Wegfahrsperre - Was ist wo und wie funktioniert das Ganze?- Wagen springt nicht an.

  • Hallo,
    ich habe W124 200 Cabrio BJ 9/94.
    Was wurde gemacht:
    Benzinpumpe neu, KPR/KLI hinter Batterie neu, Überspannungsrelais neu, alle Relais im Relaiskasten hinter Sicherungskasten neu, Keine Noname Teile. Alle Sicherungen im Kasten geprüft/ Kontakte gereinigt - Sicherung alle neu.


    Was geht: Wagen kann ich mit IR Schlüssel hinten und vorne öffnen und schließen. Die grüne und rote Lampe in der Türe /Kofferraum blinken 7 x.
    Ich habe nur einen IR Schlüssel. Batterien im Schlüssel sind neu und von Varta. Zweitschlüssel ist defekt.
    Drehen des Schlüssels - alle Lampen an und Motor dreht.
    Es kommt kein Benzin. - Habe im Motor Benzinleitung aufgedreht. Nichts kommt.
    Benzinpumpe abgeklemmt und Strom angelegt. - Pumpe läuft.


    Alle Kabel von der Benzinpumpe zum Motorraum geprüft. Durchgang kein Kabelbruch.
    Schlüssel versucht anzulernen- keine Änderung


    Wo ist das Wegfahrsprerresteuergerät in Cabrio? Meine Vermutung im Boden unter der hinteren Sitzbank auf der Beifahrerseite ??? Oder??
    Was kann ich machen? Würde gerne wieder mal fahren. Kann man das Steuergerät einfach gegen ein gleichwertiges austauschen oder muß im zum Freundlichen?


    Danke Tari

  • Moin W 124 freunde, moin Tari01, hier befand sich die Deaktivierung der WFS beim " Lütten ".


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26515682ls.jpg].


    Beim " Dicken an ähnlicher Stelle, die Blende habe ich aber entsorgt. Wo nun Deine WFS eingebaut ist vermag ich Dir leider nicht zu tippen. Meine Black-Boxes waren zumindest hinter der Verkleidung auf der Fahrerseite.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hey Tari.


    Normalerweise,bei eingeschalteter Wegfahrsp.darf der Anlasser nicht drehen !


    Die W.F.S. ist in meinem Cabrio im Fahrer-Fußraum rechts.


    Du kannst aber überprüfen ob es die W.F.S.ist:


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26516405up.jpg]


    Wenn du an das " Weiß-Rosa " Kabel auf dem Bild von der Batterie " Plus " anlegst,und er springt an,ist es die W.F.S.


    Gruß Harry.

  • Hallo zusammen,


    habe auch eine WFS, die aber nachträglich eingebaut werden musste, da es viele Versicherungen damals vorgeschrieben haben. Meiner kostete damals knapp 110.000 DM und laut MB ist der nachträgliche Einbau sehr häufig gewesen. Ab MOPF 2, so glaube ich, ist sie ab Werk dabei. Ich habe noch den MOPF 1.


    Ersatzteile für eine defekte WFS gibt es schon lange nicht mehr und wenn sie defekt ist, muss sie "überbrückt" werden. Autoelektriker werden wissen, wie solch etwas geht.
    Meine WFS sitzt auch unter der Verkleidung im Fahrerraum aber wie und wohin die ganzen Kabel laufen, kann ich leider nicht sagen.


    lg aus Osnabrück, Dirk

  • Hallo Harry,
    also, ich habe da BJ 1994 eine serienmäßige WFS. Ich habe 2 IR Schlüssel und die Sensoren in der Türe und Heckklappe. Unter dem Rücksitz befinden sich auf der Beifahrerseite mehrer Steuergeräte.


    Nochmals zu den Symptomen: Ich kann mittels der Schlüssel den Wagen öffnen. Die Kontrolllampen in Türe und Heckklappe blinken 7x ROT/GRÜN. Zündschlüssel in Schloß und alle Lampen sind an. Anlasser dreht sich, Benzin kommt keins. Pumpe ist neu und geht. Ich habe 12 V auf Pumpe gegeben und die funzt.
    OT Geber wurde auch noch getauscht. Wenn Ich KLI/KPR brücke passiert nichts. Das mit rosa Kabel prüfe ich noch nach.


    Hallo Blackporschekiller,
    ich denke das MOPF 2 ist.


    Hallo Dirk
    wo ist der Elektriker zu finden der mir das sagen kann wie es geht?


    Das Problem für mich ist, das es so wenig Dokumentation im WEB zu finden ist. Ich denke, nachdem ich schon so viel am Wagen gemacht habe mich ganz gut mit der Materie auskenne. Die Werkstattinfo CD gibt auch nicht viel her. Gibt es da noch weitere Infos die man kaufen kann.
    LG
    Tari

  • moin moin, ich lese nirgends ob du den Schlüssel und den Wagen syncronisiert hast. Bei Batterie neu ist das ja zwingend notwendig,
    Und dann nur einen IR-Schlüssel ist schon blöde, wenn der kaputt geht (meistens ist der Druckknopf der die Signale sendet innen defekt und sendet nicht richtig) dann hast du wie bisher beschrieben statt Fahrzeug ein Stehzeug. :S


    z.B. hier klick kannst du den Schlüssel reparieren lassen, das solltest du schnellstens angehen

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Das Steuergerät für die Infrarotfernbedienung und die WFS steckt unter der rechten Rückbank. Wenn du den Stecker von dem Gerät absteckst und dann die Kontakte 17, 25 und 26 mit Masse (Pin 27) verbindest ist die WFS außer Betrieb.
    Die IR-FB funktioniert dann nicht mehr kann aber durch eine Funk-FB ersetzt werden.

  • Hallo Harry,
    das mit dem Kabel und der Brücke habe ich geprüft. Motor leiert und springt nicht an. Zündung mit Schlüssel auf Stellung 2 - Motor leiert aber springt nicht an.


    Ich habe nochmals das mit der IR geprüft - Wagen auf Grün blinkt mehrmals wagen zu rot blinkt mehrmals.


    FB auf Knopf lange gedrückt - rotes Lämpchen blinkt kurz auf


    FB Batterien geprüft - Varta 6,1 Volt, andere neue Batterien rein 6,5 Volt nix passiert.


    Nervt ziemlich muß Morgen dann zu MB gehen.


    LG
    Tari

  • Du scheinst einen Schaltwagen zu haben!!!??


    Beim Automatik hat es sich Mercedes einfach gemacht! Da schaltet die Wegfahrsperre nur den Anlasser weg!


    Beim Schaltwagen ist das anders!!! Dort greift die Wegfahrsperre auf Anlasser , Benzinpumpen und Ansteuerung Drosselklappe!


    Darum einfach das machen was Combatwombat geschrieben hat !

  • Das Steuergerät für die Infrarotfernbedienung und die WFS steckt unter der rechten Rückbank. Wenn du den Stecker von dem Gerät absteckst und dann die Kontakte 17, 25 und 26 mit Masse (Pin 27) verbindest ist die WFS außer Betrieb.
    Die IR-FB funktioniert dann nicht mehr kann aber durch eine Funk-FB ersetzt werden.

    moin,
    soll anschließend der Stecker wieder auf das Steuergerät gesteckt werden oder bleibt das Teil komplett draußen vor?


    Inzwischen habe ich den W124 stillgelegt, da nun auch meine 2te IR-FB nicht mehr funktioniert.
    Ich warte seit Wochen auf einen Ersatz von Benz, jedoch passiert hier nix.
    Der freundliche IR- Schlüssel Reparaturdienst hat auch schon abgesagt :(
    Außerdem suche ich die Sicherung für die Zentralverriegelung oder gibt´s dafür keine?


    Nun denn, evtl. gibt´s Tips, würde mich freuen
    ansonsten ein angenahmes WE ;)


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe


    Sicherung für die ZV ist die A


    ich würde an deiner Stelle auf FFB umbauen, habe ich schon vor vielen Jahren gemacht


    aus meiner Erfahrung kann ich die 839 von HPM empfehlen, dazu gibt es zwei Sender, kostete 2015 97,50 € incl. Versand, dazu am besten noch eine Klebe-LED, kostet so um die 20 Euro und wird direkt im Steuergerät angeschlossen, ist wohl auch um eine Alarmanlage erweiterbar
    selbstanlernende Sender kannst du nachordern, glaube Stück so um die 40 €


    Die Anlage ist programmierbar und auch ein automatisches Verschließen ca. 20 Sekunden nach Einschalten der Zündung ist programmierbar, Quittung über Blinker und Buzzer ist auch intergriert, muß aber nicht abgeschlossen werden


    da ich noch die ganz normalen Schlüssel, also keine Klappschlüssel habe, habe ich mir bei MWF-Service in Leipzig für 19,95 € ein Gemini Funk-Schlüssel-Gehäuse gekauft und einen originalen Schlüssel passend gemacht und eingebaut,
    also habe ich den Sender im Fahrzeugschlüssel, da mir das sehr gut gefallen hat, habe ich das ganze gleich nochmal gemacht


    ich fahre diese FBB seit 1995 in meinen W124 und bin bis heute sehr zufrieden,
    achso, pro Sender benötigst du zwei 1616 Batterien, die sind aber bei der Auslieferung schon drin und halten gefühlt ewig


    Grüße
    Micha

  • 8) moin,
    ich habe inzwischen beide ir wieder gangbar gemacht.
    War einwenig streßig, da ich mit Lupe arbeiten mußte, die Augen sind halt auch nicht mehr so frisch :D


    Wenn man die erforderliche Geduld mitbringt, ist es jedoch auszuführen. Letztendlich habe ich fast alle Bauteile vorsichtig nachgelötet. Hierzu habe ich einen "Akkulötkolben" verwendet, ein normales Teil sollte man evtl. "erden", damit die Chips nicht zerstört werden!


    Bei der einen ir war zusätzlich die PluspolFahne abgebrochen, wurde mal eben aus einem dünnen Blechstreifen nachgearbeitet!
    Fazit:


    Reparatur ist möglich :thumbup:
    Gruß Uwe

  • es gibt wieder IR-Schlüssel







    moin :thumbup




    habe heute meinen IR-Schlüssel abgeholt!


    Vor zwei Wochen klingelte das Telefon, ob ich immer noch einen Schlüssel
    benötige oder das Fahrzeug inzwischen in kleine Klümchen zerlegt wurde!





    Nun denn, ich habe noch einmal bestätigt und heute ein neuen Schlüssel
    bekommen. Habe also gar nicht so lange gewartet, hatte es ja erst seit
    April 2018 versucht.




    Der Spaß folgte dann vor der Tür, nachdem dann mal jemand geschickt wurde, der "ihn" anlernen sollte.




    "Das Auto ist ja älter als ich, das habe ich ja noch nie gemacht, kenne nur die Schlüssellöcher im Türgriff!"




    Dann rannte der Mensch wieder rein, kam Minuten später zurück und hielt
    den Schlüssel vor den Innenspiegel: "Der Kollege hat gesagt"


    Ich konnte ihm jedoch helfen und erklären, daß der Sensor in der Fahrertür steckt!


    Jetzt das übliche Spiel: drei mal drücken und den Schlüssel ins Zündschloß.




    Wie gesagt, es gibt momentan wieder richtige Schlüssel! 8)




    Gruß Uwe