Becker 2000 Europa Defekt, oder bin ich zu doof.

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    bei meinem neuen 230 CE ist ein Becker 2000 Europa verbaut, welches seit dem ich den Wagen habe (3 Wochen) sich zwar Einschalten lässt und auch auf dem Display sinnvolle Sachen anzeigt, allerdings Keine Sender im manuellen und automatischen Suchlauf findet. Aus den Boxen kommt nur rauschen. Manuell habe ich auch keine Sender gefunden. Das Kassettenlaufwerk funktioniert aber und gibt Musik wieder. Also habe ich mal die Mittelkonsole abgenommen und Aschenbecher (Den Zigarettenanzünder ausgesteckt) und Radio raus gezogen. Ich habe alle Kabel raus gezogen und begutachtet, das Antennenkabel mal ein wenig gerieben und wieder eingesteckt und dann die Zündung eingeschaltet.
    Ergebnis: Das Radio hat sich eingeschaltet aber es gab gar keinen Ton und kein Rauschen mehr auf den Boxen (nicht auf dem Radio und nicht auf der Kasette).
    Auf dem Radiogehäuse stand "Masse an Gehäuse", also hab ich mir überlegt, dass vielleicht irgendwo im Schacht ein Kontakt sein muss der am Gehäuse anliegt (Hinten am Radio ist ja so ein Kupferkontakt). Ich konnte im Schacht aber nichts sehen können. Ich habe also das Radio in den Schacht geschoben und danach gab es immer noch keinen Klang. Gleichzeitig bin ich aus versehen auf die Fensterheber gekommen und das Fenster öffnete obwohl der Zündschlüssel abgezogen war (Da war ich total irritiert).
    Also habe ich das Radio raus gezogen, den Zigarettenanzünder wieder eingesteckt und dann noch ein Mal das Radio eingeschaltet. Wieder kein Ton. Radio wieder eingebaut und noch ein Mal eingeschaltet und siehe Da, ich hatte mein Rauschen wieder.
    Die Kassette spielte Munter die Hit 03/91 wie vor 25 Jahren :musicextreme: aber auf automatischer Frequensuche habe ich weder auf UKW noch MW einen Sender bekommen. Durch manuelle Suche habe ich dann auf UKW einen regional Sender in ganz guter Qualität und auf MW 2 sender in ganz akzeptabler Qualität empfangen.
    Ich habe dann alles wieder zurück gebaut und am Ende geprüft ob der Fensterheber bei abgezogener Zündung funktioniert und nein, er tat es nicht.


    Jetzt meine Fragen:
    1. Wird der Stromkreis irgendwie über das Gehäuse geschlossen, sodass nur in eingebautem Zustand das Radio funktioniert (Wofür ist dann das Massekabel am Radio)?
    2. Warum hat der Fensterheber auch bei abgezogener Zündung funktioniert, wenn der Zigarettenanzünder anschluss abgezogen war?
    3. Was nehme ich denn jetzt mit? Radio defekt? Antennenkabel defekt? Antenne defekt? Bediener zu dumm? ;)


    Wie würdet ihr weitermachen? Neues Radio kaufen und ausprobieren?
    Der Masseanschluss von der Antenne an der Karosserie im Kofferraum sieht ganz gut aus. Keine Korrosion oder so.
    Ach mir ist noch etwas aufgefallen. Das Radio war von unten sehr klebrig, aber das kann auch von einer Hohlraumkonservierung sein, die vielleicht mal gemacht wurde. Zumindest habe ich beim Reserverad Waxspritzer gefunden.


    Ich freue mich auf reichlich Input.
    Besten Gruß,
    Butters1990

  • Moin!


    Mit "Masse am Gehäuse" ist gemeint, dass der Minuspol der Batterie auf der Karosserie hängt. Dadurch ist das Gehäuse des Radios nach dem Einbau mit der Fahrzeugmasse verbunden. Es gibt (gab) in einigen Ländern auch Fahrzeuge, bei denen der Pluspol der Batterie an der Karosserie liegt. Das hat natürlich fatale Folgen, wenn man dann ein Radio anschließt, dass dies nicht berücksichtigt. ;)


    Zum Verhalten des Radios kann ich nur sagen, dass wahrscheinlich die eine oder andere Komponente (insbesondere die Elektrolyt-Kondensatoren) so langsam ihren Geist aufgibt. Ich weiß jetzt nicht, welcher Radio-Typ das genau ist (Modellnummer, steht oben auf dem Gehäuse), aber viele der Elektronik-Radios von Becker aus der Zeit haben Probleme mit auslaufenden Elkos, das Elektrolyt löst dann die Leiterbahnen auf der Platine auf. Wahrscheinlich ist irgendwo was rausgesifft und hat die Verbindung vom Tuner zum NF-Teil des Radios (oder den Tuner selbst) lahmgelegt. Manchmal fällt auch ein Bauteil im Signalweg aus und sorgt dafür, dass nix mehr durchkommt. Wenn die Kassette noch geht, ist ein Schaden am Tuner am wahrscheinlichsten.


    Wenn Du möchstest, schreib ich Dir mal ne PN, was zu machen wäre, bzw. wer was machen könnte.


    Viele Grüße


    Stefan

  • 2. Warum hat der Fensterheber auch bei abgezogener Zündung funktioniert, wenn der Zigarettenanzünder anschluss abgezogen war?


    War die Fahrertür auf ? Wenn ja ist das normal, wenn die Tür auf ist gehen die E-Fenster und das Schiebedach auch ohne Zündung.


    mfg
    Arne

  • Damn it arne du hast recht. Wie smart die w124 doch sind! Hab neulich beim reinigen erst festgestellt dass man die kopfstützen doch verstellen kann. Und bei jedem Neuwagen geht es nur von Hand. Ich mag den benz jetzt schon ungemein!

  • Moin Butters,


    hast Du mal den Anschluss des Antennenkabels direkt an der Antenne im Kofferraum genau angekuckt und richtig eingesteckt bzw. verschraubt? Meins hatte auch mal keinen Empfang da hat sich der Stecker am Antennengehäuse gelockert und keinen Kontakt mehr. War eine automatische Antenne.


    Grüße

  • Sooooo, Habe jetzt mit einem Testradio herausgefunden, dass der Tuner vom Becker definitiv defekt ist.
    Als neues Radio habe ich mich für das TR7412UB–OR von Continental (Kienzle) entschieden, da es optisch wirklich perfekt in den 90er look passt.
    Außerdem kann ich mein Handy per Bluetooth verbinden und habe ein sehr gutes Mikrophon in der Radioblende verbaut.


    Einziger Makel ist, der fehlende Heck Aux und fehlende Ansteuerausgang für den Subwoofer.
    Ach, und beim Einbau musste ich die Plastikclips zum festmachen des Werkradios abschneiden damit ich den Ascher wieder einbauen konnte.
    Hier ein paar Fotos:




    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/radio3zhwx312koy.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/radio2hn7rcog53e.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/radio1t59jh6uxip.jpg]



    In echt ist das Display nicht so Hell und auch ein dunkleres Orange. Eben richtig Neunziger :D
    Thema erledigt Vielen Dank für alle Hinweise!

  • Moin,


    das Continental passt doch sogar ganz gut (ok, ist jetzt nicht Original, aber noch erträglich von der Optik her).


    Für das Traffic-Star hätte ich vielleicht sogar noch eine Taste rumliegen. Ist nur ein wenig frickelig die da einzubauen. Wenn Du das Europa 2000 nicht mehr brauchst, ich nehme es gerne. ;)


    Viele Grüße


    Stefan

  • Der TrafficStar wär halt für mich nichts, da ich CD noch nutzloser als Kassette finde ;)
    DK6TM, das Becker hab ich zusammen mit der Aufbewahrbox in eine Kiste in den Keller getan und werde es nicht wieder rausholen bevor das Continental kaputt geht ;)
    Ne mal im Ersnt: Ich will schon den originalzustand erhalten. Dazu gehört auch der 1992er Verbandskasten. Ich hoffe ich werde wirklich mal danach von den Blauen gefragt, dann werden die große Augen machen.

  • ich werd nicht Müde das Becker Traffic Pro zu empfehlen.
    Sieht gut aus, ist einigermassen zeitgenössisch und hat einen AUX in sowie einen Wechsleranschluss.
    Die NAVI-Funktion ist Banane aber man muss die ja nicht benutzen.


    mfg
    Arne

  • Das Traffic Pro empfehle ich auch. Soo schlimm ist die Navi Funktion auch nicht :P
    Für den CD Wechsler Anschluss gibt es ein Teil wo man USB, Speicherkarten und AUX Kabel anschließen kann, und dazu noch ein Bluetooth Modul, was man als Freisprecheinrichtung nutzen oder Musik drüber abspielen lassen kann. Das ganze lässt sich auch gut verstecken.


    Grüße

  • Der TrafficStar wär halt für mich nichts, da ich CD noch nutzloser als Kassette finde ;)
    DK6TM, das Becker hab ich zusammen mit der Aufbewahrbox in eine Kiste in den Keller getan und werde es nicht wieder rausholen bevor das Continental kaputt geht ;)
    Ne mal im Ersnt: Ich will schon den originalzustand erhalten. Dazu gehört auch der 1992er Verbandskasten. Ich hoffe ich werde wirklich mal danach von den Blauen gefragt, dann werden die große Augen machen.


    Sach nix, bei mir war bei Kauf der originale drin. Nur der. Hat scheinbar 20 Jahre lang niemanden interessiert, noch wurde einer der Vorbesitzer mal angehalten.
    Hab ihn mit neuem Inhalt bestückt. Legal und authentisch.

  • Ich fahre ihn auch weiterhin mit mir rum.
    Sagt mal: Bei meinem neuen Radio ist es so, dass ich das Radio nur bei Schlüssel auf Zündung oder bei laufendem Motor starten kann.
    Das finde ich gar nicht mal so störend. Nervig finde ich nur, dass das Radio wenn ich den Motor ausschalte immer ausgeschaltet wird.


    Wenn ich das Auto also starte ist das Radio immer ausgeschaltet. Ich möchte jedoch, dass das Radio immer bei laufendem Motor in dem Betriebszustand ist, wie er war als ich das Auto ausgeschaltet habe.


    habe für den Anschluss von Kabelbaum an DIN so einen Adapter bei Ebay gekauft.
    Jemand ne IDee?