Automatik Getriebeöl-Wechsel - kann das jede freie Werkstatt?

  • Servus Kollegen,


    mein S124 hat jetzt 120.000 km drauf und sollte das Getriebeöl gewechselt
    bekommen.
    Ich bin/war bisher immer einer freien kleinen "Dorf-Werkstatt" bei mir um die
    Ecke. Die Jungs sind echt gut,- ich war immer zufrieden. Zumal die auch an älteren Autos
    ebenfalls arbeiten, wie auch an Landmaschinen, Traktoren usw.


    Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher....
    habe bei euch schon skurriles gelesen über Ölwechsel vom Automatik-Getriebe. Da soll man
    ja so scheint es penibelste Sauberkeit einhalten und vor allem das richtige Öl nehmen.
    Kriegen die Jungs das in einer freien Werkstatt hin ?
    Oder lieber zum W124-Spezialisten???


    Gibt's da auch besondere Dinge die ich beachten soll?
    Nur Öl oder gibt's auch einen Filter? Muss irgendwas eingestellt oder gereinigt werden?
    Vor allem welches Öl für mein Auto ?


    Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir für meinen Typ S124 sagen könnt welches Öl ich bestellen
    soll,- und welche Teile noch dazu.
    Vor allem muss das Hydrauliköl auch mal gewechselt werden ???


    Es ist ein S124 - also T-Modell. E 200 Erstzulassung 1995


    Liebe Grüße


    Marc

  • Ölwechsel am Wandler wird gern vergessen aus Unwissenheit, ich musste mir damals auch erst den Tipp holen, dass man den Wandler drehen kann, bis man die Ablassschraube unten hat. Es gibt Dichtungssätze mit dem Filter zusammen für kleines Geld.


    Das bekommt jede Werkstatt hin, Öl sollte ein ATF DII sein, eventuell das hier mal lesen, war meine Vorlage zum Ölwechsel und dort stand nix von Wandler drehen. :D
    Dort findest Du auch weitere Anleitungen für die anderen Ölwechsel.


    http://www.rodionenkin.de/de/p…triebe-722.3-4-4-gang.php


    PS: mir ist damals die Kappe, die hinten an der Motorölwanne dran ist beim bloßen Anschauen zerbröselt, sieht so aus: http://www.german-spob.de/star…anguage=de&ArtNr=G8-29-22
    Gibt es bei MB für 2-3 Euro.

  • das ist kaum schwerer als Motorölwechsel.


    Hier ist alles was du brauchst:
    KLICK


    Wichtig ist das wie schon gesagt kein Dreck reinkommt - zum Filterwechsel muss die Ölwanne ab.
    Zweiter wichtiger Punkt ist das ein Teil des Öls am Wandler abgelasssen wird.
    Dritter Punkt ist das der Ölstand korrekt eingestellt werden muss. Das kann mitunter etwas Zeit in anspruch nehmen.


    Hier ist ne gute Anleitung :


    KLICK


    Auf derselben Seite steht auch wie man das Hydrauliköl wechselt.


    mfg
    Arne

  • Wow !!!!
    Das ging ja fix !!!
    Ihr Jungs seid einfach klasse !!!


    Die Cleverbox ist ja clever :)
    Werde ich dann gleich mal bestellen. Ist ja äußerst günstig.
    Und herzlichen Dank an euch - für den Tipp mit dem Wandler.
    Das wusste ich jetzt so nämlich nicht.
    Dann kann ja fast nichts mehr schief gehen.
    Werde also den Jungs in der Werkstatt "Anweisung" geben und
    aufpassen dass alles gut geht.

  • Bei der Cleverbox (hieß mal Sparset) sind 6 Liter ATF dabei, benötigt werden bei vollständigem Ablassen etwas mehr.
    Also für ein paar Euro noch ne extra Literpulle mitbestellen.
    Und, egal wie gut die Werkstatt es meint, Ölstand selbst nochmal kontrollieren.
    Nach längerer Fahrt bei laufendem Motor und Getriebestellung P muss der Ölstand kurz vor MAX stehen.
    Alternativ nur kurz den Motor warmgefahren 1cm unter MAX.
    Zwischen MIN und MAX liegen nur 300ml.

  • Bei der Cleverbox (hieß mal Sparset) sind 6 Liter ATF dabei, benötigt werden bei vollständigem Ablassen etwas mehr.
    Also für ein paar Euro noch ne extra Literpulle mitbestellen.
    Und, egal wie gut die Werkstatt es meint, Ölstand selbst nochmal kontrollieren.
    Nach längerer Fahrt bei laufendem Motor und Getriebestellung P muss der Ölstand kurz vor MAX stehen.
    Alternativ nur kurz den Motor warmgefahren 1cm unter MAX.
    Zwischen MIN und MAX liegen nur 300ml.


    Klasse !!!
    Einfach genial und immer wieder faszinierend,- das Fachwissen eines Forums. !!!
    Man wäre wohl in heutigen Werkstätten mit unseren Autos aufgeschmissen.
    Auch dir ein herzliches Dankeschön.


    Gruß Marc

  • Hat sich eigentlich schon mal jemand gefragt was für ein Altöl die einem da verkaufen für den Preis?
    6L Mobil1 Dextron II kosten schon mehr als das ganze Set. Dazu noch die Dichtung + Filter die von richtigen Herstellern 20€ kosten + die Handschuhe, den Bremsenreiniger und das billige Trichterset.
    Es hat schon seinen Grund warum die den Hersteller nicht nennen auf der Homepage.
    Diese "Spar" Sets würde ich nicht mal mit der Feuerzange anfassen.