230CE, sporadischer Ausfall eines Zylinders, unruhiger Leerlauf, Nageln...

  • Hallo,


    wie die Überschrift schon sagt, ich habe ein Problemchen mit dem M102 meines 1990er 230ce


    Wenn ich das Auto kalt starte, dann läuft er zunächst auf nur drei Zylindern, fängt sich aber nach einigen Sekunden wieder. Aber, auch wenn ich bspw. an der Ampel stehe und der Motor eine gewisse Zeit im Leerlauf läuft, ich dann leicht Gas gebe, dann weigert sich zunächst ein Zylinder zu arbeiten und kommt dann aber letztlich doch dazu.
    Weiterhin habe ich ein leichtes Nageln im Teillastbereich. Das Problem besteht bei kaltem und warmen Motor.
    Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger habe ich getauscht. Hat nichts gebracht. Der Verteiler selber ist trocken.
    Somit denke ich dass an der Einspritzanlage irgendwas nicht so läuft wie es sollte. Nur was?


    Ich habe bereits im Forum gesucht, werde aber von den Antworten erschlagen. Irgendwie passt nichts so richtig zu meinem Problem. Ich finde es auch immer sehr schade wenn nicht mehr gepostet wird, ob und wie das Problem behoben wurde.


    Ich hoffe mir kann da jemand helfen.


    Gruß aus dem Pott, Uwe

  • Hallo Uwe, wenn man die Zündgeschichte jetzt mal ausklammert, könnte das ja an der Einspritzung liegen.


    Zumal Du von Nageln im Teillastbereich redest. Hört sich nach Spritmangel an,könnte an einer verstopften Einspritzdüse legen.


    Mein Tip , wenn Tank auf reserve, mal 0,2l Balistol bei geben.


    20km fahren, dann 20l tanken, am besten e1o. hat auch eine reinigente Wirkung auf Einspritzkomponenten.


    gruß jürgen :)

  • Alternativ zu Ballistol kenne ich die Methode, 2-Taktöl im Verhältnis 1:50 in den Tank für 1-2 Tankfüllungen, auch das hat reinigende Eigenschaften.


    Sehr wahrscheinlich sind aber die Spritzbilder der Düsen einfach schlecht nach über 20 Jahren (bei meinem M103 hatten 5 Düsen nicht mehr genebelt), und die Kosten sind überschaubar, 100Euro für 4 neue Düsen und 6 Euro für die neuen Dichtungen, davon träumen Fahrer anderer Hersteller bzw. Dieselfahrer. Es senkt sehr wahrscheinlich auch den Spritverbrauch.


    Zum Testen des Spritzbildes muss man die Düsen ausbauen, wieder an die Leitungen vom Mengenteiler anschließen und den zu erwartenden Sprit mit geeigneten Mitteln auffangen (saubere Petflaschen, dann könnte man das Zeug auch wieder in den Tank kippen). Zum Betätigen der Düsen brückt man das KPR (Klemme 30 und 87), dann kann man die Stauscheibe drücken und sehen, ob a) ein ordentliches Spritzbild da ist oder nur Strahlen kommen und b) beim Loslassen die Düsen auch nicht tropfen.


    Achja, es dürfte unumgänglich sein, dafür den LMM von der Ansaugbrücke zu lösen, Benzinleitungen kannst Du etwas biegen, da passiert nichts, wenn man es nicht übertreibt.


    Einfacher Test auf Falschluft, mit Bremsenreiniger auf der Ansaugbrückenseite bei abgebautem Luftfiltergehäuse mal die Düsen absprühen, ob da vielleicht eine Falschluft zieht, dann würde sich die Drehzahl ändern, wenn der statt Luft Bremsenreiger da reinzieht. Vorsicht, Bremsenreinger ist bestens brennbar, also nicht auf den Abgaskrümmer oder so sprühen.

  • Dass er auf 3 Pötten (sagen wir besser, auf einem zu wenig) anspringt lag bei mir an den Einspritzventilen.
    Zum Tausch muss der LMM auch nicht runter, nur die Benzinleitungen gelöst/abgebaut.
    Und ja, unbedingt die Gummiteile an den Düsenhaltern neu. 4 Ringe und 4 Führungen.

  • Ich habe Anfang diesen Jahres vorsorglich die Einspritzdüsen/Ventile getauscht, ebenfalls am M102. Ich bin nun wirklich kein Schraubergott und bin trotzdem klargekommen.
    Am Besten tauscht Du auch gleich noch alle Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung mit, die Dinger sind nach über 20 Jahren einfach nur noch bröselig. Als Anleitung empfehle ich Dir diese aus dem 190er Forum http://w201-ev.de/forum/index.…er-Einspritzventile-M102/
    Diese hat mir beim Tausch sehr geholfen!

  • Interessant ist, ich habe ja am Sonntag noch einen 230TE für meinen Sohn in den Stall gestellt. Der hat 350.000Km auf dem Tacho, also 80.000Km mehr als mein 230CE.


    Die Symptomatik beim Anlassen ist identisch. Ohne Gas starten, dann schüttelt er sich unwillig und nach ein paar Sekunden melden sich schlussendlich doch alle Zylinder zum Dienst.


    Auch eure Aussagen decken sich, von daher liegt es wohl wirklich am Verschleiß der ESD durch die relativ hohe Laufleistung.