E280 -- Automatikgetriebe 4 Gang -- Problem beim Anfahren ausm Stand

  • Hallo liebes Forum,


    wie haben seit ca. 4 Wochen einen E280 Bj. 1995. Und ich dachte immer beim W124 gibt es keine Probleme, zumindest keine Richtigen. Meine Eltern und ich fahren seit mehr als 20 Jahren einen Mopf1 230E und 300CE. Den 230E haben wir jetzt gegen den E280 eintauschen müssen.


    Also
    Motor läuft, man steht auf der Bremse, Fahrstufe egal (D, 3, 2). Dann wechselt man zügig vom Bremspedal aufs Gaspedal und dabei hört man vom Antrieb ein -- rupfendes / ruschtendes Geräusch.


    Es lässt sich nicht so leicht in Worten beschreiben. So wie wenn etwas durchrutschen würde. Akustisch kommt es von der Hinterachse.


    Es passiert sowohl in E als auch in S. Sobald der Wagen ein kleines bisserl rollt, kann man es nicht mehr provozieren. Es ist irgendwie der erste Anfahrmoment.
    Im Rückwärtsgang ist es nicht.


    Bitte jeder der eine Idee hat etwas dazu schreiben.


    Danke im Voraus


    Gruß
    Martin

  • Ich werd am Wochenende mal probieren, ein kurzes Video von dem Geräusch aufzunehmen und hier dann einzustellen.


    Vielleicht kann man sich dann mehr drunter vorstellen und es gibt Ideen zur möglichen Ursache.


    Kann jemand einen Getriebspezialisten m Großraum München empfehlen -- idealerweise für Mercedes ?

  • Meiner Meinung nach arbeitet die Automatik bis auf dieses Problem nahezu normal.


    Rückwärtsgang einlegen erfolgt sofort.


    Fahren im Ort oder auf der Landstrasse oder Autobahn ist ohne Auffälligkeiten.


    Das Auto hängt auf S gut am Gas, schaltet auch bei entsprechender Anforderung (z.B. bei 80 im 4.Gg) gleich in den 3.Gg zurück.
    KickDown funktioniert auch dann geht es in den 2.Gg.


    In E bleibt er immer im 4.Gg (z.B. bei 80 Gasgeben ohne KickDown). Aber das ist glaub ich normal.


    Einzig beim manuellen Zurückschalten ohne Last (z.B. bei 50 im Ort ohne Gas) von D auf 3 ist der Gangwechsel manchmal etwas härter. So jedes zweite Mal.


    Wie geschrieben .. es schauts so aus als ob es nur beim direkten Losfahren aus dem Stand ist.


    An dem Video zum Anhören des Geräusches arbeite ich noch.

  • Oh man .. hab den ganze Sonntag versucht ein Video bzw. den Ton von dem doofen Geräusch aufzunehmen.


    Aber mein Handy hat anscheined ein zu schlechtes Mikrofon. Es immer wieder nur ein Geräuschebrei zu hören.


    Mist .. tut mir Leid wenn ich mit dem Beitrag eure Zeit vergeudet hab. Das Problem ist auf diesem Weg nicht zu transportieren.#


    Trotzdem danke an Alle die den Beitrag gelesen haben.


  • Tschüss

  • Servus 4M_Uwe,


    natürlich hast Du Recht .. alle anderen Marken liegen bereits beim Verwerter. Das ist mir schon klar. Aber Mercedes setzt selbst an sich einen extra Anspruch.
    Ich sag nur Mercedes Classics und die ganze Story mit den Oldtimern. Denk mal an den Werbespot mit dem Schumi und dem 300SL.


    Ich würd auch nie was anderes als einen Mercedes fahren. Trotzdem ist es traurig, dass unser "neuer" E280 solche Probleme hat. MKB oder Rost wären ja ein bekanntes Thema. Aber dass die Automatik / Antriebseinheit verreckt, dass hätte ich nicht erwartet.


    Aber egal, wir werden den E280 wohl reparieren, egal was es kostet. Das Problem ist nur, dass unsere Vertragswerkstatt mit 200%iger Unfähigkeit glänzt.


    Frage nach dem grossen 150tkm Kundendienst : Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen


    O-Ton MB : Das können wir nicht mehr = das wollen wir nicht mehr.


    Sowas ist traurig.

  • Das ist nicht traurig das ist Marktwirtschaft! Natürlich repariert Mercedes den noch und weis auch wie es geht nur eben nicht in jeder Werkstatt. Das Classic Center hat eine eigene Werkstatt, da machen sie alles.
    Hier bei uns gibt es eine extra Oldtimer Werkstatt (Mercedes) die auch Youngtimer machen. So etwas gibt es mittlerweile Überall aber eben nicht für lau.
    Wenn eine Werkstatt sagt "Sorry, können wir nicht"! ist das doch erst mal gut. Schlimm ist es wenn sie dran rum machen, viel Geld versenken und dann wirds nichts. Die ersten W124 haben jetzt die 30 überschritten und sind Oldtimer mit allen Vor und Nachteilen. So eine Automatik habe ich schon in 10 Minuten hingerichtet. Du weist nicht was der Vorbesitzer so getrieben hat!!


    Ich würde mir Heute keinen W124 als Alltagsfahrzeug mehr auf den Hof stellen. Der ist im Rentenalter und das darf er auch!

  • Bei uns am Land gibt es leider keine so eine Classic Werkstatt.


    Und das "können wir nicht -- wollen wir nicht" ist auch erst nach 800 Euro für den 150tkm Kundendienst raus gekommen.


    Nur um mal um die Relationen zu verstehen.


    - Auto kam auf 5 Kerzen (bei einem 6 Zylinder) vom Kundendienst zurück.


    - Das nicht funktionierende ASD (Steuergerät war abgesteckt und lag neben der Batterie) wurde gar nicht entdeckt. War ganz einfach zu sehen.
    Kontrolllampen im Kombiinstrument waren aus.


    - Dafür haben die Freundlichen für 120.- Euro die drei Beleuchtungsbirndl für die Lüftungsduschen getauscht


    - Den defekten Kabelbaum habe die Freundlichen auch nicht gefunden


    Mehr braucht man glaub ich nicht zu sagen.


    Deshalb such ich ja die Hilfe hier im Forum.


    Und der W124 ist meiner Meinung nach definitv noch ein Alltagsauto. Wenn es ein Mopf 1 ist auf alle Fälle. Damit aber genug zu dem philosophischen Aspekt.


    Hier geht es doch um die Technik und wer als Antworter eventuell genau das weiß was der Fragende braucht.

  • @Sternen-Kreutzer


    ich dachte ja auch, dass es etwas an der Antriebseinheit / Hinterachse sein müsste. Kann man Deinen Ansatz irgendwie prüfen oder ist dazu ein Ausbau notwendig ?


    Die vordere Hardyscheibe die ICH erstmal im Verdacht habe, sitzt am "Ende" des Getriebes am "Übergang" zur Kardanwelle .... also "unters Auto begeben" ( Hebebühne machts gemütlicher ;) ) aber Auto einseitig anheben , GUT ABSICHERN !!! und ( mit Taschenlampe :rauch ) drunterlegen geht auch und dann halt ansehen / prüfen. Sind die Metallbuchsen durch die die Schrauben gehen noch FEST in der Gummi ( Hardy- ) scheibe oder schlackern sie schon drin rum ?

  • Ab auf die Hebebühne und dort mal laufen lassen und von unten schauen!


    Nimm den Rat von Uwe ernst!!


    Dein Problem hört sich nach einem Problem im Bereich ab vorderer Hardyscheibe an!


    Also hoch mit dem Ding, z.B. ADAC Gebrauchtwagencheck . Dann Kardan überprüfen (Mittellager!, Zentrierhülse der Kardanwelle!), Hardyscheibe vorne und hinten nachschauen und schließlich Differential überprüfen. Ideal wäre es einer sitzt im Wagen und "provoziert" dann das Geräusch und unter dem Auto lokalisierst du es.


    Alle aufgezählten möglichen Defekte sind einfacher zu beheben als eine defekte Getriebeautomatik!
    Selbst ein ausgefranstes Diff ist gut durch Gebrauchtteile ersetzbar.


    Also ab mit dir und dem 280er zur nächsten Grube, Bühne etc. Diskutieren über gute und schlechte Werkstätten hilft deinem E 280 nicht. Der will wieder das tun, was er richtig gut kann!! Rennen und cruisen. :thumbup:


    Bernd

  • So .. damit der Beitrag nicht ins Leere läuft hier das Ergebnis. Mittlerweile sind einige Wochen vergangen .. aber im Winter macht so eine Fehlersuche keinen richtigen Spaß und unterm Auto ist es auch nicht so lustig.


    Hab die Ratschläge der Forumsmitgleider umgesetzt. Auto war jetzt auf der Bühne.
    Geräusch provoziert indem ein Helfer das Bremspedal getreten hat und gleichzeitig kurz Gas gegeben hat.
    Da kommt dann das Geräusch. Ist so ein mechanisches Brummen Rupfen wie auch immer.


    Von aussen und unter dem Auto lässt es sich relativ gut in Richtung Getrieb definieren. Zusätzlich kann man erkennen, dass das Geräsuch schon auftritt, ohne dass die Kardanwelle eine Bewegung machen will. Im Innenraum hört es sich an als ob es unter der hinteren Sitzbank wäre. Das ist das Gemeine.


    Zusätzlich war ich noch beim Classic Center in München. Die haben die Diagnose Getriebe defekt bestätigt hat.


    Damit ist leider klar, dass das Getriebe entweder überholt oder getauscht werden muss. Tauschen wäre mir fast lieber, weil das schneller geht. Und mögliche Überraschung nach dem Zerlegen bei einer Überholung sollten so auch ausbleiben.


    Hat jemand eine gute Adresse, wo man ein Austauschgetribe bekommen kann. Oder besser bekommt man überhaupt noch so ein Getriebe.

  • Moin,


    mach mal eine Stipvesite im Nachbarforum.
    Da gibt es eine Liste mit Empfehlungen für Getriebereparatur nach PLZ - Gebieten geordnet.
    Auch im Süden gibt es wohl einige Spezis.

    Viele Grüße


    Afu


    Auf dem Baum das sitzt ein Specht, der Baum ist hoch, dem Specht ist schlecht.

  • Zusätzlich war ich noch beim Classic Center in München. Die haben die Diagnose Getriebe defekt bestätigt hat.


    Damit ist leider klar, dass das Getriebe entweder überholt oder getauscht werden muss.

    Mh, also so richtig will mir das nicht einleuchten. Du schriebst ja letztes Jahr im September dass das Auto ganz normal fährt, Kraftschluss ist immer zügig vorhanden, Getriebe schaltet wie es soll... Also abgesehen von dem Geräusch keine weiteren Auffälligkeiten, richtig?
    Ist das denn noch immer so, wieviel bist Du denn seit dem gefahren? ;)

  • Ja.. das Auto fährt immer noch ganz normal .. so ab ca. 30km/h.


    Aber das Anfahren aus dem Stand macht das Geräusch. Anfahren aus dem Stand heisst -- nicht von der Bremse gehen und rollen lassen sondern gleich Gas geben wie wenn man bei Grün an der Ampel los fährt.


    Dann gibt es das brummende rutschende (wie auch) Geräusch). Es lässt sich auch gut provozieren, wenn man im Stand gleichzeitig die Bremse betätigt und dann vorsichtig Gas gibt. Das kommt das brummende rutschende dröhnende Geräusch auch. Und auf der Hebebühne kam es wie gesagt ausm Getriebe.


    Grundsätzlich hat es sich nicht verändert. Eventuell ist es etwas schelchter geworden, durch das Provozieren bei der Fehlersuche in den Werkstätten.
    Beim Kauf hatte der Wagen 151tkm. Seit dem sind wir ca. 1500km gefahren.


    So 100% bin ich jetzt auch nicht überzeugt, aber das Classic Center und eine Vertragswerkstatt im Landkreis sagen = Getriebe hat einen Schuß. Die sollte es eigentlich beurteilen können.


    Hab jetzt eine Firma an der Schäbischen Alb, die eine Reparatur des Eigenen für 1400 oder ein ATG für 2400 anbietet.