restaurierte Hinterachse kaufen

  • zusätzlichen Löchern für die Niveau erwähnt.

    Na dann klären wir das auch: Die Höhenreglung-Niveau ist nicht mit der Achse verbunden. Einzig eine kleine Koppelstange verbindet den Höhenregler mit dem Stabilisator. Und der ist oben an die Koppelstange geschraubt (SW 17). Dieser ist dann erst mit den Federlenkern, Querlenkern verschraubt. Alle Niveauleitungen, also die zu den Bulleneiern und die von den Bulleneiern zu den Dämpfern sind oben über die Achse geführt und können beim Achsausbau an Ort und Stelle bleiben. Also da gibts keine Bohrung für. Nicehand meinte die Spritleitungen. Da wiederrum kann es hier und da mal eine Bohrung durch das hintere Blech des Achskörpers geben. In der Regel, weil ein Mechaniker nen Anfall beim Montieren einer neuen Benzinleitung (vor allem beim Te) bekommen hat und schnell (unbeobachtet vom Cheffe) die Bohrmaschine rausgeholt hat :D


    Es gibt aber hier und da Bohrungen für die Ablaufschläuche der Karosserie. Bei qp und Limo beispielsweise auf der Beifahrerseite. Falls diese in einem Te Achsträger fehlen können die einfach nachgebohrt werden. Ist original auch nur eine einfache (schätze 12mm) Bohrung.


    Bernd

  • Stimmt, da war was.. beim alten 230er hatte der Fuzzi der damaligen Werkstatt den Benzinschlauch ohne Schutz durch das Loch gezogen, MHD eine Stunde mit 30l Benzin auf der Strasse.
    Danke für die ausfürliche Erklärung :thumbup:


    EDIT: ich war da noch nie dran, deshalb die ganzen Fragen.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • so.. aus Ermangelung einer Reparaturmöglichkeit hab ich jetzt restaurierte Teile für meine Achse zusammengekauft.


    Kauf 1:
    1x Achsträger entrostet und lackiert inkl aller Topflager, Schrauben etc.
    1x Satz Lehmförder Streben inkl Anbausatz
    Dabei sind noch ein 1x Achsaufnahme mit Gewindeplatte und Tonnenlager??? die ich jetzt nicht zuordnen kann.
    Preis < knapp 500€


    Kauf 2 der aber nichts mit der Achse selber zu tun hat.
    Achsaufnahmeset bestehend aus 2x Aufnahme, 2x Gewindeplatte, 4 x Topflager, Schrauben
    Preis: 343€ inkl Paypalgebühren (muss man nicht verstehen)und Versand


    Kauf 3 wird morgen gemacht:
    Federlager/Querlenker hinten/ Achsschenkel oder wie auch immer die Dinger heißen wo die Federn drin stehen
    restauriert inkl Buchsen und Schrauben
    169€ inkl Versand


    Was bleibt sind die Radaufhängungen die erwiesener Maßen gemacht sind.

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Kauf 1:
    1x Achsträger entrostet und lackiert inkl aller Topflager, Schrauben etc.
    1x Satz Lehmförder Streben inkl Anbausatz
    Dabei sind noch ein 1x Achsaufnahme mit Gewindeplatte und Tonnenlager??? die ich jetzt nicht zuordnen kann.
    Preis < knapp 500€


    Da die Aufnahme mit Gewindeplatte 100€ kostet bleiben knapp 400€. Ist doch O.K. Topflager kosten mit Schrauben und Anschlagblechen auch 100€. Die Difflager hinten drin kosten ca. 25€. Haste also für den überarbeiteten Träger etwas über 250€ gegeben. Klingt gut! Die Tonnenlager dürften bei etwa 33mm Außendurchmesser die innenliegenden Lager der FEDERLENKER sein. Sind sie etwas dicker und haben Gummibälge etwas Ähnlich der Spurstangenköpfe sind die Quitschbuchsen (Traggelenke) und gehören unten in die Achsschenkel rein.


    Kauf 2 der aber nichts mit der Achse selber zu tun hat.
    Achsaufnahmeset bestehend aus 2x Aufnahme, 2x Gewindeplatte, 4 x Topflager, Schrauben
    Preis: 343€ inkl Paypalgebühren (muss man nicht verstehen)und Versand

    Haste halt etwas voreilig bestellt und jetzt eher übrig. Keine Sorge, das Zeug geht wie warme Semmeln :phat:


    Kauf 3 wird morgen gemacht:
    Federlager/Querlenker hinten/ Achsschenkel oder wie auch immer die Dinger heißen wo die Federn drin stehen
    restauriert inkl Buchsen und Schrauben
    169€ inkl Versand
    Was bleibt sind die Radaufhängungen die erwiesener Maßen gemacht sind.


    Preis ist O.K. Kosten neu bei Benz Brutto zusammen etwas über 200€ ebenfalls gelagert. Sind aber überarbeitet diesen gleichzusetzen.
    Was meinst du mit Radaufhängungen??? und was wird aus den Radlagern??? Die alten wirst du nach dem Ausbau der Radnabe nicht mehr gebrauchen können.


    Grüße Bernd.....ich denke, dein Puzzle ist schon ganz gut beisammen, aber ein paar Teile fehlen dir noch.

  • Hallo Bernd, ich habe die Zitate mal "bereinigt"
    :sot: Wenn du eine Textstelle zitierst musst du außerhalb des Rahmens weiterschreiben.


    zum Thema:
    Du hast einen Rechenfehler drin:
    1x Hinterachsaufnahme 80€ (über)
    1x Gewindeplatte 40€ (über)

    1x Lemförder Strebensatz ca 200€ (ist dabei und brauche ich)
    4x Topflager 100€ (sind im Träger drin)
    Träger x€
    Heißt ich habe für 420€ Teile und den Rest von 80€ für den revidierten Achsträger.
    klar hab ich Teile über....


    zum Rest:
    mit Radaufhängung meine ich das Teil das an die Streben geschraubt wird und wo der Dämpfer und der Bremssattel dran ist. Wie heißt der Mist denn jetzt richtig?
    Radlager sind 2014 / Bremssattel 2010 neu bei MB neu gemacht worden.. also bleibt das Teil zusammen und wird so wie es ist weiterverwendet; aber entrostet und lackiert
    Für die weiteren Teile habe ich mir die Liste von Sebast1an zu Hilfe genommen (das Bild zeige ich hier nicht!)
    ob noch was nötig ist, zeigt sich erst wenn wir die Achse pflücken.. der Vorbesitzer (nicht der Verkäufer) hat einiges machen lassen.


    Was das Diff betrifft: die Buchsen und Teller mit Schrauben hab ich hier schon lange liegen
    Ebenso noch einen Schwung Torxschrauben für die Antriebswellen. etc. alles noch vom alten 230er übergeblieben

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Moin Moin
    ich greife das mal wieder auf und berichte: Der T-Wagen steht wieder auf eigenen Reifen und ist übern TÜV.


    die Kosten Einkauf:
    Achse inkl Strebensatz und Topflagern, Diffbuchsen und Scheiben, Koppelstange Stabi 420€
    Rep-Satz für die HA inkl zwei Topflagern und Schrauben 343€
    Schraubensatz für beide Federlenker 31€
    2 gebrauchte Federlenker 45€
    Farbe 21€
    Kleinteile inkl Stellschraube Niveau 35€


    Die Kosten Arbeit:
    Alte Achse raus
    Diff umbauen
    Radträger umbauen
    Wechsel der Buchsen der Radträger
    Schweißarbeiten
    Beseitigung von weiteren leichten Roststellen
    Rostschutz drauf
    Unterbodenschautz drauf
    Neue Achse rein
    Alles anschließen
    Erneuerung der Lagerung Stabi
    Wechsel der Stellschraube Niveauhebel
    Versiegelung der Hohlräume


    Spur einstellen
    Niveau einstellen
    Tüv-Abnahme
    _________________
    Alle Arbeiten für 700€

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Ich fahr seit einer Woche ne neue Hinterachse und der Unterschied ist gewaltig.
    Wesentlich komfortabler, kaum noch Seitenwindempfindlichkeit. Auf schlechten Strassen wirkt der Wagen insgesamt massiver.
    Kein geknarze mehr beim rangieren.


    Mfg
    Arne

  • Also ich hatte bis jetzt kein knarzen oder sonst was . Fand das Fahrwerk immer Ok!


    Da ich aber die Hinterachse aus nem Sclachter liegen hatte , dachte ich mir ich mach die mal fein :) ! Will mein Wägelchen noch viele viele Jahre fahren .