MP3 an Becker - Alternative zum Remote Kit und Yatour mit DAB

  • Hallo Zusammen,


    eigentlich suchte ich eine vernünftige Lösung, um MP3-Musik ins Auto zu bringen. Da klappt zwar jetzt schon per Streaming vom Handy über die Bluetooth-Freisprechanlage, aber besonders in Sachen Bedienkomfort war das nicht der Weisheit letzter Schluß.


    Aus ähnlichen Gründen schieden auch FM-Transmitter oder AUX-In-Kabel aus. Der oft verbaute Yatour-Adapter, welcher einen CD-Wechsler emuliert, konnte auch nicht überzeugen. Man ist auf 6 Ordner zu je 99 Titeln beschränkt, die vorab mühsam in einer festen Struktur „CD1“, „Track01“ angelegt und unbenannt werden müssen, d.h. man sieht im Display weder Titel noch Interpret. Einfach einen USB-Stick mit der Musiksammlung anstecken und abspielen geht nicht.


    Leider lässt sich bei Becker-Radios keine USB-Schnittstelle nachrüsten. Einzig das „Becker Remote Kit“ erfüllte meine Vorstellungen: Ein Adapterkabel zum iPod-Anschluß mit Bedienung über das Radio sowie Anzeige von Titel, Interpret, Playlisten auf dem Radiodisplay.


    Eine perfekte Lösung, die allerdings nicht mehr produziert wird. Auf eBay werden Auktionserlöse von über 100 Euro erzielt, ein gebrauchter iPod einer älteren Generation käme noch dazu. Es funktioniert übrigens perfekt, solange man die richtige Version des Kabels erwischt, welchen den iPod gleichzeitig lädt.


    Dann stieß ich zufällig auf das „Alpine EZI-DAB“ ein Digitalradio-Adapter, dessen Blackbox ganz nebenbei einen USB-Anschluß bietet. Mit 200 Euro kein Schnäppchen, aber die sehr guten Kundenrezensionen bei Amazon sprachen für sich.


    Zum Empfang darf es noch eines AUX-In-Adapter für das Becker-Radio sowie einer DAB-Antenne. Eine zusätzliche (Scheibenklebe)Antenne war aber nun gar nicht nach meinem Geschmack, zumal dort die Meinungen zum Empfang weit auseinandergehen.


    Von Antennentechnik Bad Blankenburg gibt es aber einen aktiven Splitter, der unsere alten Stabantennen zum DAB-Empfang nutzt. Meine diesbezügliche Skepsis ob des guten Empfangs war unbegründet, werden doch auf Anhieb 26 Sender gefunden.


    Abschließend gilt es, einen gut erreichbaren und im Blickfeld befindlichen Platz für das kleine Display zu finden. Der ideale Bereich zwischen den mittleren Lüftungsdüsen war bei mir schon durch das Navi besetzt, also kam es auf den Aschenbecherdeckel. In dieser Position verschwindet auch das Anschlußkabel fast unsichtbar.


    Die Beleuchtung der Tasten lässt sich übrigens in fünf Farben wählen, eine davon ist Bernstein – womit es perfekt in unsere Fahrzeuge passt. Das war für mich eines der wichtigsten Kriterien, ein grünes, blaues oder rotes Display würde im Innenraum stark irritieren.


    Die Buchse des beiliegenden USB-Kabels kann man hervorragend im (nicht mehr benötigten) Überblendregler verbauen, dann schaut das wie ab Werk aus. Dazu gibt es im Forum schon Anleitungen, auch von mir.


    Ansonsten funktioniert das Gerät genauso wie es soll, völlig unkompliziert. Die Bedienung per Drehregler und wenigen Tasten erfolgt nahezu blind. Die Empfangsqualität ist super, die Funktionalität auch. Etwas anderes erwartet man aber von Alpine auch nicht, besonders für den Preis.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160914/temp/ytkg43y8.jpg]


    FAZIT:
    Neben dem Becker Remote Kit die einzig wirklich komfortable und durchdachte Option, MP3 ins Fahrzeug zu bringen – vom Becker Cascade mit seiner Speicherkarte mal abgesehen. Und nebenher noch mit dem Mehrwert des DAB-Empfangs.


    Wer weder auf Becker fixiert ist und zugleich mit moderner Optik leben kann, dem seien die Alpine-Radios im DIN-Format ans Herz gelegt. Durch die einstellbare bernsteinfarbige Beleuchtung fügen sich diese Modelle besonders nachts gut in den Innenraum ein und wirken nicht wie ein billiges Mäusekino. Und klar: Mit den vielfältigen Funktionen und Ausstattung eines modernen Autoradios schlagen sie alle Nachrüstlösungen um Längen.


    Damit sind wir aber schon beim Thema „Welches Radio passt in den W124“ angelangt.


    Ich hoffe, mein Erfahrungsbericht konnte zumindest einige Anregungen für den Hifi-Bereich in unseren Fahrzeugen aufzeigen.MP3 an Becker - Alternative zum Remote Kit und Yatour mit DAB



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Mahlzeit, ich wollte da auch ganz kurz ein bisschen meinen Senf dazu mit abgeben, speziell weil der Antennensplitter von Antenne Bad Blankenburg erwähnt wurde.
    Das Teil ist meiner Meinung nach mit das beste was man sich einbauen kann, in Verbindung mit der langen und guten Hirschmann Teleskopantenne und, Achtung, einem guten, hochwertigen und vor allen Dingen unbeschädigtem Kabel von der Antenne nach vorne, ist gerade die DAB Empfängsqualität teilweise noch einiges besser als mit eigenständigen DAB Dachantennen ( in meinem Fall auch von Antenne Bad Blankenburg) oder gar diesen komischen Scheibenklebeantennen.
    Ich hatte in der Vergangenheit auch viel mit DAB-Empfang rumprobiert, vor allem über DVB-T Sticks und den passenden Androis-Apps, und mit aber inzwischen dank USB- und Line-In Eingang am Radio, bei den Modulen von Dension gelandet, da man die sehr gut versteckt verbauen kann. Die Steuerun erfolgt entweder über den USB des Radios 8 im Sinne von virtuellen MP3 Files ) oder z.B. per App. Da ich ein Nexus7 im Auto habe, bot sich das letztere geradezu an, ich wollte irgendwie kein zusätzliche Display und Bedienelement mehr irgendwo verstauen müssen.
    Ich weiss, viel Text für nix :D aber evtl. hilft es ja dem einen oder anderen, der gedanklich mit den selben Überlegungen spielt.


    Edit statt "Antenne Bad Blankenburg" hatte ich fälschlicherweise "Funkwerk Dabendorf" geschrieben gehabt, korrigiert.

  • Ich habe den Solitso, welcher einen CD-Spieler simuliert. Das funktioniert aber nur bei neueren Becker Modellen. Habe aber auch noch Radios dafür, glaube ich.


    Vermutlich gibt es mittlerweile eventuell auch schon günstigere Alternativen zum Solisto.


    Was für ein Radio hast du denn?


    Eventuell verkaufe ich dir auch gerne meinen Solisto, dann kaufe ich mir noch was anderes.


    Aber ich bin eigentlich sehr zufrieden.



    Grüße
    Stephan

  • Fips
    Die gute Empfangsleistung des Antennensplitters kann ich bestätigen. Wichtig ist allerdings, diesen auch über das Bordnetz mit Spannung zu versorgen.


    kirk67
    Der MP40 hat (im Gegensatz zum Yatour) den Vorteil, das es weder eine Ordnerstrukur angelegt werden muss, noch die Zahl der Songs limitiert ist. Allerdings funktioniert er nur mit der Radiogeneration ab ca. 1995 (D2B): Audio 10 CC, Audio 10 CD, Audio 30, Audio 30 APS, COMAND 2.0/ 2.5. Bis auf die fehlende ID3-Tag-Anzeige eine gute Lösung, die mit 230 Euro aber auch ihren Preis hat.


    Bei_Soest
    Der Solisto hat im Grunde die gleiche Funktionsweise wie der Yatour-Adapter - mit den bereits beschriebenen Nachteilen bzw. Einschränkungen.


    So langsam dürften wir alle Alternativen für "MP3 am alten Radio" durch haben, oder?


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Ich nutze mal den Thread, weil er vom Thema recht gut passt.


    Da ich das alte Becker Radio Europa (?) nicht ausbauen will, suche ich nun einen einfachen FM Transmitter mit DAB und USB-Anschluss (keine reine Ladefunktion, es soll auch Musik vom Stick abspielen).
    Was könnt ihr mir empfehlen?
    Albrecht ist recht gut, aber beim DR56 gibt es keine USB-Anschluss.
    Ich nutze Musik derzeit auf USB-Sticks und will nicht noch irgendwelche SD-Karten kaufen müssen.

  • Ich habe mich jetzt mal umgeschaut.


    Entweder gibt es FM-transmitter mit USB-Stick Anschluß für mp3 oder es gibt DAB-transmitter aber nur mit SD-slot.


    Ist das so, oder gibt es auch DAB mit mp3 von USB? Weil mit USB laden können fast alle.