Katalysator M104 280/320 defekt - Wie ersetzen?

  • Kleine Ursache, große Wirkung wie so oft

    Heute war ich nochmal in der Werkstatt. Der Übeltäter für die Dröhn-/Scheppergeräusche war schnell gefunden.
    Die Halterung an der Karosse und die vom Kat hatten Kontakt. Dadurch sind die Geräusche entstanden.
    Die Halterung wurde kurzerhand gute 2cm hochgebogen (siehe Bild im Anhang) und jetzt klingt er wie er soll.
    Leider habe ich dann doch vergessen nachzufragen, ob Metall- oder Keramik-Kat bzw. welcher Hersteller :asche:


    An alle nochmal danke für Eure Tipps und Hinweise :thankyou:
    Philipp: Dein Eindruck nach dem Kat-Wechsel interessiert mich natürlich trotzdem.


    Viele Grüße Jens

  • Wird sich rausstellen, wie die Dicke dann nach der OP klingt. Du meinst wohl, dass es dann der kleine 4-töpfige Brüllwürfel da vorn im Motorraum ist? Oder wie soll ich das verstehen? :D


    Moin,


    "kleiner 4-töpfiger Brüllwürfel" ist schön :D


    Wobei er für einen Vierender ja gar nicht klein ist, was sich hinsichtlich der Elastizität bemerkbar macht. Niedertouriges Cruisen kann er.


    Ich bin ansonsten immer wieder erstaunt wie blechern der 220 losröhrt, wenn er mal Drehzahl liefern soll. Bis knapp 3500 U/min isser ja aber ganz manierlich, und ich fahre ihn eigentlich immer drunter. Letzten Monat habe ich aus gegebenem Anlass endlich alle Krümmerverschraubungen erneuert und den Krümmer planen lassen, außerdem die Hydros getauscht. Angemessen ruhig und kultiviert ist er seither - bis gut zur mittleren Drehzahl, dann nervt er weiterhin mit Geschrei :)


    LG


    xtinto: danke für die finale Rückmeldung!

  • Heho,


    kurze Rückmeldung nach heutigem Kat wechsel. Also ich habe den Eindruck, dass der Wagen nun etwas besser beim beschleunigen klingt. Der Sound ist etwas kräftiger geworden und das extrem blecherne röhren ist einem etwas mehr surrendem Klang gewichen. Im gesamten etwas kultivierter.
    Passform vom walker Kat war gut.
    Ich bin zufrieden. Den Sound bekommt man wohl nicht gänzlich weg, aber ich find es okay wie es jetzt ist.
    Hätte nich unbedingt sein müssen aber was solls. Ich hab was gelernt und 350€ für die gesamte Anlage ab Krümmer geht in Ordnung.


    Ich hätte jetzt noch einen Kat für nen m111 220er zu verkaufen. Sein Dienst verrichtet er noch. Wechsel habe ich nur gemacht wegen des klangs.


    Grüße aus Meißen
    Philipp