Schon wieder Bremsleuchten...

  • Hallo an Euch,
    ...also ich habe das Problem, das mein Bremslicht nicht mehr funktioniert. Rechts und Links geht nix.
    Lampenkontrollgerät habe ich getauscht.
    Sicherungen habe ich erneuert.
    Bremslichtschalter habe ich überprüft, beide Stecker funktionieren, also Öffner und Schließer....
    Birnen sind in Ordnung.
    Ach ja es ist ein T- Modell.
    Blinker, Rücklicht, Rückfahrscheinwerfer funktionieren.


    ....Ich weiß nicht mehr weiter..... ;(

  • Hallo,


    schon mal nach ein Kabelbruch gesucht?
    Einfach das Dachhimmel hinten abmachen und nachschauen.


    Grüße
    Claudio

    Hallo,


    DEN Dachhimmel!


    Über die Anschlüsse unter DEM Dachhimmel wird aber nur die Heckklappe versorgt...ist also Quatsch der Hinweis.


    Zur Fehlersuche hilft nur einen Schaltplan nehmen und messen messen messen....


    Gruß
    stefan

  • Hallo Stefan,


    DEN oder DEM wäre erstmal egal aber du hast recht...


    Grüße (und soll ich mich für mein Schreibfehler entschuldigen? Nö, mache ich nicht)
    Claudio der nicht Deutsch als Muttersprache hatte ^^

  • Hallo Claudio, die Anleitung ist natürlich gut.. allerdings haben die Rückleuchten mit dem Heckklappenkabelbaum fast nix zu tun (Ausnahme: dritte Bremsleuchte)
    @ 230TEE: hast du neue Birnen drin?

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Hi 230_TEE und Progger,


    ja, ist alles falsch von mir... ich hab nicht lange nachgedacht...(mein Tee ist noch recht frisch in die Garage).


    Der Stefan hat recht, da ist läuft nichts lang, was mit der Bremsleuchte zu tun hat.


    Abdeckung links in Kofferraum abmachen, Reserverad raus und da kannst du auch die Verkabelung finden.


    Grüße
    Claudio

  • Hallo 230_TEE,


    der Schaltplan ist zwar nicht vom TEE aber sicherlich kann dir weiterhelfen.
    An die Sicherung 5 (Sicherungskasten) sollte Strom ankommen wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ich gehe davon aus dass da alles passt, sonst würde deine Kombi-Instrument Beleuchtung und Decken-Leuchte nicht funktionieren. Dann solltest du Spannung auf dem (darfst mich korrigieren Stefan wenn's nicht stimmt) Bremsschalter bekommen. Wenn da alles stimmt dann würde ich die Verkabelung vorwärts (eigentlich Richtung Heck) die Verkabelung verfolgen und mal schauen wo etwas nicht stimmt


    Grüße
    Claudio

  • Die Variante vom Schaltplan kannte ich noch garnicht.
    Da fehlt das Lampenkontrollgerät einfach mal komplett :arghs: , und die Bremslichter hängen an Sicherung 12. :eeeek:
    Nimm lieber diese Version von demselben Schaltplan, auf der hat bisher alles gestimmt. Außerdem um Welten besser ablesbar.
    http://home.arcor.de/bew100/Schaltplan-230CE.jpg
    http://home.arcor.de/bew100/Beschreibung-230CE.jpg


    Zum Thema selbst: Misst du am Bremslichtschalter 12V ankommend und der Schalter selbst schließt?


    Wenn ja, dann ist die nächste Stelle zum Messen der mittlere Stecker unter dem Lampenkontrollgerät, Buchse 15.
    Kommen da 12V an, wenn jemand mit Zündung an auf die Bremse tritt?


    Wenn ja, gib mal 12V auf den Rücklichtstecker nebendran, Pins 1 und 3 führen direkt zu den Bremslichtbirnen.
    Kabel bitte nicht zu dünn und eine brauchbare Messspitze zum "Stochern".
    Alternativ kannst du auch Durchgangsprüfen, mit einem langen Kabel zum Mittelkontakt der Bremslichtbirne.


    Welcher der beiden Stecker für vorne und welcher für hinten ist kann ich dir auch nicht sagen.
    Wie ich MB kenne ist der für vorne eben vorne und der für hinten eben hinten im Kasten .
    Wenn du den falschen nimmst geht's Abblendlicht an. Wenn du den falschen Pin erwischst leuchtet was anderes.
    Jeder Pin in den beiden kleineren Steckern des Lampenkontrollgeräts geht zu irgendeiner Glühbirne.

  • Die Bremsleuchten leuchten wieder. :thumbup:





    ...und der Fehler war echt ......... :patsch:


    und eigentlich möchte ich ihn gar nicht sagen, aber vielleicht lernt ja ein anderer Neuling durch meinen Fehler. :ui:
    Also
    ...beim Herausziehen des Lampenkontrollbriketts blieben die äußeren Stecker am Gerät stecken und der Mittlere blieb in der Fassung. Ich fand das eigenartig und wollte der Sache mal auf den Grund gehen. So schraubte ich die eine Schraube welche den ganzen Sicherungskasten festhielt heraus, nahm den Sicherungskasten heraus und den Relaiskasten auch. Dann stellte ich fest, das das Lampenkontollgerät nicht ganz in der Fassung steckte. :shit:


    Also alles mal richtig arretiert und das wars... Es funzt wieder. :D


    Ein großes

    DANKESCHÖN




    an Alle, die hier mit Rat und Links geholfen haben.
    :thumbup
    tOP