restaurierte Hinterachse kaufen

  • Hinterachse überholen für 400-600€ Arbeitslohn in einer kommerziell betriebenen Fachwerkstatt?
    Auf welchem Planeten gibts das?
    Ich behauptee, das ist unter 12h Arbeit nicht zu schaffen und dann bin ich bei einem halbwegs seriösen Kaufmann nicht unter 900€!!
    Rost, Buchsen ausziehen/einziehen, Spritleitumg trennen, Achsöl raus, etc..
    Selbst wer das regelmässig macht, braucht nach rd. 30 Jahren die Zeit, den ganzen Schrott rauszuholen und wieder einzubauen.
    Streben tauschen ist doch die Sahne auf der Scheissmaloche vorher.
    Ich würde das nicht unter 1.500€ anbieten-schon wegen der bösen Überraschungen die da nach der Zeit lauern.
    Aber die Profis hier können das bestimmt in der halben Zeit und dann für 25€ die Stunde.

  • Huch...dann bin ich da echt nimmer aufem Laufenden! ne freie Werkstatt lässt vllt. noch etwas mit sich reden, aber viel ist dann auch nicht mehr drin. Vorallem - wie du schon sagst - es können auch noch böse Überraschungen lauern!

  • ich zahle jetzt in meinem Fall einen Festpreis 500€ für die reine Arbeit, also Achse runter, Aufnahmen weg und neu machen, Bock zusammenbauen und TÜV drauf... Teile besorge ich extra für 343€


    und nun noch mal: sind Coupe und T-Wagen-Achsen gleich (bis auf das eine Loch)?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • und nun noch mal: sind Coupe und T-Wagen-Achsen gleich (bis auf das eine Loch)?

    Achskörper ist baugleich!


    Querlenker sind unterschiedlich (Te hat ja 2 Bohrungen für die M10 Schrauben des Niveaudämpfers und außen eine kleine für die Koppelstange.
    Achsschenkel und Radlager und Bremsspritzblech sind auch unterschiedlich



    Also: Achskörper nehmen egal woher. Falls es ein Limokörper ist, das Aufnahmeauge für den fetten Benzinschlauch im vorderen Bereich wegflexen, falls er dich stört.
    Deine Querlenker am besten weiter verwenden - neue kosten ca. 100€ pro Stück (dann aber mit Gummilager)


    Und egal wers dir umbaut: nimm vor dem Ausbau deiner Achse die Radnabe ab. Ausgebaut wirds nicht grade leicht, die Dinger abzubekommen. Im eingebauten Zustand ists ein Kinderspiel :D

  • Weiß der Mechaniker was er da für 500€ macht?
    Dafür würde ich das nichtmal für gute Freunde machen.
    Entweder er ist extrem günstig oder er weiß nicht was auf ihn zukommt.
    Wenn der das dafür öfter macht findet der hier einige Kunden, ich kann mir nicht vorstellen dass es eine Hinterachse an einem in DE bewegten 124 gibt die nicht rostet (ausser die wurde schon gemacht).

  • woher wisst ihr denn was alles gemacht wird für 500€ reine Arbeit?

    moin Nicehand,
    ich habe das etwas "gefudelt": bei meinem 230er Kombi hatte ich einen ähnlichen Schaden. Leider hat die Werkstatt damals die Meinung vertreten den Innenraum bei Schweißarbeiten nicht entsprechend zu schützen,auszubauen,freizulegen etc. Das passiert mir nicht noch mal, deshalb fehlt bei den 500€ diese Arbeit.
    Somit bekomme ich für mein Geld folgendes:
    freilegen der Aufnahmen vom Unterbodenschutz

    • Absenken bzw Ausbau der Achse für den Tausch der Topflager
    • Demontage der Aufnahmen
    • Montage der Aufnahmen anhand der rneuen Topflager
    • Rostschutz
    • Montage der Achse
    • ein kaltes Bier

    Das durch Eventualitäten noch preislich Platz mach oben ist, dürfte doch klar sein. Dann ruft er mich an und wir reden.


    Edit: Mein Schrauber weiß was er macht, vielleicht hat er mir einen Preis für "Freunde" gemacht, hab drei Fahrzeuge bei ihm und etliche vermittelt.
    und wenn es letztendlich ein Hunderter mehr wird, Scheixx was drauf
    auf geht´s Gruenunterauto.gif

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ich mach mal hier weiter:
    wo sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Achsen zum Standard bzw was passt untereinander


    T-Modell normal
    T-Modell sportline


    Limo normal
    Limo sportline


    Coupe normal
    Coupe sportline


    Cabrio normal
    Cabrio Sportline

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Es gibt keinen Unterschied zwischen


    Limo, Coupe und Cabrio


    Bei Sportline sind nur die Dämpfer anders.


    Kombi ist auch komplett gleich, nur die beiden Achsschankel sind beim Kombi anders, die haben zusätzlich andere Bohrungen, vermutlich wegen Niveau.
    Der Achslkörper ist überall der gleiche.



    Sollte sich jetzt jemand melden, der sagt das dies nicht stimmt ... doch es stimmt, denn ich hatte versehendlich eine Achsschenkel vom Coupe und vom TE Restauriert ... und dann ict mir der Fehler aufgefallen.


  • Deine Achsschankel nennen sich Federlenker und sind bei Limo, Kuhpee und Cab gleich. Beim Tee ist eine Bohrung für den Niveaudämpfer mehr drin. Radträger des Teee ist auch anders als bei den Mangeltürern. Früher wurde noch bei den Streben unterschieden. Seit dem die aber 210ner-Teilenummern haben ist das alles gleich.


    Gruß
    stefan

  • Danke euch
    Bernd: weiß ich ja das du das geschrieben hast.. ich dachte weil ich immer wieder lese das der Achsträger Sportline ist, das es da auch Unterschiede gibt.
    Edit: Und Nicehand hatte was von zusätzlichen Löchern für die Niveau erwähnt. Fragen kostet hier im Forum ja nix

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • ´n Abend W 124 Freunde, so is dat :thumbup: . Ich habe für meinen " Dicken " ja auch einen Achskörper von ´ner 250ziger Diesellimousine zum Wiedereinbau organisiert. Die hatte aber auch Niveau, also die Limo wohl.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten