Stromlaufplan 200D

  • da ich generell mit Licht fahre, ich hier auf meinem Hof aber immer den Zündschlüssel stecken lasse ist es mir schon paar mal passiert, dass ich das Licht brennen gelassen habe :patsch: . Durch den stecken gelassenen Schlüssel piept es nicht.
    Nun möchte ich das Licht so schalten, dass wenn ich das Auto aus mache, auch das Licht ausgeht. Dazu bräuchte ich einen Stromlaufplan eines 200D von 1987.
    Kennt wer in den Weiten des virtuellen Raums einen Link? :phat: oder hat nen guten Scan davon? :nummer1:

  • Bemühe Google nach "Schaltplan 230CE"... sollte ausreichen für was zu vorhast.
    Hat die Mutter eines Freundes damals bei ihrem TE direkt bei MB so verdrahten lassen weil sie auch immer mit Licht fährt.
    Musst halt nur überlegen wie genau aus funktionieren soll. Einfach Abblendlicht fest auf Zündplus bedeutet, dass du das Licht
    beim Fahren nicht aus- und im Stand nicht anmachen kannst!
    Elegante Lösung wäre Entlastungsrelais und Sperrdiode von Zündplus auf Steuerleitung Abblendlicht
    Wäre sogar echt praktisch da du Zündplus direkt im Sicherungskasten klauen kannst (von Sicherung 6 oder 2 je nach gewünschter Schlüsselstellung)

  • elegantestetete Lösung wäre das Steuergerät der kanadischen Exportversion, das hat nämlich die Tagfahrlicht funktion -> Motor an, Licht an, Motor aus, Licht aus.
    Aber ob man das auftreiben kann ?


    mfg
    Arne

  • Cool, das wusste ich nicht. Nur, welches Steuergerät könnte diese Funktion erfüllen, ohne sonst etwas an der Verkabelung zu ändern?
    Kann ja eigentlich nur das Lampenkontrollgerät sein. Klingt nicht nach einem Teil, das man günstig beim deutschen Ebay schießen könnte^^


    Bei meinem Bekannten war es meines Wissens nach eine Sperrdiode im Lichtschalter. Da läuft dann halt der gesamte Strom der beiden Birnen
    durch, immer wenn man fährt. Finde ich persönlich sehr unschön, verbrät auch permanent 6 Watt wenn man das so lösen sollte.
    Und das Licht sollte ja im Notfall auch anschaltbar sein, wenn das Fahrzeug geparkt ist. Also einfach das Abblendlicht auf 15 legen ist unpraktisch.


    Ich würde das alles hübsch entlasten und vorne im Relaiskasten hat man alle Signale die man für die gewünschte Funktion benötigt.
    Sicherung 2 ab Schlüsselstellung 1und Sicherung 6 ab Schlüsselstellung 2. Kann man mit Sperrdiode als Signal für das Entlastungsrelais abgreifen.

  • Hallo Ingo,


    neulich habe ich eine Folge von den Auto-Doktoren gesehen. Sie hatten ein Auto (Opel Zafira?) in der Werkstatt, bei dem die Stromversorgung für die elektrische Servolenkung vom Motorsteuergerät teilweise ausgefallen ist. Der Tausch des Steuergerätes wäre zu teuer gewesen. Deshalb haben sie über ein Relais den Pluspol der Batterie mit der Pumpe verbunden. Um sicher zu stellen, dass die Servolenkung bei "Zündung an" die Batterie nicht leersaugt haben sie das Relais mit D+ geschaltet. Damit wurde die Stromversorgung nur dann aktiviert, wenn der Motor gelaufen ist.


    Eventuell kannst Du ein Relais parallel zum Lichtschalter einbauen, das mit D+ geschaltet wird. Damit müsste der Lichtschalter bei stehendem Motor noch normal funktionieren, bei laufendem Motor müsste das Licht immer an sein.


    Viele Grüße


    Andy

  • Nur, welches Steuergerät könnte diese Funktion erfüllen, ohne sonst etwas an der Verkabelung zu ändern?


    das ist ein extra Steuergerät mit eigenem Kabelbaum. Echt Benzmäßig. In der WIS gibt es dazu eine Beschreibung. Habs nicht zur Hand grad.


    mfg
    Arne

  • Hallo Ingo,


    D+ (Klemme 61) ist ein Anschluss am Laderegler der Lichtmaschine. Dort liegt Spannung an, wenn der Motor läuft und die Lichtmaschine lädt. Die Spannung sorgt z. B. dafür, dass die Ladekontrolleuchte ausgeht. Hier ist ein Schaltplan dazu.


    Viele Grüße


    Andy

  • So heute hab ich das mal in Angriff genommen. :thumbup:
    Über D+ wird ein Relaisgeschalten...dieses schaltet den Strom zum Drehschalter des Lichtes. Somit geht das Licht nur wenn auch der Motor läuft.
    Nun ist es aber TÜV-relevant, dass das Licht auch ohne Motor leuchtet. Z.B. bei ener Panne im Dunkeln. Mit dieser Schaltung würde aber das Licht nicht leuchten. deswegen muß da noch ein Schalter zwischen, der das Relais brückt. Problem ist...wohin mit dem Schalter? Loch irgendwo reinbohren scheidet aus...ich mein...wie sieht das aus? Denkbar wäre eine andere Abdeckung für das Heizungsbedienteil,wo noch ein Schalter mehr reinpasst. Im Moment befindet sich der Schalter im Sicherungskasten, eine noch nicht befriedigente Lösung... :arghs:

  • das geht so leider nicht, weil ja die Scheinwerfer, die Rückleuchten, das Standlicht , die Nebellampen und das Nebelrücklicht alles einzeln verdratet und geschalten werden. Nach deiner Zeichnung lege ich den Drehschalter ja tot, aber ich will ihn ja weiter nutzen. Guckst du Bild...30 ist die Hauptstromversorgung für alle Leuchten. alle anderen Kabel gehen zu den Lampen

  • Würde dir auch nahelegen den Lichtschalter so zu lassen wie original. Also nicht kappen wenn Motor aus.
    Besser eine alternative Stromführung, wie Andy skizziert hat-
    Mit deinem Relais überbrückst du den Lichtschalter für das Abblendlicht, sobald der Motor läuft (oder eben Zündung an).
    Du brauchst nur eben Saft auf 58L, 58R und 56 für Abblendlicht+Rücklichter. *
    Wenn du nur ein Relais verwendest, würden diese drei Lampen aber immer zusammen an oder aus sein, auch wenn du
    nur das Parklicht anschalten würdest. Der Tüv Prüfer wäre vermutlich nicht so recht einverstanden.
    Sperrdioden fallen aus, da der volle Strom durch den Schalter fließt und du so viel Leistung in den Dioden verheizen würdest, plus das Licht etwas dimmen.


    Also brauchst du zwingend drei Relais, oder ein Relais mit drei Leistungskreisen. Die bei laufendem Motor 12V auf diese drei Strippen geben.


    Eine recht elegante Möglichkeit wäre die Unterbringung im Relaiskasten hinter den Sicherungen.
    Sicherungen 3 und 8 sind die Rücklichter, 13+14 die Abblendlichter.
    Du müsstest dann noch D+ und Dauerplus in den Relaiskasten legen, hättest aber automatisch eine Entlastungsschaltung
    und damit helleres Abblendlicht.


    Oder du löst es direkt am Lichtschalter. Dort hast du Dauerplus und D+ kannst du vom KI abgreifen.



    * Belegung Lichtdrehschalter

  • Hey Ingo,


    ich kann zum eigentlichen Thema wenig beitragen, würde dich aber bitten, wenn du eine zufriedenstellende Lösung gefunden hast, die Umsetzung hier kurz und knapp zu dokumentieren :)


    Denn ich denke, das "Problem" haben viele 124-Fahrer, die es gern umrüsten würden. Mein aktueller Volvo 740 hat diese Schaltung bereits werksmäßig und ich finde das eine sehr angenehme Sache, den Lichtschalter fasse ich quasi gar nicht mehr an. Wenn du eine praktikable Lösung gefunden hast, kannst du sie ja hier vorstellen. Ich würde sie dann gern für meinen 124 übernehmen :)


    Vielen Dank.


    MfG joker317

  • ja nee melaw...ich hab nur Strom auf dem Lichtschalter wenn der Motor läuft, da das Relais ja von D+ angesteuert wird. Das ist so gewollt. Damit ich eben den Lichtschalter nicht mehr anfassen muß. Steht auf Licht an und gut ist. Somit kann ich alles schalten was am Lichtschalter dran hängt, aber eben nur wenn der Motor läuft. Jetz muß ich noch ne Möglichkeit finden, wie ich das Standlicht schalte wenn der Motor aus ist.
    joker317 sprach das an. Beim Volvo 740 und auch 940 kannst den Lichtschalter immer auf an lassen und wenn du Standlicht brauchst gehst du einfach am Schalter auf Standlicht. Ich hab das im Moment so gelöst, das ein Schalter das Relais Brückt und damit den originalen Zustand herstellt.

  • Was ich (und auch Andy) schrieb war ein Vorschlag zur Umsetzung der Funktion "Motor=Licht" ohne die originale Funktion
    irgendwie anzufassen /außer Kraft zu setzen / zu beeinträchtigen.


    Ich bevorzuge immer Lösungen mit zusätzlichen Strompfaden, anstatt originale Verschaltungen zu unterbrechen.
    Falls mal mit deiner Nachrüstung etwas defekt ist, stehst du ohne Licht da.
    Beispielsweise wenn nachts mal der Motor abstirbt, oder die Lichtmaschine einen Defekt hat. Dann ist erstmal Verdunklung.
    Unwahrscheinlich, hat aber "Geschmäckle".


    Funktionieren tut es natürlich wie du es gemacht hast, mit dem Überbrückungsschalter ist alles wie original.
    Dein Problem damit ist jetzt nur, wohin mit dem Schalter? Setz halt einen kleinen schwarzen Wippschalter neben
    den Lichtdrehknopf, dort sitzen auch oft Erdgas-Schalter. Unauffällige Stelle und wenn du im Stand Licht brauchst,
    musst du nur dorthin greifen, wo das Licht sowieso bedient wird.

  • Zitat

    Ich bevorzuge immer Lösungen mit zusätzlichen Strompfaden, anstatt originale Verschaltungen zu unterbrechen.
    Falls mal mit deiner Nachrüstung etwas defekt ist, stehst du ohne Licht da.
    Beispielsweise wenn nachts mal der Motor abstirbt, oder die Lichtmaschine einen Defekt hat. Dann ist erstmal Verdunklung.
    Unwahrscheinlich, hat aber "Geschmäckle".


    na so schlimm ist es nicht...gibt ja noch die Warnblinker :rauch