Ich habe bei mir auch noch original die Alarmanlage verbaut - macht nur bedingt Spaß wenn das Ding spinnt. Man braucht das alles ja nicht ausbauen, man kann es ja sehr sauber deaktivieren und die neue FunkFB in den Schalterkreis der ZV (innen Mittelkonsole) mit-einbinden. lg


    Andreas

  • Ich hab eine FunkFB in meinen 35I Passat eingebaut da ich Probleme mit den adaptierten Schließzylindern von Tauschtürgriffen hatte (hakten immer und neue gab es keine mehr -Türgriffe). Ich hab eine FFB bei Ama* bestellt, diese im Kabelbaum der Schließzylindermikroschalters eingebunden und konnte damit die ZV steuern indem ich ihr mit der FFBSteuerungseinheit den Öffnen bzw. Schließen-Impuls vom Mikroschalter simulierte. Bei der FFB lag eine sehr gute Anleitung bei mit der das alles kein Problem war. Beim S124 möchte ich das Signal in den Taster zur ZV in der Mittelkonsole einschleifen. Beim Passat wars mir egal, beim S124 möchte ich alles reversibel verbauen. Die originale IR-FB bleibt dabei unangetastet - man weiß ja nie was einem noch einfällt ;-). Die Alarmanlage wird deaktiviert, aber ebenfalls nicht ausgebaut.


    lg


    Andreas

  • Hallo, also wenn die Schlösser nicht getauscht wurden, sollte es möglich beim MB die Schlüssel nach der Fahrgestellnummer zu bestellen (nur den Bart). Oder ene Ersatzschlüssel ohne FB. Ist ja im Grunde vom Bart nicht anders als beim Mopf1 oder beim W201. Da hab ich den Schlüssel nachbestellt und innerhalb von 2 Wochen erhalten


    lg


    A.

  • Moin,


    ich war gerade bei Mercedes in Aachen und habe einen IR-Schlüssel nachbestellt. Der Mitarbeiter meinte, dass seit einem Monat der Schlüssel wieder lieferbar sei, da man einen Nachfolger für den ausgefallenen bisherigen Lieferanten eingebunden hat. - Der Preis beträgt € 216,13.


    Es grüßt - Der Klaus

  • Moin,


    ich war gerade bei Mercedes in Aachen und habe einen IR-Schlüssel nachbestellt. Der Mitarbeiter meinte, dass seit einem Monat der Schlüssel wieder lieferbar sei, da man einen Nachfolger für den ausgefallenen bisherigen Lieferanten eingebunden hat. - Der Preis beträgt € 216,13.


    Es grüßt - Der Klaus



    Das finde ich wirklich eine gute Neuigkeit. Ich bin zwar, wie in einem vorherigen Thread beschrieben kein unbedingter Freund der IR-ZV, doch es ist für mich ein Zeichen dass MB Interesse daran hat dass die Fahrzeuge original erhalten werden können.


    Andreas

  • Hallo zusammen
    Hallo,
    Ich habe mir vor kurzen ein E200Cabrio 1996 gekauft!


    Ich hab nicht ganz das Auto zu Hause und hab schon ein Problem,
    da die Fernbedienung vom Händler eigentlich bestellt war und ich heute erfuhr das
    Ihm von MB gesagt wurde diese sei nicht mehr lieferbar stehe ich jetzt vor einem
    gefühlt riesigen Scherbenhaufen....
    Hab nur zwei Schlüssel und will/ kann nicht immer auf der Beifahrerseite auf
    Und zu schließen zukünftig!!


    Was gibt es da für Möglichkeiten??


    -gebrauchte umcodieren
    -neueres System verbauen/ ersetzen


    Vielen Dank für Antworten...
    Gruß

  • Es sei folgender Hinweis gestattet:





    Nachfolgerteilenummer A 140 760 33 06


    Wie bereits informiert, ist der IR-Schlüssel seit Anfang 2017 wieder passend für die W 124-Fahrzeuge (auch R 129 und W 140) bei Mercedes-Benz verfügbar.
    Achtung: die im EPC hinterlegte Teilenummer A 140 760 04 06 ist nicht mehr gültig - es kann sein dass der ET-Mann sagt: NML (nicht mehr lieferbar)
    Die neu und auch passende Nummer: A 140 760 33 06
    Achtung: für die Bestellung bei Mercedes-Benz unbedingt Fahrzeugschein und Personalausweis bereit halten. Dann muss ein DRT-Blatt gemeinsam ausgefüllt und vom Fahrzeugeigentümer unterschrieben werden - und los geht die Bestellung.
    Lieferdauer: max. 5 Arbeitstage



    Gruß


    Ulf