Motortemperatur zu hoch?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 300 TE, BJ 9/90, Automatik mit Klimaanlage ist mir gestern etwas Bedenkliches aufgefallen und ich würde mich über Eure Einschätzung freuen. Ich habe die Suchfunktion hier im Forum bemüht, jedoch kein Thema gefunden, das meine Problematik beschreibt.


    Folgendes ist passiert: Ich bin mit Tempomat ca 145 km/h, ca. 4000 U/min und eingeschalteter Klima bei einer Außentemperatur von 27 Grad auf der Autobahn gefahren. Die Strecke ging leicht bergauf. Für diejenigen, die sich im Süden der Republick auskennen: Ich fuhr vom Bodensee auf der A81, Kreuz Hegau hoch auf den Hegaublick und weiter nach Villingen-Schwenningen.
    Auf dieser Strecke zeigte das KI eine Motortemperatur von konstant 110 Grad an. In einer Baustelle mit 60 km/h ging sie runter auf 100 Grad, nach der Baustelle sofort wieder auf 110 Grad und blieb dort, auch bei der Fahrt bergab und in der Ebene. Fuhr ich schneller, stieg die Motortemperatur weiter, fuhr ich langsamer, fiel sie. Mir ist es neu, dass ich die Motortemperatur in einem solchen Ausmaß mit dem Gespedal steuern kann.


    Auf der Weiterfahrt von VS nach Karlsruhe bei 35 Grad Außentemperatur, 120 km/h mit Tempomat mit eingeschalteter Klima hat das KI auch 110 Grad angezeigt.
    Ich weiß, es ist grad sehr heiß draußen, aber auf der Autobahn mit den moderaten Geschwindigkeiten 110 Grad Motortemperatur finde ich viel zu hoch. Was meint Ihr?


    Gewechselt wurden: Thermostat vor 1,5 Jahren, Zylinderkopfdichtung vor 4 Monaten, Kühler vor 3 Wochen.
    Kühlwasser ist genug drin, Deckel des Ausgleichsbehälters scheint dicht zu sein, in der Stadt läuft der Lüfter mit (beim Anfahren an einer Ampel faucht er ordentlich). Ich habe jedoch nicht geschaut, ob ich den Lüfter mit einer Zeitung anhalten kann.


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Christoph

  • Hi,


    was für einen Kühler von welchem Anbieter hast Du denn eingebaut?
    Da gibt es gewaltige Qualitätsunterschiede.
    War denn Dein alter Kühler defekt?
    Wenn nein, würde ich ihn spülen und wieder einbauen.
    Ich könnte mir vorstellen, daß dann das Problem besetigt ist.

  • Wenn Thermostat, Wasserpumpe und Kühler ok sind, darf die Temperatur unter den Umständen nicht so hoch steigen. Schon garnicht mit moderater höherer Geschwindigkeit ohne große Last und mit ausreichend Fahrtwind. War die ZKD schon komplett durch zwischen Öl- und Wasserkreislauf als gewechselt wurde bzw. wenn ja, wurde das System gespült? Dass sich Kühler stellenweise zusetzen, kommt schonmal vor - dann ist die Kühlleistung mitunter stark eingeschränkt und egal wie viel Fahrtwind draufkommt, reicht's schon bei relativ niedriger konstanter Leistungsabgabe nicht mehr. Ähnliches würde für nicht komplett öffnenden Thermostat oder mangelnden Umsatz der Wasserpumpe gelten - Kühler dicht ist aber erstmal wahrscheinlicher (Edit: wobei ich beim ersten Lesen den gewechselten Kühler natürlich überlesen hab - aber irgendwo musst ja anfangen. Wenn alles neu und gut ist, steigt die Temperatur nicht so hoch).

  • Vielen D ank für die Antworten!


    Kühler ist von Beru/Hella. Am alten ist der - ich nenns mal - "Wasseranschluß" abgebrochen und zwar auf der Seite, auf der man nichts reparieren kann.


    Ich habe die ganzen Reparaturen nicht selber durchgeführt. Mir fehlt das Wissen und die Möglichkeit - leider.
    Aber die Werkstatt meinte auch, dass die heutigen Kühler (auch die von Beru) leider nicht mehr die Qualität haben wie vor 20 Jahren. Aber dass die Qualität dermaßen nachgelassen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Mit dem alten Kühler hing die Temperatur mehr oder weniger immer zwischen 80 und 90 Grad.


    Dumme Frage: Haben Modelle mit und ohne Klima denselben Kühler? Oder ist der Kühler von Modellen mit Klima größer und ich habe aus Versehen einen zu kleinen Kühler drin? Dass vor dem Kühler bei Modellen mit Klima noch Zusatzlüfter dran sind, weiß ich - meine Frage ziehlt nur auf den Kühler an sich ab.

  • Hi,


    genau...und bei mir stand er mehr oder weniger die komplette Fahrt zwischen dem unbeschrifteten Strich (100 Grad) und dem Strich 120 Grad/roter Bereich. Also ca. 110 Grad. Nur in Baustellen ging er runter auf 100 Grad oder knapp darunter.
    Er stand NICHT zwischen 80 Grad und unbeschrifteten Strich.


    BTW...geiler Anblick so ein KI mit Reiserechner!

  • Ist ja auch logisch wenn man die vorhandenen Beschriftungen ansieht. Leider liest man komischerweise öfters mal 110 bei diesem Strich.


    Mit diesem Temperaturverhalten ist die Gesamtkühlleistung einfach zu gering.
    Normalerweise sinkt die Temperatur mit steigender Fahrgeschwindigkeit recht deutlich.
    Zumal es vor dem Kühlertausch alles im grünen Bereich war...

  • Was macht das Thermostat? Beobachte die Temperaturanzeige nach dem Kaltstart. Gibt es da bei ca. 87°C einen Sprung nach unten. Das Ding kann auch schon nach 1,5 Jahren hinüber sein.
    Ist das Thermostat richtig eingebaut? Entlüftungsventil an höchster Stelle, aber davon gehe ich mal aus.

    steht auf dem neuen Kühler eine Marke/Bezeichnung?


    Er schreibt doch Behr/Hella.


    Edit: Er schreibt Beru/ Hella. Gibt's das?

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Ich habe mal den einzigen Aufkleber, den ich auf dem Kühler finden konnte, abfotografiert und hoffe, ich kann das Bild hier anhängen.


    Bzgl. Thermostat: keine Ahnung, ob es richtig eingebaut ist. Gestern waren beide dicken Schläuche, die in den Kühler gehen, heiss, der obere und der untere.
    Gerade habe ich ihn kurz angemacht(ich stehe in einer Tiefgarage, da kann ich den Motor nicht lange im Stand laufen lassen) und da war nur der untere warm. Was mir aber aufgefallen ist: wenn ich einen Der dicken Schläuche (egal welchen) auch nur leicht zusammendrücke, hört man einen klick aus dem Thermostatgehäuse (das runde Teil aus Metall, das als Plastikding sehr gerne kaputt geht-ich hoffe, Ihr wisst was ich meine)


    Ok...kanns Bild nicht anhängen, dann halt so die Daten auf dem Aufkleber:


    Behr Hella
    8MK 376 712-424
    2016-01-11
    99000936
    Und leider - Made in China


    Die Sicherungen habe ich mir auch angeschaut - scheinen alle ok zu sein. Nr 7 sah etwas komisch aus, nicht durchgebrannt sondern hatte so nen dickeren Belag an einer Stelle. Die hab ich mal gewechselt.

  • Schadet nix, wenn mit dem IR-Thermometer die Anzeige verifiziert wird.
    Ohne IR... wenn Deine E-Lüfter ohne aktivierte Klima laufen bei angezeigten 110 Grad, tun sie ab 107 Grad mit sep.Fühler, dann wird Deine Anzeige hinkommen.
    Anderenfalls könntest Du den Fühler für die Anzeige prüfen, und/oder das KI nachlöten.

  • Schadet nix, wenn mit dem IR-Thermometer die Anzeige verifiziert wird.

    Das würde mich interessieren, wie man da vorgehen soll. Ich habe mir auch mal so ein Spielzeug aus ebay gekauft um festzustellen, dass ich alle möglichen Temperaturen damit messe, von 60°C-weit über 100°C, je nachdem, wo ich messe.


    Da gefällt mir die Messung des Kühlwassers in der Öffnung des herausgeschraubten Sensors mit Multimeter irgendwie besser, da genau. Nur kann man dass ja nicht bei laufendem Motor und kochendem Kühlwasser machen. ???

  • Du kannst am Schlauch messen, am Besten nicht gerade mit 50cm Abstand - man muß schon bissl ran.
    Thermostatgehäusedeckel mattschwarz einfärben und dort messen wäre besser als der träge und isolierende Schlauch.
    Und bei dem Stichwort... der Kühlerausgangsschlauch / Rohranschluß hat auch eine Temperatur, die ganz gut die Kühlleistung ins Verhältnis setzt.

  • Hi,
    Dein Problem hört sich sehr ähnlich an, welches ich auch vor einiger Zeit hatte. Ich hatte auch einen defekten (am Schlauchanschluss undichten) und zugekalkten Kühler durch einen anderen Ersetzt.
    Mir fiel auch auf, das dieser Kühler leicht anders aussah. (Nich so viele Wagerechten streben, sondern senkrechte Alulamellen und waagerechte Aluröhrchen). Das Problem war das dieser Kühler obwohl neu, genau so schlecht gekühlt hatte wie der alte zugekalkte. Das hat die Fehlersuche erschwert, weil ich an einem Neuteil, eigentlich keinen Fehler erwartete. Mittlerweile weiß ich eine ganze Menge über verschiedene Kühlertypen, und auch deren Leistung. Bei unseren Fahrzeugen sind auch nicht nur die Netzmaße intersessant, sonder auch die Blocktiefe und die Art des Aufbaus.
    Im groben gibt es drei verschiedene Arten.


    Mechanisch gefügte Kühler mit einem Kühlernetz aus gestanzten Rippen und eingesteckten runden oder ovalen Rohren.(Für leistungsarme Motoren für unsere Fahrzeuge definitiv nicht geeignet)
    Kühlmittelkühler mit gelötetem Flachrohr-/Wellensystem für große Wärmeübertragungsleistungl. (Kommen bei unseren Autos zum Einsatz)
    Ganz-Aluminium-Kühler: Etwas leichter als ein Aluminium-Kühler mit Kunststoff-Wasserkästen, mit weniger Bautiefe.


    Ich hatte davon die erste Variante drin, das war falsch. Muste leider Lehrgeld bezahlen, weil ich das Teil dann 2x kaufen durfte. :thumbdown:


    Ich vermute, wenn du einen Behr Kühler verbaut hast, stimmt evtl. die Blocktiefe nicht, denn Behr stellt schon die für unsere Autos in Frage kommende 2.te Variante her.
    Ich würde das mal messen, müßten 42mm sein, wenn es weniger ist, dann ist es evtl der falsche. Die korrekten Maße und Tiefe des Kühlers kannst du mit hilfe vom Fahrzeugschein ergoogeln,
    Sag mal bescheid, was es gewesen ist.
    Bis dann, viel Erfolg und Glück bei der Fehlersuche!
    Gruß,
    -Mario

  • Moin.


    Kann es sein das Dein Kühlsystem irgendwo eine grosse Luftblase hat un das Wasser nicht durch den Kühler gepumpt wird? Habe nach meiner ZKD-Reparatur am Wochenende den Versuch gestartet das verdreckte Kühlsystem an meinem 300TE zu reinigen. Also Kühlsystem erst mal mit klarem Wasser gefüllt, dann Motor und Heizung voll auf und dann Wasserstand richtig gestellt. Thermostat ist noch keiner drin damit das Wasser überall durchlaufen kann. Beim ersten warmfahren ist die Temperatur auch recht bald auf 100°C gewesen was natürlich auch durch die langsame Fahrweise und die hohen Aussentemperaturen begünstigt wurde. Habe dann den Wagen wieder im Schatten abgestellt und die Haube geöffnet damit er abkühlen kann. Mir ist dabei aufgefallen das sich das System nur sehr zögerlich entlüftet. Ich bin dann nach WIS vorgegangen und habe bei laufendem Motor die vordere Verschlussschraube auf der Wasserseite des ZK herausgedreht und es kam ne Menge Luft bis dann irgendwann nur noch Wasser kam. Behälter wieder gefüllt, dann Gleiches Spiel am Thermostatgehäüse (da het meiner eine zusätzliche Schraube obendrauf die man zum entlüften zweckentfrmden kann. Auch da kam, obwohl der Motor schon ne Weile lief noch jede Menge Luft und heisses Wasser raus.


    Lange Rede kurzer Sinn: Bau mal den Thermostat aus und schau ob Du das System richtig entlüften kannst. Ich habe im Forum einen Trick gelesen das man einen Schraubenzieher zwischen Kühler-Anschlussstutzen und Schlauch schieben soll und dann den Motor starten. Dann kann die Luft auch da oben raus. Habe das gemacht und den Kühlwasserstand mehrfach richgtigstellen müssen und siehe da, die Temperature blieb bei konstant 90°C was zwar noch zu hoch ist, ich bin aber nur langsam gefahren und wie gesagt, es waren ca. 35°C Aussentemperatur. Und es kann auch nicht schaden das System mal mit einer 10%igen Zitronensäurelösung zu reinigen. Danach gründlich gegenspülen und wieder mit frischem Wasser-Glysantin G48-Genmisch befüllen.


    Gruss und gutes Gelingen...