Zusätzliche Batterie in S124

  • Hallo zusammen,
    ich möchte an meinem S124 300TD gerne eine separate Batterie während der fahrt laden. Ich möchte im september eine längere Reise damit unternehmen. (Ca.15.000km) da ich einen Kühlschrank etc. An Bord haben werde, würde ich mir gerne ein zusätzliches Kabel von der Batterie in den Kofferraum legen um eine 2. während der fahrt zu laden. Wie komme ich am besten vom Motorraum in dem Kofferraum?
    Vielen dank für eure Hilfe.


    Gruß micha

  • direkt hinter der batterie von vorn gesehen links unten neben dem Steuergerät ist eine Kabeldurchführung. Rücksitzbank und Beifahrersitz raus sowie Teppich anheben, da drunter solltest du nen Kabelschacht finden, da kannst du die Kabellage durchlegen.


    Ausreichend dicke Kabel sowohl für Plus und Masse legen und die zweite Batterie parallel anklemmen.


    LiMa durch die große 90A ersetzen, falls noch nicht verbaut.


    Einfach vorne ne 120/140Ah Batterie reinhängen wäre wohl aber deutlich einfacher :P


    z.B: die hier: http://geizhals.de/varta-promo…9173.html?hloc=at&hloc=de (noch mal nachmessen, sollte aber reinpassen)

  • Verdrahten würde ich beide Batterien mit einem Trenn-Relais wie im Wohnmobil.
    Das bedeutet dann, dass beim Laden beide Batterien geladen werden. Bei der Stromabgabe im Stand kommt der Strom dann nur aus der zusätzlichen Batterie, die "normale" Batterie wird nicht entladen und die Startfähigkeit des Autos bleibt dadurch erhalten.

  • So rein von meinem rudimentären Elektronikverständnis:


    wäre Parallelschaltung zweier gleich großer Batterien nicht sinnvoller in Hinsicht des Ladens?


    Dann einfach nen Batteriewächter dran, der aufpasst, dass noch genug Saft zum starten drauf ist.

  • Groß oder klein parallel ist bei Autobatterien egal. Die nehmen sich soviel sie brauchen bis sie voll sind. Wunderbar passive Technologie :D


    Ein Batteriewächter kommt ja zwischen Batterie und Verbraucher. Sind die Batterien parallel, wird im Stand auch ständig die
    Fahrzeugbatterie geleert. Und wenn beide etwas leer geworden sind ist plötzlich das Licht aus.
    Wächter zwischen Batterie1 und Batterie2 wird nicht funktionieren wegen dem hohen Ladestrom.
    Zum Vergleich so ein Trennrelais kann >100 Ampere, Batteriewächter meist nur 10-20A.
    Deswegen nimmt man die Trennrelais. Die laden während der Fahrt beide mit vollem Strom und im Stand lutscht man risikofrei die Zweitbatterie leer.