Wer kann mir sagen was das ist und ob das so normal aussieht?

  • Hallo W124 Gemeinde,


    meine Frau rief mich an, daß am Benzinger nichts mehr geht.
    Jedesmal wenn gestartet wird, stirbt der Motor nach kurzer Zeit ab.


    Im Motorraum habe ich nach Überprüfung der Drosselklappe, der Schläuche, usw. folgendes festgestellt:


    Wie Ihr auf dem 1. Bild (Stecker am Motor) sehen kann sind da 2 Stecker - für was weiß ich nicht.
    Einer davon hing lose rum und im Loch ist so weiß-graues Zeugs.
    Im Stecker selber war grauer Schmodder vorhanden.
    Das weiß-graue Zeugs ist relativ hart - habe ein bischen daran rumgekrazt, wollte aber nicht mehr
    kratzen, da ich ja evtl. nicht noch mehr Kaputt machen will ?(


    Kann mir einer sagen was das für ein Stecker (oder beide) ist/sind?
    Und ob das so sein muß? (Bestimmt nicht :D ) - der andere Stecker sitzt fest an seinem Platz.



    Der Motor startet, läuft aber unruhig - Drehzahl schwankt zwischen ~100 - 1500 U/Min!
    Nach kurzer Zeit stirbt er durch eine sehr niedrige Drehzahl ab, manchmal regelt die DK nach
    und die Drehzahl steigt wieder, nur um kurze Zeit später doch abzusterben.


    Kann das mit meinem unrunden Motorlauf zu tun haben, sprich daß sich der Benzinger
    ab und an in der Vergangenheit verschluckt (geruckelt, geschüttelt, ...) hat?
    Ich hatte auf anraten einer Werkstatt, die zur Zeit dummerweise Urlaub macht,
    den Ansaugtrackt, die Schläuche und die Drosselklappe gereinigt - danach lief der
    Benzinger wieder besser und die Leerlaufdrehzahl z.B. lag bei ~750 U/Min.
    Bin am Dienstag knapp 400km gefahren (hauptsächlich ohne Probleme) fast alles Autobahn.
    Gestern war kein Problem und dann das Heute :cursing: .


    Ist es kompliziert bzw. aufwendig das Ding, was immer es auch ist, auszutauschen?


    Bild 2 und 3, habe ich noch mit angefügt, damit man besser sehen kann, wo sich dieser
    Stecker im Motorraum befindet.



    Danke im voraus für jede Hilfe




    Benzinger

  • Zündspule... ein Zylinder müsste so aber ohne Zündung sein. Müsste ziemlich bescheiden laufen das ganze.


    Stecker scheint gebrochen zu sein und Teile davon stecken noch in der Spule.


    Mfg
    Arne

  • Moin,
    Leider bin ich im dem Gebiet auch völliger Neuling daher nur eine Vermutung die ich nicht garantieren möchte. Nachdem du ja die Drosselklappe draußen hattest müsste die neu Eingelernt werden. Mein Motor hat sehr stark gesägt (Drehzahl auf und ab zwischen 500 und 1500 U/min. ) Nadem ich die Drosselklappe neu eingelernt habe wars so gut wie weg. Bei mir ging er aber nicht aus.
    Weiß ja jetzt auch nicht was du für einen Motor hast.
    Hoffe konnte ein wenig helfen.


    Ein guter Freund hatte ein ähnliches Problem an einem 230er. Er hat die Zündverteiler Kappe neu gemacht. Dannach war es bei ihm weg.


    Das auf dem Bild scheint die Zündspule zu sein. Sieht net gut aus


    Lg Johannes

  • Zündspule... ein Zylinder müsste so aber ohne Zündung sein. Müsste ziemlich bescheiden laufen das ganze.


    Stecker scheint gebrochen zu sein und Teile davon stecken noch in der Spule.


    Mfg
    Arne


    Hallo Arne,


    Danke für Deine schnelle Antwort :thumbup: .


    Meinst du mit Zündspule das hier:


    Zündspule S124 E200T



    Wahrscheinlich muß man beide (also auch den noch guten Stecker) austauschen, oder?
    Mann Mann hoffentlich finde ich jemanden, der das relativ schnell machen kann.
    Muß wohl oder Übel Morgen mal beim freundlichen anrufen :(.


    Danke und Gruß




    Benzinger


  • Hallo Johannes,


    ist der M111.940 PMS Motor.
    Die Drosselklappe hatte ich eingebaut gereinigt und wie gesagt, danach lief er wieder viel besser.
    Wie Dein Vorredner auch sagt ist es wohl die Zündspule - für mich sieht das Ding aus, wie wenn es
    explodiert ist.


    Irgendwie muß das Ding schon vorher einen Hau gehabt haben, interessant, daß es noch so lange gehalten hat.
    Ich hoffe nur, daß aufgrund der defekten Zündspule sich erklären läßt, warum ich in der Vergangenheit immer
    Probleme beim fahren hatte ... ruckeln, schütteln, Performance weg und manchmal dieses schlechte Startverhalten.


    Na mal sehen, was Morgen "der freundliche" sagt - Mist das die Werkstatt, die sich mit soetwas auskennt gerade geschlossen ist.



    Danke und Gruß



    Benzinger

  • Ja das ist das Teil.
    Der Motor hat zwei davon jede versorgt je 2 zylinder. Deswegen die zwei Kabel


    DK anlernen musst Du falls die Batterie abgeklemmt wurde. Das Steuergerät verliert nämlich sein Gedächtnis ohne Strom.


    Was ist denn mit dem MKB ? - wenn der marode ist kann es sein das er die Spule gekillt hat.



    Mfg
    Arne

  • A U F R U F !!!


    Wer kennt bitte jemanden, der die Zündspule tauschen kann ausser "der Freundliche"?
    Ich traue mir das, da es sich um die Zündung handelt, nicht zu - kann doch a bisserl
    g'fährlich werden stromtechnisch, eventuell ;( .



    LG



    Benzinger


  • ...


    Das mit der Drosselklappe weiß ich, habe ich auch schon ein Paar mal gemacht, insbesondere
    nach der Reinigung der DK und des Ansaugtrackts.


    Der MKB ist, so weit ich das beurteilen kann, in Ordnung.
    Ich habe nur 1 Kabel (Wasserthermostat), welches marode ist und zeitnah ausgetauscht wird.
    Die Zündkerzen wurden vor knapp 2 Jahren gewechselt - sollen auch im September überprüft und
    ggf. getauscht werden - beim Austausch waren Kabel usw. in Ordnung.
    Die Unterdruckschläuche sehen auch alle gut aus - Risse sind mir keine aufgefallen, wobei ich aber
    nicht unter den Krümmer gesehen habe, weil ich da nicht dran komme.


    In meiner Historie habe ich nachgelesen, daß die Zündspulen das letze mal in 2010 gewechselt wurden.


    Auswechseln sollte ich in jedem Falle beide, oder? macht Sinn, oder?




    Gruß

  • So eine Zündspule auswechseln ist eigentlich kein großes Ding. Das Auto sollte halt in der Ruhestromfase sein oder komplett Spannungsfrei. Dann gibt es auch keine Probleme das man eine geschossen bekommt. Woher bist du denn? Das würde dann die Suche schon einschränken ;)


    Ich würde gleich beide wechseln. Schätze das die andere auch hops geht und das ist nur ne Frage der Zeit. Zweitens bekommst du das glaub gar net einzeln hin
    Lg Johannes

  • Batterie abklemmen und gut ists. Zündkabel beschriften sonst läuft das Ding hinterher richtig mies ;)


    Anleitung hier :


    KLICK


    damit würde ich keine Werkstatt belästigen und ich bin auch nur hobbybastler.

  • ... und wird Heute noch repariert :thumbup: .
    Zur Info:


    Tafel Automobile
    Goethestraße 12
    Dagersheim


    Hoffe das wars dann und der Benzinger schnurrt dann wieder.
    Im September gibt es dann aber eine große Dursicht.


    Ich möchte mich bei Euch allen für die schnelle Hilfe bedanken.



    Gruß und schönes Wochenende



    Benzinger