Hinterachse restaurieren

  • Hallo zusammen


    bei meinem letzten Werkstattaufenthalt mit meinem Cabrio 300 24v wurde Rost im Bereich der Hinterachse gefunden. Da ich den Wagen langfristig behalten werde, empfiehl man mir, sich darum zu kümmern. Die Werkstatt selbst empfiel mir, dass sie die Roststellen behandeln und alles wieder in Ordnung bringen werden. Sie sagten aber auch, dass es bei eingebauter HInterachse schwer ist, überall dran zu kommen und das man nie weiss, was an Rost noch so zeigt, wenn man in dem Bereich erstmal sucht.


    Ich überlege nun, in dem Abwasch de Gesamte Hnterachse auszubauen und in Ordnung zu bringen. Sprich komplett entrosten auch die Aufnahmen falls notwendig. Irgendwelche Lagerungen etc. würde ich am liebsten dabei auch tauschen lassen. Dieser Aufwand ist der Werkstat zu gross, auch weil der Wagen mit Mike Sanders behandelt ist und zudem bei so einem alten Fahrzeug viele Schrauben schwer zu lösen seien.


    Ich weiss, eine Ferndiagnose ist schweirig, aber wenn ihr die Foto's seht, würde ihr (wie mir empfohlen wurde)...


    1. diese Roststellen einfach behandeln ohne ausbau der gesamten Achse vesiegeln und fertig
    oder
    2. in einem Abwasch alles abbauen, entrosten, versiegeln und die Hinterachse neu aufbauen?


    3. kentt ihr wen, der das im Umfeld 48455 (150 km Umkreis sicher auch ok, die gute Arbeit steht im Vordergrund) machen würden in guter Qualität zu einem akzeptablen Preis?


    Viele Grüsse


    Thomas

  • Hinterachse absenken - Aufnahmen inspizieren und höchstwahrscheinlich neu machen lassen - Hinterachse rein.
    Wenn du die komplette HA noch überholen (lassen) willst, lies mal hier!
    restaurierte Hinterachse kaufen


    Ist ja im Grunde dasselbe Thema und brandaktuell...nur halt beim T!


    Ne fähige Werkstatt in 49324 Melle hätte ich an der Hand die dir die HA-Aufnahmen sicherlich machen würde, haben sie bei meinem T auch im März gemacht

  • Danke dir Pat,
    den anderen Thread verfolge ich auch bereits. Müsste halt eine überholte Achse für das Cabrio finden. Würde halt am liebsten alles in einem machen lassen.


    Kannst du mal deinen Kontakt in melle schicken? Vielleicht melde ich mich mal bei Ihnen zwecks Angebot. Du bist zufrieden mit deren Arbeit? Mir ist wichtig das es vernünftig gemacht wird, wenn ich schon das Geld in die Hand nehme. Darf ich fragen wie hoch die kosten bei dir waren?


    Gruss


    Thomas

  • 94er E280 T-Modell


    Da sind n paar Bilder und auch n Preis. Genauen Preis wenn es nur um die HA-Aufnahmen gegangen wäre, kann ich dir gar nicht nennen.
    Kontakt kommt per PN.


    Ich persönlich habe die HA noch nicht überholt, da ist die alte so wieder drunter gekommen bis auf die HA-Lager. Das mach ich auch selbst! Muss es halt in 2 Schritten machen weil der Tüv gedrängelt hat und ich es bis dahin nicht mehr geschafft habe mir ne komplette HA zu überholen.


    Wenn du alles in einem Abwasch machen (lässt), stell dich auf round about 3K ein!

  • Sind die Achsaufnahmen denn schon begutachtet worden? Ein Bild von denen ist oben nicht zu finden.
    Die Roststellen auf den Fotos sind nun wirklich nicht dramatisch...


    Ein bisschen kann ich die Werkstatt verstehen, wegen dem ganzen MikeSanders (deswegen bin ich immer am Unterboden dagegen) :)


    Achse ab, Unterboden säubern und entrosten, ggf. schweißen(?), neu pinseln, Brems- und Spritleitungen, Achse überholen.


    Zum letzteren, ist die Frage welchen Aufwand du betreiben willst - jedes Einzelteil strahlen und beim Lackierer/Pulverbeschichter auf Hochglanz bringen? Oder nur alles an Teilen tauschen, entrosten, und bspw. mit Pinsel und Brantho streichen?
    Hab mich die letzten paar Male immer für die letztgenannte Variante entschieden - einfach aus Kostengründen.
    (Werde ich ggf. bei meinem 300TD aber umentscheiden)



    Wünsch dir viel Erfolg :thumbup:

  • Entrosten würde ich nur an der Karosse versuchen; bei Teilen welche man abschrauben und somit austauschen kann rentiert sich das nicht so recht.


    ==> Bild 1: einfach lassen
    ==> Bild 2: das ist glaube ich die VA, allerdings Karosserie, scheint aber nicht dramatisch. Ich würde nur die lose Farbe entfernen und MS draufschmieren.
    ==> Bild 3: kritischer weil der Rost zwischen Karosse und HA-Körper sitzen wird, dort kommt MS nicht hin ohne die Achse auszubauen.


    mfg
    mb

  • Mike Sanders am Unterboden ist die Hölle...


    In Deutschland zu kalt dass es dort mal richtig fließt. Das Fett wird unterwandert und dann kann man nach ein paar Jahren so Rostplacken mit Fett drauf abkratzen, die fallen dann so runter und man hat einen herrlich verrosteten Unterboden. Wenn es 100%ig werden soll muss das runter, überall entrostet, Farbe oder Brantho drauf und dann z.b. UBS220 Wachs. Ist aber viel aufwand und wenns ein Sommerauto ist auch nicht unbedingt nötig...


    Gruß,
    Lasse

  • Mike Sanders am Unterboden ist die Hölle...


    In Deutschland zu kalt dass es dort mal richtig fließt. Das Fett wird unterwandert und dann kann man nach ein paar Jahren so Rostplacken mit Fett drauf abkratzen, die fallen dann so runter und man hat einen herrlich verrosteten Unterboden.

    Hallo,


    auch für Hohlräume ist es nicht wirklich optimal.


    Für Falze und angerostete Stellen Owatrol oder halt Leinölfirnis verwenden. Muss halt 1x jährlich erneuert werden.


    Gruß
    stefan

  • Hey Jungs,


    danke euch allen habe einige Adressen und Ratschläge bekomen. Muss mir das Ganze nochmal genau ansehen und dann entscheiden. Halte euch auf dem Laufenden.


    Muss auch die Achsaufnahme nochmal genau prüfen. In der Werkstatt hat man mir halt gesagt, dass es Stellen gibt, die nicht absolut dringend sind, jedoch mal gemact werden sollten. Bei der Achsaufnahme kann ich mir halt nicht vorstellen, dass ich komplett verschont bin.


    Möchte halt lieber direkt etwas machen, anstatt zu warten, dass es schlimmer wird.


    Ende Oktober ist ist die Saison zu Ende, dann werde ich mich entscheiden.


    Viele Grüsse


    Thomas

  • So, in der Zwischenzeit ist noch ein bisschen was passiert am Cabrio. Kofferraumdeckel wurde komplett entrostet usw. hier ein Update dazu...


    http://w124-freunde.com/index.php?page=Thread&threadID=7373


    Der Plan für Anfang nächsten Jahres ist, die Hinterachse und den Unterboden genau zu prüfen und ggf. Arbeiten durchführen um Rost an der HInterachse etc. zu entfernen. Mein Karosseriespezi hat sich beides schon mal angesehen und hatte folgende Rückmeldung...


    Zitat: An Vorder und Hinterachse ist schon starker Rostbefall zu sehen der , so wie es aussieht noch auf der Oberfläche zu beseitigen ist, bis auf hi. Li. Achsanschlag.


    Was das genau bedeutet kann ich noch nicht ganz sagen. Er möchte die HInterachse mal ablassen und schauen wie es dort aussieht, gravierendes hat er scheinbar nicht gefunden.


    Ein paar Bilder hat er mir noch geschickt als er den Wagen wegen des KOfferraumdeckels bei sich hatte.


    Im Frühjahr möchte ich das Thema dann mal angehen... Meistens findet er dan bei seinen Arbeiten noch mehr... :)


    Falls sonst noch jemand einen Tip hat für eine kompetente Adresse in dem Zusammenhang, nur her damit. Würde die Gelegenheit nutzen und Lager etc. an der Hinterachse gleich mit austauschen. Das macht er nicht, er kümmert sich nur um die Karosse und vielleicht kann ich beides verbinden.


    Viele Grüsse und schönen Abend


    Thomas

  • Falls du unbedingt nen Satz orig. Hinterachsaufnahmen brauchst , ( Reparatursatz, mit Platten unten für beide Seiten, Coupe Cabrio ab 92. ) ich hab welche da.
    Meld dich halt per PN wegen Preis.

  • mein Ratschlag: da die Hinterachse eh runter muss um ordentlich entrosten zu können, gleich eine 2ten komplett neu bestückten und entrosteten Hinterachsträger vorab besorgen. so gehts schneller und in EINEM Abwasch und deinen alten Hinterachsträger kannste auch noch verkaufen


    z.b sowas KLICK...ein Anbieter der genau weiß was er tut-auch ein Forenmitglied

  • Soviel zu Mike Sanders Fett auf Rost.


    Mein Mechaniker hat das an seinem 124er auch probiert.
    Fazit er durfte 10h Wasser Strahlen bezahlen um das Fett wieder runter zu bekommen.
    Danach hat er den selber restauriert.
    Mit dem Fett auf dem Auto schraubt es sich absolut besch.......


    Für die Hinterachse, also der Bereich von Vordertüren bis Kofferraum Unterkante kannst Du locker 4000 Euro einplanen wenn man da alles neu macht.
    Rost mechanisch entfernen und dann Sand Strahlen.
    Alles andere bringt wenig.
    Ist die Achse raus stellt man fest das alles neu kann.
    Bei mir ist alles zerbröselt was abgeschraubt wurde.


    Rost ist hier und da und muss dann auch entfernt werden.
    Ggf muss noch was geschweist werden.


    die Vorderachse kannst Du locker 2000 einplanen mit Rostbefall.


    Das sind realistische Preise, die Hinterachse ist das was ich jeweils für meine Limo und mein T bezahlt habe.


    Die Vorderachse, mit dem kompletten Vorderwagen mache ich nun selber.
    Wenn der Motor raus ist kommt man da prima dran.

  • Fazit er durfte 10h Wasser Strahlen bezahlen um das Fett wieder runter zu bekommen.


    Grübel ....... Kopfschüttel ....


    Fett abstreichen mit Kunststoffspachtel oder auf Leitungen mit tüchern, dann Entfetter nehmen. Und das Fett ist runter.


    Schwieriger in Falzen, aber es sollte ja dahin.


    Und fliessen tut es am Unterboden im Sommer bei Autobahnfahrten wie Hölle, allein das Diff wird entsprechend heiss und lässt das Fett kriechen.

  • Hallo zusammen


    so, ich habe jetzt den Termin bei meinem Karosseriebauer. Am 19.03. geht es los. Er wird den ganzen Unterboden samt Achse genau anschauen. Dann stimmen wir uns kurz über das weitere Vorgehen ab und ich lasse den Wagen gleich bei ihm. Er wird sich um alles an Rost kümmern, was er findet und bei der Gelegenheit auch gleiche die Fahrwerksteile erneuern, die nicht mehr brauchbar sind.


    Für die die sich für Befund und Bearbeitung interessieren, werde ich Fotos und Text hier


    https://www.w124-freunde.com/i…page=Thread&threadID=7373


    posten.


    Viele Grüsse


    Thomas