Unterdruckschluch Einspritzanlage - Wohin führt das andere Ende?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine kleine Frage bezüglich des Unterdrucksystems. Mir ist gestern aufgefallen, dass bei meinem 230CE (4 Gang-Automatik Bj90) ein Unterdruckschlauch vom Einspritzsystem an der Stauscheibe kommend (siehe angehängtes Foto dass ich im Internet gefunden habe) im Nichts verläuft. Der Schlauch führt unter dem Luftfiltergehäuse hindurch Richtung Kühler und ist dort einfach mehr oder weniger professionell mit einer handelsüblichen Schraube verschlossen worden.


    Kann mir jemand sagen, wohin dieser Schlauch normalerweise verlaufen müsste? Bin im Internet leider nicht fündig geworden und habe lediglich herausgefunden, dass dieser Schlauch angeblich nur bei Automatikfahrzeugen aufgesteckt ist und bei Schaltern an der Einspritzanlage mit einem Blindstopfen verschlossen ist.
    Mein Automatikgetriebe schaltet auch etwas ruckartig hoch, und da Unterdruckprobleme eine häufige Ursache sind, vermute ich die Ursache an dieser Verbindung.


    Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank.

  • Viele lieben Dank für die Antwort. Du hattest natürlich recht, ich hatte meinen Wagen beim Mechaniker meines Vertrauens, damit mir dieser eine gebrochene Feder wechseln und einen KLR einbauen kann, weil ich aus zeitlichen Gründen nicht selbst dazu gekommen bin. Seit diesem Einbau trat das Rucken beim Schaltvorgang auf und ich bin bei der Ursachenforschung auf den besagten losen Unterdruckschlauch gestoßen.


    Scheinbar hat mein Mechaniker aus Versehen den Schlauch "irgendwo" abgezogen und ihn dann aus Unwissenheit mit einer Schraube verschlossen. Dank des Tipps ist mir dann heute bei der Kontrolle der Modulierdruckdose schließlich die Ursache des Problems ins Auge gestochen. Schlauch wieder aufgesteckt und alles ist top.


    Man sollte wohl doch lieber soweit möglich immer selbst alles machen:)


    Thema erledigt, nochmal vielen Dank und schönen Gruß!