Erfahrungsbericht über den Einbau einer USB-Steckdose

  • Einbau USB-Buchse im W124 Teil I


    Moin!


    Mir ist klar das man bei einem so alten Auto nicht erwarten kann das es all diese neumodischen Funktionen hat wie ein Neuwagen: Parkassistent, Spurhalteassistent, Müdigkeitswarnassisten… Will ich auch gar nicht da mich viele dieser Systeme nerven und mich vom Fahren ablenken und ich es irgendwie geniesse das der W124 einen da in Ruhe lässt. Was ich aber wirklich brauche ist eine USB-Steckdose an der ich mein Mobiltelefon während der Fahrt aufladen kann. Aber wo einbauen? Klar, es gibt diese Adapter für den Cigarrenanzünder aber ich kann die Dinger nicht leiden und brauche die Steckdose ggf. für ein Navigationsgerät. (Anekdote: heisst der im W124 noch so? Bei meinem W108 von 1970 heisst das Ding tatsächlich ganz offiziell „Cigarrenanzünder“) Also wohin damit? Am besten da wo man ihn nicht sieht und dazu ist das Handschuhfach ja geradezu prädestiniert! Also her mit der Flex und ran an die Buletten… ;)


    Man benötigt folgende Materialien:

    • 1xUSB-Buchse (vorgerüstet für den Betrieb an einem 12V Spannungsnetz)
    • Ca. 2m Elektrokabel „rot“ (0.75 Quadratmillimeter Querschnitt)
    • Ca. 2m Elektrokabel „braun“ (0.75 Quadratmillimeter Querschnitt)
    • 1xSteckhülse SA-Leiste (A0135453228, ca. 4 Euro)
    • 2x Kontaktbuchse (A0025459926, je ca. 0.3 Euro)
    • Lötzinn (ideal: Bleihaltig, schmilzt niedriger)
    • Schrumpfschlauch (2 Stückchen mit je ca. 30mm Länge, Durchmesser ca. 3mm)


    Werkzeug (Maximalbedarf – geht aber auch mit weniger und nem scharfen Schweizer Taschenmesser:


    • Staubsauger
    • Lötkolben
    • Abisolierzange
    • Seitenschneider
    • Heissluftfön
    • Schlitz- und Kreuzschlitz Schraubendreher
    • 13mm Schrauben- oder Steckschlüssel
    • Multimeter


    Zeitaufwand: Samstagvormittag denn es müssen diverse Teile der Innenraumverkleidung ausgebaut werden. Wichtig: Batterie abklemmen! Sauber und gewissenhaft arbeiten und bitte die 5 Euro in Steckhülse und die passenden Kontaktbuchsen beim MB-Teileonkel investieren! Bastellösungen sind hier echt uncool da Kurzschlussgefahr)


    USB-Buchsen gibt’s wie Sand am Meer, ich hab mich schlussendlich für eine Doppelbuchse beim grossen Internetkaufhaus mit „A“ entschieden. Kostet 20.99 € und hat zudem bereits eine flinke 8A-Sicherung im Kabel eingebaut und eine Gummiabdeckung die man bei Nichtgebrauch einfach drüber schieben kann. Der Querschnitt ist rund und sie wird einfach über eine Rändelmutter gesichert. Ich habe für mich entschieden dass an der Buchse nur Spannung anliegen soll wenn die Zündung auf Stufe 2 steht, das kann aber jeder handhaben wie er will. Die folgende Anleitung beschreibt folglich nur „meinen“ Weg.


    Erst ne Kanne Kaffee brühen und dann in Ruhe Lage sondieren: Batterie-Plus abklemmen um Kurzschlüsse zu verhindern denn wir greifen ja in den Stromkreis des W124 ein. Handschuhfach (HF) ausräumen, ggf. mal den Staubsauger reinhalten. Dann die HF-Beleuchtung ausklipsen und abstecken. Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher die zwei Schrauben neben dem Bügel (oben) in dem das HF-Schloss einrastet herausdrehen und den Bügel abnehmen. Dann mit einem schmalen Schlitzschraubendreher die grauen Kunststoff-Stecker die die HF-Verkleidung halten aus der Versenkung pulen und samt der Hülse in der sie stecken herausoperieren. Dann kann man das Innenleben des HF mit etwas Geduld vorsichtig und zerstörungsfrei herausziehen. Es offenbart sich der Blick unter das Armaturenbrett. Viel Platz ist nicht aber ausreichend an der tiefsten Stelle des HF (links). Erst mal nen Pott Kaffee…



    Spannung soll ja nur anliegen wenn der Zündschlüssel auf Stufe 2 steht – man benötigt also „Zündungsplus. Und da bekommt man am elegantesten? Laut Forumssuche natürlich aus der SA-Leiste. Als ich festgestellt habe wo sich diese befindet schrieb ich innerlich schon das Wochenende mit Bratwurst grillen usw. ab aber auf den zweiten Blick ist es halb so wild alle relevanten Bereiche freizulegen: Fussraum Fahrerseite aussaugen, Fussmatte herausnehmen. Unter der Fussmatte aussaugen, da lagen bei mir ganz schön viele Kieselsteinchen und Tannennadeln. Dann die Verkleidung auf der der linke Fuss abgestellt wird ausbauen: zwei schwarze Kunststoffhülsen rechts abziehen, die Kunststoffleiste die den Längsträger im Türbereich verdeckt aushebeln und dann noch die eine kleine Schraube die sich an der vorderen Ecke der Verkleidung unter dem Dichtband versteckt herausdrehen. Verkleidung herausnehmen und schon ist der Blick auf die SA-Leiste frei. Man sieht jetzt auch schon den vorderen Teil des Kabelschachts (Kunststoff der nach hinten unter den Fahrersitz geht. An den wollen wir dran und dort unsere zwei neuen Kabel reinlegen (Anmerkung: Kabel in diesem Schacht verlegen ist eine gute Sache und der W124 macht es einem leicht denn er hat diese Schächte im gesamten Fussraum. Nachteil ist das man relativ viel im Innenraum demontieren muss um dran zu kommen aber für mich überwiegen die Vorteile: die Kabel liegen an dem dafür vorgesehenen Ort und nicht irgendwo wild verteilt hinter dem Armaturenbrett und wenn Fehler gesucht werden ist es später einfacher diese aufzuspüren wenn man den Verlauf der Kabel kennt). Jetzt müssen die beiden vorderen Schrauben am Gestell des Fahrersitzes gelöst und der Sitz leicht nach hinten gekippt werden (Anmerkung: Fahrersitz ganz nach hinten schieben um an die Schrauben zu gelangen, bei Sitzheizung den Stecker abziehen) um Zugang zu dem Kabelschacht der darunter quer zur Mittelkonsole hin verläuft zu erlangen. Liegen diese Schächte bis hin zur Mittelkonsole frei geht’s dort weiter: Teppich auf der Ablage zur Seite, den Rahmen um den Automatik-Wählhebel vorsichtig aushebeln, die Schraube die das Brett hält herausdrehen und dann das Brett sanft nach oben herausheben. Ggf. diverse Stecker (Sitzheizung) abziehen und Brett zur Seite legen. Aschenbecher herausnehmen, die zwei Schrauben herausdrehen und die Halterung herausziehen und ausstecken. Jetzt das Radio durch Griff in den Schacht von hinten einfach en Stück herausschieben, um dahinter Platz für die Kabel zum Handschuhfach zu haben. Puh… erst mal nen Pott Kaffee…


    Teil 2 folgt...

  • Teil 2:


    ...


    Der Weg der Kabel liegt nun frei und wir können mit dem verlegen beginnen. Sinn macht es vom Handschuhfach aus zu starten denn da muss man die Kabel seitlich in die Mittelkonsole schieben. Mit etwas Geduld geht das ganz leicht und in kürzester Zeit sind die Kabel vom HF ganz oben hinter dem Radio und Aschenbecher hindurch und vorbei an der Konsole des Automatikwählhebels verlegt. Bitte stellt sicher das ihr oben noch ca. 30cm Kabel aus dem HF herausragen habt (man braucht später genug Kabellänge um die Buchse anzuschliessen und wenn diese später zu kurz sind seid ihr in den Hintern gekniffen…) Im Bereich der Schalter der elektrischen Fensterheber angekommen ist es nun Zeit weiter in die Tiefen des W124 zu tauchen und die Kabel hinter der Mittelkonsolenverkleidung zum Kabelschacht unter dem Fahrersitz zu fädeln. Von dort geht’s dann stressfrei durch die offenen Kabelkanäle bis nach vorn zur SA-Leiste. Längliche Anmerkung zu dem Bildern: Ich habe bei mir ein „neumodisches“ MB-Becker Audio10CD mit ISO-Stecker verbaut und musste die alten 6-Ohm Lautsprecher durch neue 4-Ohm Lautsprecher ersetzten. Bei der Aktion habe ich den Überblendregler abgeklemmt denn die Lautsprecher können direkt über das Radio angesteuert werden. Um den „freien“ Platz möglichst sinnvoll zu nutzen habe ich beschlossen eine Verriegelungstaste für die ZV (Paniktaste) nach der Anleitung im Nachbarforum in meinem Mopf-1 einzubauen. Da ich für deren Anschluss ebenfalls Zündungsplus und Masse benötigte habe ich das von mir verlegte rote und braune Kabel im Bereich der EFH-Schalter durchgeschnitten und abgezweigt. Wenn ihr „nur“ die USB-Buchse anschliessen wollt dann müsst ihr dort nichts durchschneiden oder abzweigen! Falls ihr aber auch mal so eine Paniktaste einbauen wollt dann empfehle ich euch schon jetzt die beiden Kabel dort nicht so stramm zu verlegen sondern so das ihr sie noch ein bisschen nach oben herausziehen könnt wenn ihr sie dann beim Paniktasten-Einbau anzapfen müsst. Nun ist es an der Zeit die Kabel korrekt anzuschliessen. Der Anschluss in der SA-Leiste ist sehr elegant und übersichtlich. Die „Spalten“ der SA-Leiste sind nummeriert (von 1 bis 5) und man kann hier verschiedene Stromkreise anzapfen, je nach Bedarf. Für die USB-Buchse wollen wir Zündungsplus (SA-Spalte 2, schwarz-rotes Kabel, Gesichert über Sicherung B) und Hauptmasse W1 (SA-Spalte 3, braunes Kabel). Ideal ist wenn man in der SA-Leiste noch freie Steckplätze hat, dann reicht esaus beim Teileonkel eine Steckhülse SA-Leiste (A0135453228, ca. 4 Euro) zu beschaffen und zwei passende Kontaktbuchsen (A0025459926, je ca. 0.3 Euro) zum einlöten. Zunächst lötet man je eine Kontaktbuchse an die neu verlegten Kabelenden. Die Buchsen habe ein viereckiges Loch, da wird das bereits vorverzinnte Kabel durchgesteckt und sauber eingelötet (Buchse ruhig mit reichlich Lötzinn füllen wie man es an den anderen Buchsen auch sehen kann). Jetzt die Kontaktbuchse am roten Kabel (Zündungsplus) auf Steckplatz 2 im Stecker einschieben und mit dem braunen Kabel genau so verfahren und in Steckplatz 3 schieben. Steckhülse zuklipsen und in die SA-Leiste stecken. Wenn man keinen freie SA-Steckplatz mehr hat kann man auch einen vorhandenen Stecker abziehen, ihn aufklipsen und die beiden entsprechenden Pins dort herausziehen. Erst einen Pin ablöten (Pin 2) und nun dieses Kabel zusammen mit dem neuen (Pin2 ist Zündungsplus, also unser rotes Kabel) in die neue Kontaktbuchse einlöten. Das viereckige Loch an der Kontaktbuchse ist dazu vorgesehen mehrere Kabel aufnehmen zu können, das geht also problemlos. Den Pin 2 wieder an seinen Platz in der Steckhülse stecken und jetzt mit Pin 3 und dem braunen Kabel genauso verfahren. Stecker wieder in die SA-Leiste einstecken. Wenn bis dahin alles richtig gemacht wurde kann man jetzt prüfen ob am roten Kabelende welches aus dem HF baumelt 12V anliegen wenn der Zündschlüssel auf Stellung 2 steht. Batterie anklemmen nicht vergessen, sonst ist die Verzweiflung gross. Ich habe das mit einem Multimeter geprüft, es geht aber natürlich auch mit einer 12V-Prüflampe oder wenn man die USB-Steckdose provisorisch dran tüddelt und mal das Handy einsteckt denn das müsste dann ja geladen werden. Bei mir hat alles funktioniert wie es soll. Batterie wieder abklemmen! Darauf erst mal nen Pott Kaffee…
    Man kann jetzt schon mal anfangen die Kabelschächte und Verkleidungen im Fahrerfussraum wieder einzubauen und den Fahrersitz wieder an den vorderen Aufnahmepunkten festzuschrauben. Auch die Holztafel der Mittelkonsole, das Radio und der Aschenbecher können wieder eingebaut werden. Das hilft mir immer enorm en Überblick zu behalten. Einzige Baustelle ist jetzt noch das HF. Je nach dem was für eine USB-Buchse ihrgekauft habt müsst ihr jetzt ein passendes Loch in die Rückseite der HF-Verkleidung (links wo sie am tiefsten ist, z.B. in Richtung Fahrzeugmitte) schneiden. Das geht gut mit einem scharfen Messer oder noch besser mit so einem konischen Bohrer (s. Bild). Jetzt die Buchse in die HF-Verkleidung montieren (schrauben, kleben, klemmen, je nachdem wie das der Hersteller angibt). Fast geschafft, jetzt nur noch letztes mal den Lötkolben zur Hand nehmen. Die Kabel abisolieren, vorverzinnen und jeweils ein Stückchen Schrumpfschlauch (zur USB-Buchse hin, auf der
    anderen Seite besteht die Gefahr das die Schlauchstückchen in die Konsole rutschen) drüber schieben und dann zusammenlöten (rot -> rot, braun -> meistens schwarz)). Nun mit dem Heissluftfön die Schläuche die man über die Lötstellen geschoben hat schrumpfen um Kurzschlüssen vorzubeugen und die modifizierte HF-Verkleidung wieder einbauen. Beleuchtung, den Schlossbügel und die Kunststoffpins wieder montieren.


    Zum Schluss: Aufräumen, Batterie wieder anklemmen, Pott Kaffee eingiessen, Zündschlüssel auf 2, Mobiltelefon einstecken, feststellen das der Akku geladen wird und freuen dass der W124 nun auf ganz dezente Art und Weise im Jahr 2016 angekommen ist. Die Bratwurst vom Grill hab ich mir verdient ;)


    PS: Der Einbau der Paniktaste war mittels der tollen Anleitung aus dem Nachbarforum (Besten Dank an den Verfasser) und ein bisschen nachdenken kein Problem. Bei Unklarheiten oder Fragen zum Einbau der USB-Dose oder auch zum Einbau der Paniktaste ruhig schreiben, das sind alles Sachen die man gut alleine an einem Samstag erledigen kann wenn man im Vorfeld die benötigten Schalter, Stecker und Hülsen beschafft hat.

  • Danke für die ausführliche Beschreibung und Respekt vor dem großen Aufwand, den Du beim Einbau betrieben hast. Es ist auf jeden Fall die sauberste Lösung, die USB-Dose mittels seperater Leitung direkt an der SA-Leiste anzuschließen.


    Ich selbst war zu faul noch einmal eine Menge Innenverkleidungsteile auszubauen, das war schon bei der Tempomat-Nachrüstung mehr als genug. Deshalb bastelte ich den Überblendregler in der Mittelkonsole zur USB-Buchse um, der Strom lässt sich am Stecker des Zigarettenanzünders abgreifen.


    Diese Variante wurde hier im Forum auch schon mal bildlich dokumentiert, wodurch auch meine Inspiration zustande kam.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Danke Elmar! Viele Wege führen nach Rom und die Lösung mit dem Ueberblendregler finde ich eigentlich noch ne Spur geiler denn da ist der Aha-Effekt riesig wenn ein Beifahrer zum ersten mal sein Telefon laden will. Hast Du nen USB-Stick in das Rädchen vom Regler integriert/eingegossen? Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto ehochladen, würde mich interessieren wie es aussieht. Irgendwie vermisse ich die Optik des Reglers jetzt ein bisschen bei meinem...


    Gruss aus der Schweiz, Juri

  • Schön geschrieben!
    Gibt's einen konkreten Grund, nicht am Zigarettenanzünder abzugreifen, wenn's eh Zündplus sein soll?


    Nebenbei: Irgendwo habe ich mal gesehen, dass jemand eine USB-Buchse in das Schloss von der Rollobox integriert hat, sodass man es von außen nicht sieht.
    Auch eine tolle Lösung mit AHA-Effekt!

  • Gibt keinen technischen Grund. Hab einfach nicht drüber nachgedacht... :) Aber grundsätzlich finde ich es in meinem Fall nicht verkehrt da ein Extra Kabel mit Stecker von der SA-Leiste zu verlegen denn ich habe gleich zwei neue Funktionen integriert und dann wird für mich die Fehlersuche einfacher wenn mal was sein sollte...


    Das mit dem Schlüsselloch der Rollobox hab ich auf ner US-Seite gesehen. Auch ne sehr elegante Lösung aber man braucht halt ne Rollobox und die hab ich (noch) nicht.

  • @Juri
    Du hast es richtig erkannt: Das Rädchen vom Überblendregler wurde entfernt und eine USB-Buchse eingeklebt. Vorher ist etwas Arbeit mit der Feile nötig, damit die Buchse exakt passt.


    Von der USB-Buchse ist bei mir nicht viel zu sehen, weil direkt darüber das Display für die Freisprechanlage sitzt. In die Buchse kommt noch ein 90-Grad-Stecker, damit das anstöpseln leichter wird.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/usbladebuchseskol7y5m6v.jpg]


    melaw
    Der Grund ist, keine Überlastung zur riskieren wenn zu viel Strom über eine Leitung gezogen wird. Auf Sicherung 1 liegt außer dem Zigarettenanzünder noch Radio, Handschuhfachbeleuchtung, heizbare Heckscheibe, orthopädische Lehne, Heckwischer (T-Modell) und die versenkbaren Kopfstützen im Fond. Ist nun alles gleichzeitig an, das Handy wird über die neue USB-Schnittstelle geladen und der Zigarettenanzünder zusätzlich genutzt, könnte es knapp werden.


    Zudem erleichtert der seperate Anschluß an die SA-Leiste die Fehlersuche - zusätzliche Lötstellen (oder Stromdiebe) an vorhandenen Kabelbäumen sind immer potentielle Fehlerquellen. Und zu guter Letzt ist es eben eine übersichtliche und handwerklich saubere Lösung, wenn auch mit Mehraufwand verbunden.


    Bei Hifi-Einbauten wird oft (z.B. für Verstärker) eine eigene Spannungsversorgung direkt zur Batterie gelegt. Das ist dann auch eine Frage des Kabelquerschnitts und er Sicherheit, damit nicht nichts durchschmort und im schlimmsten Fall das ganze Auto abfackelt.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Also ich habs seinerzeit mit einer extra leiste gelöst wo der ladestrom abgesichert ist und im schlimmsten fall abgemacht werden kann.
    Ein Assistenzsystem habe ich nicht...ich find die Assi :phat:
    Was ich habe ist ein Vogel im Heck :D


    Du hast dir echt ne menge arbeit geleistet um es zu verwirklichen, nur stellt sich mir die frage...wie würdest du einen seitlichen flammenwerfer gekoppelt an der larmanlage realisieren?? ;)


    LG
    Exe

    Heute Morgen gab es Kaffee mit RedBull statt Wasser. Nach 10 Min. auf der Autobahn fiel mir auf das ich mein Auto vergessen habe. :patsch:

  • Hab im TV mal ne Doku über Gewalt in Südafrikanischen Städten gesehen. Da war ein Anwalt der Flammenwerfer unter seinem BMW hatte um sich zu schützen falls jemand versuchen sollte ihn an ner Kreuzung auszurauben. Ist also garnicht so abwegig... :thumbup:


    Chevalier: Sieht sauber aus mit dem Anschluss. Find ich gut... An die Ueberlastung hab ich nicht gedacht, macht aber Sinn.


    Anbei noch zwei Fotos die ich beim Bericht vergessen habe. Auf dem einen sieht man das Schaltbrett mit ZV-Taste. Auf dem anderen die USB-Buchse im Handschuhfach.

  • Eine Frage:
    ihr baut USB-Buchsen ein die direkt an 12V (11-14,4V) Bordspannung gehen? (Fusimator mit dem Solisto nicht, er hat Datenanschluß)
    ich lese überall das man eine Konstante Stromquelle von 5V fürs Handyladen im Auto benötigt. Deshalb ja die Zigarettenadapter die innen einen "Trafo" haben? oder hab ich wieder was überlesen...


    Bin gerade dabei eine USB-Ladebuchse der anderen Art als gezeigt zu realisieren..

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Wie habt ihr denn den Strom vom Zigarettenanzünder abgegeriffen?
    Habt ihr evtl ne Idee wo man den orginal Stecker und Buche mit der der Zigarettenanzünder angeschlossen ist herbekommt? Dann könnte man eine USB Buchse sauber daziwschen anschließen

  • Hallo Önsen,


    das Zündungsplus lässt sich einfach an die entsprechende Buchse des Zigarettenanzünder-Steckers anlöten. Alternativ wäre eine seperate Leitung direkt von der Steckerleiste im Fahrerfußraum möglich.


    Die Teile dafür gibt es auch einzeln beim freundlichen Mercedes-Händler.


    Elmar



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett

  • Ganz einfach: Mittelkonsole zerlegen und Aschenbecher ausbauen, dann siehst Du hinten den mehrpoligen Stecker für Zigarettenanzünder und Licht im Aschenbecher.


    Dann den richtigen PIN mit Zündungsplus raussuchen und ein Kabel anlöten. Ist dann über die Sicherung vom Zig-Anzünder abgesichert, reicht auch von der Stromaufnahme der USB-Ladegeräte.



    200 E (W124) ● 1992 ● Beryll ● Stoff Safran
    S 280 (W140) ● 1998 ● Rubinrot ● Stoff Champignon
    CL 420 (W140) ● 1998 ● Designo Purpur
    SLK 230 (R170) ● 1997 ● Brilliantsilber ● Leder Scarlett