Welches motoröl brauche mein benz???

  • Jupp ich fahre auch 10W40 . Wenn ich 5W30 nehme kann ich mir ungefähr ausrechnen wie lange mein Motor dicht bleibt !!Der drückt das dünne Öl so durch die Dichtungen durch und da mein 104er Motor sowieso wie jeder 6 Zylinder die Krankheit hat feucht zu sein lasse ich das lieber mit dünnem Öl !
    Mfg DerBenzler

  • ganz einfach...das was jetzt drinnen ist,das fährst du weiterhin...wird ja irgendwo vermerkt sein(checkheft,zettel im motorraum)...wenn der motor bisher mit mineralischem öl gefahren wurde,dann auf keinen fall auf synthetisches öl umstellen...weil das synthetik öl alten ölschlamm und ablagerungen lösen kann und so bohrungen verstopfen und lager schädigen kann... :roll: ...meiner zB. wurde immer mit 5w40 synthöl gefahren...wobei es da egal ist,welchen hersteller man nimmt solange eine freigabe des fahrzeugherstellers besteht...egal ob günstiges oder teures markenöl... :wink:



    Harry

  • Also ich habe bis jetzt einige meiner Fahrzeuge auf Vollsynthese umgeölt und nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Wenn vorher kein Öl der alleruntersten Schublade gefahren wurde, gibt es weder viele Ablagerungen noch Ölschlamm im Motor.


    Ein vollsynthetisches 0W40 Öl ist übrigens nur kalt dünnflüssiger als ein mineralisches 15W40. Warm ist genauso dick und heiß sogar dicker, da mineralisches bei hohen Temperaturen die Viskosität nicht halten kann und stärker ausdünnt.
    Von xW30 Ölen halte ich nichts, weil die im Allgemeinen eine mäßige Hochtemperaturstabilität haben.


    Aber mit einem 10W40 macht man nichts falsch. Wichtiger als die Viskosität ist die Qualität des Öls und der regelmäßige Wechsel.

  • Hallo,
    ich habe auf einigen Öldosen/-kanistern den Code MB 229.1 gesehen. Ist solch ein Öl gut, oder entspricht es bloß der Mindestanforderung? Ich bin persönlich eh der Meinung, lieber öfter einen Ölwechsel durchzuführen mit einem brauchbaren, aber preiswerten Saft, als bloß gelegentlich sauteuren synthetischen Spezialschmierstoff reinzukippen (wir haben einen 250 Saugdiesel mit z.Zt. 97000 Kilometern, scheckheftgepflegt).
    Der Vorbesitzer meinte, ein herkömmliches 10W-40 würde allemal reichen, was anderes sei nie dringewesen. Was meint Ihr?
    Grazie.

  • Kann mir jmd sagen was das heißt das 10 W -40 ? bin mir nicht ganz sicher .......
    Ich hab bei mir 15 W -40 rein gekippt bei MB meinten die das sei das beste für meinen!`?

    Also, das ist so: Die Kombination xxW-yy steht für ein Mehrbereichsöl. Die kleinere Zahl steht für die Dünnflüssigkeit, die im Winter wichtig ist, daher auch das W dahinter. Die größere Zahl steht für die Zähigkeit bei hohen Temperaturen, wenn es wichtig ist, dass der Schmierfilm auch bei größter Hitze nicht abreisst. Ein extremes und sehr teures Mehrbereichsöl wäre also ein 0W-60, dass bei Frost nicht dick wird :crazy: und bei der Fahrt in Richtung Arabische Emirate auch noch stabil ist. Für unsere Breitengrade reicht demnach ein 10W-40 oder auch ein 15W-40 immer locker aus...wenn ich jetzt nix durcheinandergekriegt habe, dann is dat wohl so. Grüße, z+z

  • Beim Motoröl sollte man nicht sparen, genausowenig wie bei Reifen. Markenöl und Markenreifen sind Pflicht, wenn der Wagen lange halten soll.


    Ich fahre schon seit in den 124er habe, also seit 2002, 0W- 40 Öl. Seit 2006 nur noch von Mobil1.


    E300TD

  • Moin!


    An Öl- und Filterwexeln sollt´ man auch nicht sparen, halt´ ich für wichtiger als Marke oder (leicht daneben liegende) Viskosität!?


    10HENK40

    Die Marke ist beim Motoröl schon im Hinblick auf die teuren und wirksamen Additive, die nur gute Markenöle enthalten, wichtig. Und ein 40er Öl ist ein 40er Öl, ist ein 40er Öl.


    E300TD

  • Man sollte neben der Viskosität auch ein Auge auf die Qualität werfen. Hierfür stehen die"API" bzw. "ACEA" Spezifikationen, die auf allen Motorölen stehen müssen.


    Bei API-S"X" bspw entscheidet der letzte Buchstabe über die Qualität. In alphabetischer aufsteigender Reihenfolge werde die Öle immer besser..


    Bei den W124 Benziner ist das API-SG die Mindestanforderung..


    Das API-SM stellt derzeit die qualitative Spitze da



    Der Raffael

  • Moin / Goddag


    Ihr macht auch ein Drama daraus ,
    ab 1985------- gabs doch nur (fast) 10 W oder 15 W 40 ,für unsere Fahrzeuge ......
    das nehme ich schon seid 25 Jahren (jedes Auto ) und bin immer gut damit gefahren .
    also rein damit und fahren .


    Ich rede nicht von Autos nach 2004/5 -----


    gruss Dk Men 124