Erfahrungswerte gesucht - Material für Vorderachsrevision

  • Guten Tag, liebes Forum!


    *lufthol*


    Im September steht bei mir eine Vorderachsrevision an.
    Die Traggelenke quietschen leicht, der Lenkungsumlenkhebel sogar sehr stark, das Fahrgefühl auf der Autobahn ist ab 140 km/h sehr schwammig.
    Des weiteren hört es sich so an, als wären die Motorlager kaputt... Und das, obwohl diese von meinem Vorbesitzer laut Rechnung vor circa einem Jahr getauscht worden sind...


    Was ich vorhabe:


    - Ersetzen des Querlenkers bzw. der Lagerungen und Traggelenke
    - Ersetzen der Spurstangen, des Lenkungsdämpfers und des Lenkungsumlenkhebels bzw. der Lagerungen des Hebels
    - Ersetzen der Stabilisatorhalterungen samt Gummilagerungen
    - Ersetzen der Motorlagerungen sowie des Getriebelagers (Hintere Motorlagerung)
    - Ölwechsel im Servosystem


    Dabei möchte ich Wert auf Langlebigkeit legen, ich investiere lieber etwas mehr Geld, wenn es gut angelegt ist. Ich kann lediglich nicht einschätzen, wo teure Teile notwendig sind und wo billigere Teile den gleichen Job genau gleich gut erledigen.


    Nun habe ich mich mal ins Internet begeben und bin von der extremen Fülle an Angeboten schier erschlagen worden. Bei Daimler war ich auch, um die Ersatzteilpreise zu erfragen.
    Damit konnte ich eine Liste erstellen, welche Teile ich wo besorgen könnte.


    Jetzt wollte ich mich vertrauensvoll an euch wenden:
    Könnt ihr mir Tipps geben? Welche Teile müssen von der besten Qualität sein? Bei welchen Komponenten gibt es Einsparpotential? Was ist überhaupt die beste Qualität?


    Wenn ihr auf die jeweiligen Teilebezeichnungen klickt, kommt ihr zum Angebot, auf das ich mich beziehe.


    1. QUERLENKER


    Möglichkeit 1 - Überholter Querlenker - Preis 195,10€ (Variante 214,65€)


    Ich habe die Möglichkeit, von einem Kollegen überholte W201-Querlenker für insgesamt 80€ zu kaufen. Diese sind im Rohzustand ohne Buchsen und Lager, er hat sie gebraucht gekauft, gesandstrahlt, grundiert und lackiert.
    Querlenkerlagerung Satz Lemförder von ebay
    Traggelenke Meyle (Variante Lemförder)
    Exzenterbolzen


    Pro: Preis
    Fragen: Kompatibilität W201-W124? Mein Kollege sagt ja, einfach Buchsen und Traggelenke vom W124 kaufen und anbauen.
    Taugt ein revidiertes Originalteil?


    Ausschließlich Originalteile verwenden?
    Keine Alternative. Ein Querlenker kostet bei MB circa 300€.
    Traggelenke könnte ich aber einzeln dort kaufen. Dann für beide Traggelenke 50,10€ statt 17,05€ (Lemförder: 37,05€)


    Möglichkeit 2 - Komplettes Reparaturset - 189,90€ (309,00€)


    Reparaturset TE Taxiteile - Hersteller unbekannt (Variante Lemförder)


    Pro: Kein Stress beim Umbau
    Fragen: Taugt Satz für 189,90€?


    2. LENKUNG (Spurstangen, Lenkungsdämpfer, Lenkungszwischenhebel)


    Möglichkeit 1 - Komplettes Reparaturset - 69,00€ (109,99€)


    Reparaturset TE Taxiteile - Hersteller Meyle, Dämpfer Bilstein (Hersteller Lemförder, Dämpfer Bilstein)


    Pro: Billig
    Fragen: Taugt Satz für 69,00€? Oder lieber den Satz für 109,00€ kaufen und dafür Komponenten von Lemförder verbauen?


    Möglichkeit 2 - Einzelteile Original bei MB kaufen - 204,75€


    Kaufen der 4 Komponenten bei MB (Pro Komponente circa 50€)


    Contra: Teuer
    Fragen: Lohnt sich der Aufpreis? Soll ich eventuell einzelne Komponente von MB kaufen und dann mit Komponenten aus dem Internet mischen?


    2.1 MITTLERE SPURSTANGE


    Möglichkeit 1 - Meyle (23,98€)
    Möglichkeit 2 - Lemförder (39,98€)


    Fragen: Welche würdet ihr empfehlen?


    3. STABILISATORHALTERUNG


    Möglichkeit 1 - Original MB (35,82€)
    Möglichkeit 2 - Meyle (31,60€)
    Möglichkeit 3 - Vaico (23,80€)


    Fragen: Welche würdet ihr empfehlen?


    4. STABILISATOR GUMMILAGERUNG


    Möglichkeit 1 - Lemförder (9,95€)
    Möglichkeit 2 - Original MB (25,26€)


    Fragen: Ich habe irgendwo gelesen, dass es sich lohnt, hier Originalteile zu kaufen, weil nur diese innen mit Teflon beschichtet seien (?)
    Kann das jemand bestätigen? Gibt es sonst noch Alternativen?


    5. MOTORLAGER


    Möglichkeit 1 - Lemförder (119,80€)
    Möglichkeit 2 - Original MB (183,46€)


    Fragen: Billigere Alternative bekannt? Lohnt sich Aufpreis zu Originalteilen?


    6. GETRIEBELAGER


    Möglichkeit 1 - Vaico (9,95€)
    Möglichkeit 2 - Lemförder (29,75€)
    Möglichkeit 3 - Original MB (49,06€)


    Fragen: Welches würdet ihr empfehlen?


    7. SERVOÖL


    Was ist ein geeignetes Servoöl?
    Taugt das Öl von Febi (2l 13,98€)?


    Über Tipps und Erfahrungswerte wäre ich sehr froh!


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

  • Ich fand Lemförder mal gut.
    Aber 211er Lenker vorne (integrierte Buchsen) nach 4000 km nochmal zu erneuern, hat mich geschockt. Inzwischen habe ich an 'Lemförder'-Teilen nur noch einen Aufkleber gefunden, wenn es nicht nur noch auf dem Karton stand. Dafür findet man in Febi-Kartons auch mal Stabilus-Lenkungsfämpfer.
    Mittlere Spurstange ist wichtig, hat Kugelköpfe an den Enden mit wahrscheinlich bei Dir schon 2mm Spiel.


    Am Coupe habe nach einer Serie an Umlenkhebel-Reparatursätzen aus dem Zubehör seit fast zwei Wochen den 51,- MB-RepSatz drin. Bin gespannt.
    Der 201er Lenker paßt, stimmt. Aber irgendwas war anders, und mein Auftrag lautete, den ATU-reparierten Wagen wieder auf 124er Lenker zurückzubauen. War aber nur eine Seite, vielleicht ist es mit zwei 201ern wieder ok nach einer sowieso erforderlichen Vermessung.


    Hab nichts gegen Zubehör, aber diese Geschichte mit gegenseitigem Zukauf und Nummernschleifen etc. macht den Vorzug des einen Herstellers zum anderen nicht transparenter bzw. überhaupt überlegenswert.

  • Moin,


    hab vor zwei Jahren und ca 35 000 km auch die Vorderachse überholt bei meinem 280TE.


    Hab damals Querlenker als ganzes von Lemförder gekauft bei TE-Taxiteile.


    Ebenso Domlager, Spurstangen, Reparatursatz Lenkzwischenhebel und Lenkungsdämpfer.


    Stabihalterungen sind noch original, kosten aber bei :) nicht die Welt.


    Gummis für den Stabi beim :), leider quietschen diese inzwischen wieder, ich denke das liegt daran, dass der Stabi nach der Entrostung doch etwas dünner geworden ist, da muss über kurz oder lang mal ein neuer her.


    Stoßdämpfer sind gelbe Gasdruckstoßdämpfer aus dem eBay geworden (geeinigten für Sportline... glaube 150€ das Paar.. tun ihren Job immer noch anstandslos)


    Federn sahen noch relativ frisch aus, ggf. waren die schonmal vom Vorbesitzer getauscht worden, daher sind die nicht neu gekommen.


    Viel Erfolg! Ich hab das damals auf der Straße vor der Haustür alleine gemacht und ein entspanntes Wochenende gebraucht (Also Sa und So am frühen Nachmittag anfangen und bis abends geschraubt und über den nicht vorhandenen Schlagschrauber geflucht, der mir wohl viel Zeit gespart hätte :P )

  • Gummis für den Stabi beim , leider quietschen diese inzwischen wieder, ich denke das liegt daran, dass der Stabi nach der Entrostung doch etwas dünner geworden ist, da muss über kurz oder lang mal ein neuer her.


    den noch vorhandenen Durchmesser messen und sich entsprechende beim Freundlichen bestellen


    http://archiv.mb124.de/index.p…_verschiedenen_Stabilager

  • Hallo Leute, danke für eure Beiträge!


    Ich werde mir dann vermutlich die Teile einzeln von Lemförder und Febi-Bilstein zusammenkaufen, um noch etwas Geld zu sparen!
    Die Stabilager hol ich original von MB. Danke für den Tipp mit den Durchmessern!
    Stabi wird dann ausgebaut, entrostet, abgeschliffen und lackiert.
    Stoßdämpfer und Domlager werden noch etwas warten müssen, die sind im Budget momentan noch nicht drinnen.


    Weiß noch jemand etwas zur W124-W201 Kompatibilität der Querlenker?
    Kann mir jemand Informationen zu Getriebelager, Motorlagerungen und Servoöl geben?
    Hat sonst noch jemand Erfahrungswerte oder Tipps zur Vorderachsrevision?


    Liebe Grüße

  • Moin,
    die sind quasi gleich, zumindest hab ich keine Unterschiede in den gelenkpunkten entdeckt, die delle ist leicht tiefer.
    Links 92er 201 und rechts 87er 124.
    (Hintere Buchse ist beim 201 teilweise einteilig, wie bei diesem, blechteil ist aber gleich)


    Ich bin auch nicht mehr so überzeugt von lemförder, weiß aber auch nicht was besser sein soll.
    Falls du vorerst noch Geld sparen willst, das getriebelager ist selten kaputt. Motorlager kannst du als alternative zu lemförder(Boge) noch corteco nehmen, die tun sich aber alle nicht viel im preis.


    Exzenter markieren.


    Bei den Spurstangen gibt es verschiedene Konus Durchmesser.


    Gruß kai


    Edit: gib die ersatzteilenummern mal bei daparto.de ein, zumindest deine Motorlager kosten da nur 43€ das Stück

  • Mag jetzt langweilig klingen, aber ich würde das ganze Buchsen, Lager und Gummizeugs beim freundlichen kaufen und fertig.


    ...was mich alles in allem 1012,56€ inclusive Mehrwertsteuer kosten würde... Das kann ich mir leider nicht leisten.
    Und das wohlgemerkt ohne neue Querlenker, sondern mit einem Reparatursatz und neuen Traggelenken für die alten.
    Mit neuen Querlenkern statt dem Reparatursatz und der Traggelenke würde mich der ganze Spaß schlappe 1434,53€ kosten.


    Vielen Dank an Kai für das Foto, was ein Service!
    Ja, das Getriebelager überlege ich mir noch. Danke für den Tipp mit den Motorlagern und die anderen hilfreichen Tipps!
    Daparto habe ich heute schon aufs ausführliche durchforstet und so konnte ich den gesamten Preis nochmal um circa 150€ drücken :thumbup:


    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, danke für die hilfreichen Beiträge und Meinungen, nix für ungut :)

  • Hab das alles neu erst gemacht.
    Getriebelager, Querlenker, Lenkstangen von Lemförder bei TE geholt. Da sind schon alle Buchsen/Gelenke usw. dran und dadurch
    haste einfach keinen Stress mit dem Kram beim Einbau, auch wenns ein paar Mark mehr kostet.

  • Schliesse mich da Melaw's Empfehlung an: Kauf die fertig ausgestatteten Querlenker mit dem Lemförder-Komponenten. Die Revision Deiner alten sind nur empfehlenswert wenn Du eine Werkstatt oder Garage mit entsprechendem Werkzeug (Hebel- oder Hydraulikpresse, Drehbank zum herstellen passender Presshülsen) hast. Weiterhin ist es Sinnvoll die Domlager, Stossdämpfer und Federn zu tauschen denn Gummi und Federstahl ermüden nach all den Jahren und somit werden diese Teile mit Sicherheit im Hintern sein. Bedenke das Du auch Werkzeuge wie Drehmomentschlüssel zum korrekten festziehen und eine gescheite Stange zum lösen der festsitzenden Schrauben brauchst. Innenfederspanner ausleihen! Die VA ist sicherheitstechnisch sehr wichtig, da würde ich keine Experimente wagen.
    Bei mir steht im September ebenfalls die VA-Revision ins Haus und es wird auf einen Rundumschlag hinauslaufen. Ein wirklich gutes Fahrgefühl wirst Du vermutlich nur bekommen wenn Du Nägel mit Köpfen machst und alle mechanisch stark beanspruchten Teile tauschst. Grob über den Daumen kostet das alles zusammen (Markenteile bei TE gekauft) ca. 1000 Euro. Meine Empfehlung wäre daher noch zwei/drei Monate sparen (mach ich auch grade) und dann einen Rundumschlag machen denn viele Arbeiten an der VA erforedern die gleichen Arbeitsschritte und mich nervt es immer tierisch wenn ich mehrfach an eine Sache ran muss. Zumal nach Arbeiten an der VA diese auch neu vermessen werden muss denn der Einsatz (auch einzelner) Neuteile verändert die Achsgeometrie.


    Servoöl hab ich das von Febi bei TE (geliefert wurde Meyle ZHF) gekauft, dazu einen neuen Mann-Filter nicht vergessen! Bei Vatterns W201 hab ich vor einigen Wochen getauscht, die Lenkung ist spürbar straffer, hat weniger Spiel und das "Kreischen" der Pumpe bei absichtlich herbeigeführtem Vollanschlag ist quasi weg. Motorlager hab ich ebenfalls bei Vatterns W201 die von Lemförder verbaut, in meinem W124 grade die vom Freundlichen. Sehen identisch aus, Preisunterschied war ca. 10%. Komfortgewinn beim 190er ist unbeschreiblich, beim W124 weiss ichs erst am kommenden Wochenende (hoffentlich). Dann kommt da auch das Meyle-Servoöl rein...


    Vielleicht können wir das ja zusammen (per Telefon, WhatsApp oder so machen?)


    Gruss, Juri

  • Hallo liebe Leute und danke für die Beiträge!


    Dieselcoupe: Ich habe einen 5-Gang Schalter :) Und die Welle ist ein anderes Projekt, steht aber auch auf der Liste!
    Und das mit dem Hagel :thumbup:
    By the way, erinnerst du dich sicher nicht mehr daran, warum du mal von W201 auf W124 Querlenker umbauen musstest? Das wäre sehr nützlich zu wissen!


    melaw: Okay, danke dir! Ich glaube, ich kaufe die Komponenten aber einzeln, denn dann kann ich durch Preisvergleich nochmal einiges an Geld sparen.


    Reihensechser: Ich mag meine Querlenker ja gar nicht überholen, sondern bereits fertig überholte kaufen, in die ich dann die Gelenke und Buchsen einsetze! Wobei auch das mit dem überholen auch kein Problem wäre, haben das schon einmal an einem Toyota MR-2 gemacht. :)
    Die Federn sind neu, Domlager und Stoßdämpfer mache ich in einer anderen Aktion.
    Also ich mache einen relativ großen Rundumschlag und zahle, größtenteils für Lemförder-Teile insgesamt circa 500€... Preisvergleich und einzeln zusammenkaufen statt der TE Sets macht es möglich!
    Werkstatt mit Schlagschrauber, Hebebühne, Drehmomentschlüssel etc. haben wir!
    Warten und sparen geht leider nicht, da die Traggelenke demnächst fällig sind und ich mit angeschlagenen Traggelenken nur sehr ungern in den Urlaub fahren möchte!


    Okay, heftig, dass der Preisunterschied bei dir nur 10% waren, meine Motorlager kosten bei MB 90€ pro Stück und von Lemförder im Internet 43€ pro Stück!
    Aber gut zu wissen, dass das vermutlich die gleichen sind! :thumbup:
    Danke auch für den Tipp zu Öl und Filter! Dieses "Kreischen" habe ich auch, mal sehen, was bei mir passieren wird!


    Wegen dem zusammenarbeiten, du hast eine PN!


    Liebe Grüße und danke nochmals

  • Servus Leute, der Vollständigkeit halber einige Erfahrungswerte:


    Habe die Revision jetzt hinter mir, fährt sich gut, direkt im Urlaub getestet (>2300km).
    Lenkung ist präziser, es gibt bei hohen Geschwindigkeiten viel weniger Vibrationen im Innenraum und am Lenkrad.
    Die neuen Motorlager machen einiges aus, plötzlich so leise... :thumbup:
    Ein "komplett anderes Auto" ist es jetzt nicht, aber um einiges komfortabler.


    Habe mich bei allen Teilen für Lemförder entschieden, außer bei den Spurstangen, die sind von Febi-Bilstein.


    Die 190er Querlenker passen optimal.


    Liebe Grüße und nochmals vielen Dank für eure Erfahrungswerte

  • Toll das Deine VA wieder wie neu ist!


    Hab das gleiche Prozedere am vergangenen (langen) Wochenende durchgezogen und bin auch ganz begeistert! Zu den Querlenkern: Ich habe meine selbst überholt, sprich Querlenkerbuchsen aus-/eingepresst, Traggelenk aus-/eingepresst. Das war ein Kampf aber mit Hydraulikpresse war ich der klare Sieger ;) Komponenten habe ich ausschliesslich von Lemförder (Domlager, Querlenkerbuchsen, Traggelenk, Querlenkerbolzen, Spurstangen, Lenkstange, Lenkzwischenhebellager, etc...), Sachs (Dämpfer, Federn, Staubschutz) und Bilstein (Lenkungsdämpfer) verwendet. Bei MB habe ich mir die Gummiauflage für die Federn und die Stabibuchsen gekauft. Dazu neue ATE-Bremsscheiben, Beläge und Schläuche. Der Müllhaufen mit den leeren Verpackungen sah lustig aus, lauter blaue Pappschachteln... Kostenpuinkt inklusive aller Komponenten ca. 800 Euro. Bestellt habe ich die Teile bei TE-Taxiteile, und auch bei pkwteile.de da es dort neulich mal 15% Rabatt auf alles gab.


    Fazit zu den ausgebauten Komponenten nach 220.000km: Stossdämpfer waren so platt, man konnte sie mit dem Daumen runterdrücken und sie haben dabei Geräusche von sich gegeben. Domlager kaum sichtbare Schäden aber schon sehr biegeweich. Federn stark korrodiert an der untersten Windung. Traggelenk links grenzwertig, Traggeleng rechts hatte reichlich Spiel. Querlenkerbuchsen (s. Foto), Bremsscheiben dünn und wellig, Beläge waren aber recht neu, Bremsschläuche porrös. Wirklich bemerkt hat man beim fahre von all dem aber eigentlich kaum was, war halt ein bisschen schaukelig der Wagen aber immernoch gut fahrbar. Zum Fahrgefühl nach Achsvermessung/Einstellung beim Reifenonkel und 100km Landstrasse kann ich nur sagen: Herrlich. Die Vorderachse fühlt sich straff und sicher an. Spiel in der Lenkung ist deutlich reduziert. Die Bremsen packen fest zu und ich muss sagen, dass ich mich schon tierisch auf nächstes Frühjahr freue wenn ich die Aktion an der Hinterachse durchgezogen haben. Das wird aber eine wohl weniger spassige Angelegenheit. Mal sehen, jetzt steht der Kombi jedenfalls erst mal in der warmen Tiefgarage und leckt fröhlich Oel aus einer völlig durchgegammelten Hydraulikleitung.

  • Sieht super aus, gute Arbeit.
    Vielleicht hättest du noch einige Euros sparen können, wenn du die Preise bei Daparto verglichen hättest...
    Dort findet man meistens deutlich bessere Angebote als bei TE-Taxiteile.


    Schau doch dort mal vorbei, wenn du das Material für die Hinterachsrevision bestellst :)


    Das mit dem verbesserten Fahrgefühl kann ich jedenfalls bestätigen!
    Und auch ich freue mich schon auf meine demnächst anstehende Hinterachsrevision. :)


    Liebe Grüße und gute Fahrt!

  • Hi zusammen,


    sieht echt cool aus! Das selbe möchte ich jetzt auch machen! Hab Zeit bissi was zu schrauben und auch die Lust dazu! Nur was ich nicht machen muss, weil noch fast neu sind die Stoßdämpfer, Federn, Anschlagspuffer und die Domlager.


    Machen möchte ich: Stabbigummis, Querlenkerbuchsen, Traggelenke, Spurstangen (alle3) und den Umlenkhebel. Bis auf die Querlenkerbuchsen habe ich alles schon mehrfach gemacht, aber ich würde gerne im Vorraus wissen wie die im Querlenker drin sind? Ob die eingepresst sind wie die Traggelenke? Und wenn ja, kann man die mit der selben Presse ausdrücken wie die Traggelenke?


    LG
    Martin

  • hab noch nen neuen Satz Stabigummis rumliegen, ( wegen Fehlkauf, keine Sportline ) wenn die einer haben will, 4 x Gummis für nen 10er.
    Gruß aus Böbl.

  • Moin Martin!


    Die Querlenkerbuchsen sin ebenfalls eingepresst, allerdings nicht so stramm wie die Traggelenke. Ich habe sie mit einem Flachmeissel und einem 500g Hammer jeweils an dem Metallkragen der Buchsen ausgetrieben. Das ging rechtg gut mit einigen beherzten Schlägen. Für das einpressen der neuen Buchsen solltest Du Dir eine Presshülse besorgen/herstellen die auf den Metallkragen der neuen Lager past um diese sauber und bündig einzupressen. Nicht einfach nur mit dem Schraubstock auf den inneren Teil des Lagers drücken, das kann zu Beschädigungen der Buchsen führen. Es ist auf die Einbaulage zu achten (abgeflachte Seiten bzw. Gumminoppen aussen), das ist aber selbsterklärend wenn Du die alten Lager auspresst. Hinterher definitiv Spur einstellen lassen!


    Gruss und viel Erfolg,


    Juri

  • Hi Juri,


    danke für die Antwort :thumbup:


    Dann werd ich doch besser die Presse benützen, die ich habe für die Traggelenke, da passt vielleicht eine Presshüle davon. Danke :thumbup:


    Mit der Presse Traggelenke zu wechseln, is ne kleine Arbeit, da hab ich bei 3 190ern schon richtig Übung drin :thumbup:


    LG
    Martin

  • Mach mal...das wird schon gut gehen. War alles in allem überhaupt kein Hexenwerk, hat halt (wie immer) einfach länger gedauert als erwartet.


    Ich hab ne Hydraulikpresse benutzt. Jedes mal nehme ich mir dabei vor mich nicht zu erschrecken wenn es knallt und die Pressteile herausfliegen. Und jedes mal sch... ich mir dabei fast in die Hose vor Schreck wenns dann knallt :xD: