Handgerührter E280 in 172

  • Für nen 500er würde ich auch mehr in die Hand nehmen

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Bei meinem letzten Posting fehlt die Hälfte.


    Hätte ich einen 124er gekauft, wäre ich bei 8 Zylinder einsteigen, da ich einen R6 mit 193 PS schon im Cabrio hatte.


    Aus dem Grund, dass man einen V8 leichter in einen E36 bekommt, als in einen 124er, wird der BMW im Winter umgebaut.

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • E36 mit V8 kenne ich bisher keinen, nur E30. Bei den dort nötigen Umbauten am HBZ und Lenkung kann man aber viel falsch machen.
    Ich würde in die Wagen die ich kenne nur ungern einsteigen.....


    mfg
    mb



    Die versetzen den BKV nach vorne und lenken das Pedalgestänge um, sehr grenzwertig! Bin so einen Umbau auch mal gefahren, fährt sich echt ungewöhnlich.


    Beim E36 ist das nicht erforderlich, dafür besteht da eine Problematik im Bereich Ölwanne/VA...die sind sich gegenseitig im Weg.


    Lenkung ist unproblematisch, da wird lediglich die Lenkspindel vom E87 eingesetzt, der Krümmer aus dem E53 und dann ist bei entsprechender Einbaulage auch Platz genug.



    Alles in allem ein schöner Umbau, den man aber auch nicht an jeder Ecke findet. Der Wagen soll komplett dastehen, als hätte BMW ihn so gebaut, ich mag keine Kompromisse.


    Bei BMW ist auch sehr schön, dass man online auf die Ersatzteilkataloge zugreifen kann. Grade bei so nem Projekt, wo man viele Teile aus dem BMW Konzern verbaut.


    Motor E38
    Lenkung E87
    Krümmer E53
    Bremse E46



    Wenn es soweit ist, werde ich es dokumentieren...aktuell bin ich nebenher die Schaltpläne am studieren. Im September hab ich vor den Spender zu kaufen und zu zerlegen.

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • Heute gings weiter...


    zuerst habe ich die Bremssättel demontiert, ging besser als erwartet, hatte Befürchtungen, Bremsschläuche und Bremsrohre nicht mehr trennen zu können.


    Dann ging es mit der Zopfbürste unter Auto. Danach wars dann entlich soweit, die Dreckarbeit war erledigt, ich konnte endlich mal putzen. Jetzt knirscht es nicht mehr unter den Schuhen :D


    Mit frischen Eifer in sauberer Umgebung ging es dann ans Streichen...


    Das hat mich fertig gemacht...körperlich echt anstrengend.


    Hab "Rostegal" verwendet. Das soll man aber nur ganz dünn auftragen, weil es sonst Ewigkeiten bruacht bis es trocken ist. Also schön mit Schmackes ins Blech einmassiert. Nach den 4 Radhäusern war ich durch. Da ich aber den Bereich der HA richtig blank gemacht hab, wollte ich da nicht über Nacht wieder neuen Rost ansetzen...also hab ich da auch noch schnell drübergepinselt...


    Geplant ist den kompletten Unterboden zu streichen...


    Es werden zwei dünne Schichten Rostegal und dann Brantho 3in1 in Schwarz als Decklack. Wenns dann noch rostet, dann kann ich mir zumindest nicht vorwerfen, nicht alles probiert zu haben.

  • Hab "Rostegal" verwendet. Das soll man aber nur ganz dünn auftragen, weil es sonst Ewigkeiten bruacht bis es trocken ist.

    Hmmm dann bist du jetzt also der zweite, den ich in meiner 124 Zeit sehe, der Rostegal nimmt. Der andere bin ich. Wie kommst du als Jungspund drauf? Ich habs selber vor 30 Jahren entdeckt :)


    Schöne Halle :thumbup:


    LG Bernd

  • Hmmm dann bist du jetzt also der zweite, den ich in meiner 124 Zeit sehe, der Rostegal nimmt. Der andere bin ich. Wie kommst du als Jungspund drauf? Ich habs selber vor 30 Jahren entdeckt :)


    Schöne Halle :thumbup:


    LG Bernd


    Ich habs durch Zufall im Parallelforum gelesen, da hast du davon berichtet :thumbup: Dann hab ich es mal durch Google gejagt und konnte mich dran erinnern, dass wir damals in der Lehre (habe bei einem Blechhersteller gelernt) immer Farbeimer von "Schäfer Farben" hatten, das Zeug war auch rötlich.
    Dann hab ich google weiter gequält und bis auf die Trocknungszeit nur positives gelesen. Also hab ich mal den großen Pott bestellt, die 1L Portion hätte es wohl getan, jetzt wo ich sehe wie ergiebig das ist :rolleyes:


    Hab aber eben mal drangepackt, das ist schon "staubtrocken"...werde den behandelten Stellen ausreichend Zeit geben durchzutrocknen, hab ja noch Nebenkriegsschauplätze. Also erstmal noch Unterboden und Getriebetunnel, das beschäftigt mich heute. Dann das Differential, das beschäftigt mich morgen, Donnerstag und Freitag gibts dann die zweite Schicht. Möglicherweise schieb ich auch noch weitere Puffertage zwischen und strahle erstmal die Achsteile, wäre wahrscheinlich sinnvoll.


    Danke fürs Kompliment für die Halle, ist aber leider nur ne Garage. Ich bin mittel bis schwer neidig auf deinen Hof. Hab früher immer davon geträumt, auf nem alten Bauernhof zu wohnen, ne Scheune voller Autos :harry: Quasi so wie bei dir :thumbup:
    Jetzt hab ich es dann beim Hausbau teilweise wahr gemacht. Das ist ne unterkellerte Doppelgarage, jeweils ~45 m². Leider war das Bebauungsfenster schon überschritten und ich konnte die nicht noch nen Meter breiter machen...das wäre was Feines gewesen. Jetzt ist es mit der Hebebühne so "eng", dass sich meine Frau nicht mehr traut rein zu fahren. Habe ihr kurz erläutert, dass es 3 Autos mit Totalschaden gibt, wenn sie mal mit Schwung eine der Säulen der Hebebühne erwischt, das war dann ein Schocker. Danach musste ich ein Carport neben die Garage bauen :P
    In der Werkstatt hat man auch nie genug Platz. Als alles leer war dachte ich, dass ich den Raum nie voll bekomme...jetzt weiß ich, dass es nur ein Jahr gedauert hat und ich schon anfange immer mehr in den Schuppen auszulagern :thumbdown:


    Hab immer den größten Respekt vor denen, die im Winter in ner kleinen Garage, bewaffnet mit Wagenhebern schaffen.

  • Mit was wird Rostegal überlackiert ? Laut Netz nicht mit 2K; diese Unverträglichkeit finde ich immer etwas kritisch.


    mfg
    mb


    Ja, Acryllacke gehen wohl erst wenn Rostegal ewig drauf ist. Man kann mit Kunstharzlacken streichen, das wäre dann in dem Fall Brantho 3in1. So ist bei mir der Plan.


    Wobei eich heute gedacht habe, dass ich den Unterboden vielleicht rot lasse, man sieht dann einfach viel besser wenn was ist, als bei schwarz. Radhäuser und Reserveradmulde würde ich schwärzen, weils sonst doof aussieht.

  • Mit was wird Rostegal überlackiert ? Laut Netz nicht mit 2K; diese Unverträglichkeit finde ich immer etwas kritisch.

    Problemlos mit Alkhydharzlack / Kunstharzlack. Allerdings müssen die Trocknungszeiten eingehalten werden. Es gehen also alle klassischen sogenannten Kunstharzlacke. Acryllacke gehen tatsächlich ganz und gar nicht.
    Ich verwende Rostegal nur im "Nichtsichtbereich". Bspw. nach Säuberung der Schweißnähte mit Zopf- und Topfbürste direkt mit dem Pinsel auf die Schweißbereiche auftragen. Der Rest kann zur besseren Optik gespritzt werden. Karosseriedichtmasse falls gewünscht auftragen (Schweißnähte).


    Dann kommt eine zweite Schicht nach 1 bis 3 Tagen drauf (abhängig von der Außentemperatur) In einer beheizten Lackierkabine gehts natürlich schneller.
    Dann Kunstharzlack drauf und wieder trocknen lassen.
    Schließlich nehme ich in den Radhäusern überlackierbaren Steinschlagschutz. Den kann man dann natürlich mit Acryl lackieren.
    In diesem Fall mit 702 Rauchsilber.


    Es gab mal eine Farbe, die als "Vermittler" zwischen Rostegal und 2 K Lacken funktionierte. Ich weiß aber den Namen nicht mehr. Auch bin ich nicht sicher, ob die Zusammensetzung von Rostegal über mehr als 3 Jahrzehnte unverändert ist?


    Da würde bei mir rechts gar kein Auto neben der Bühne parken...das würde Arbeitsbereich und schwups...Doppelgarage ade!

    Totaler Blödsinn :D da gehört eine zweite Bühne rein und schon kann der nächste 124 einziehen....Dann ist es eine 3er Garage mit Arbeitsbereich :phat:


    Bernd

  • Vergiss bitte nicht, die verbliebenen Unterbodenleitungen aufzuhübschen. Der Rest sieht schonmal super aus, um die Werkstatt kann man Dich wirklich nur beneiden.
    Noch dazu, dass die Frau freiwillig den Platz räumt - ein geradezu sensationelles Konzept! :thumbup:


    Weiter viel Spaß!

  • Vergiss bitte nicht, die verbliebenen Unterbodenleitungen aufzuhübschen



    Morje, danke.


    Die Leitungen werde ich alle noch neu machen, die sind echt grenzwertig. Will nur nicht zu lange überall offene Leitungen haben, deswegen baumeln die noch lose dran rum.Die Leitung die im Radhaus bis zum Aktivkohlefilter geht mache ich komplett, die anderen beiden sind im Motorraum sehr gut, also werde ich die da irgendwo trennen.


    Danke für die Erinnerung, ich brauche noch einen Rohrschneider :D



    @Dauerbenz...danke für die Erläuterungen zum Thema Rostegal

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)

  • So, gestern und heute gings mit dem Sandstrahlen los.


    Der Träger ist einfach zu groß für ne Kabine, das war mir von Anfang an klar, daher die Lösung mit dem Zelt.


    Das ist natürlich eine wahnsinnige Sauerei. So wollte ich den Rest nicht strahlen, also musste was anderes her.


    Eine Kabine zu bauen ist zwar kein Problem, im Moment sind meine ganzen Holzwerkzeuge aber zugestellt und so hatte ich wenig Lust, ein solches Projekt jetzt mal zwischendurch zu realisieren. Also musste ein Provisorium her.


    War nach der Arbeit im Baumarkt und hab mich inspirieren lassen, eine 140 L Kiste für 15 Euro bildet die Strahlkabine, die Durchführungen sind mit HT Rohren realisiert. Leider ist der Schlauch vom Strahlgerät so starksig, dass er mir die Durchführung direkt versaut hat. Da muss ich den Deckel verstärken und eine andere Lösung finden, mir schwebt da schon was im Kopf.


    Mit dem Staubsauger dran ists ne saubere Sache, wenn man dann noch 15 Sekunden nichts mehr sieht, macht man 2 Sekunden Pause und schon gehts weiter.


    Den Federlenker hatte ich in 5 Minuten fertig, etwa ein 3/4 Eimer Sand war nötig.

  • Servus,


    hab am Samstag ein paar Kleinteile gestrahlt, da ich nicht viel Zeit hatte.


    Sonntag habe ich die Radhäuser zum zweiten mal mit Rostegal gestrichen, gestern den Unterboden. Habe also 1 Woche Trocknungszeit eingeräumt.


    Wenn die Tage der Getriebeheber kommt, werde ich das Getriebe ausbauen und die letzten Stellen im Mitteltunnel lackieren.



    Hab die Finanzen mal aufgegliedert nach Kategorie...


    Und den Zeitaufwand nochmal ein bisschen aufbereitet...


    Bis auf die Reifen, Lack für die Felgen und die Clipps der Saccobretter hab ich jetzt eigentlich alles ...

  • Heute waren die Bremskomponenten fällig.


    Ich habe zum Strahlen alles dran und drin gelassen, damit ich mir die Zylinder nicht versaue.
    Habe für die Bremsanlage vorne neue Schläuche, Entlüfterschrauben und den Dichtungssatz hier.
    Für die Bremsanlage hintern habe ich 4 neue Kolben, die Dichtungssätze, neue Schläuche und neue Entlüfterschrauben da.
    Werde morgen alle Kolben ausbauen, alle Kanäle mit Kaltreiniger spülen und dann alles neu lackieren.


    Die Anlageflächen der Bremsbeläge werde ich vorher noch polieren und dann ganz dünn lackieren.


    Als Lack habe ich Hammerit Metallschutzlack, damit habe ich immer sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Zwecks Lack: gemäß meiner Erfahrung hält jeder Lack auf einem im Bereich der STVO verwendeten Fahrzeug den thermischen Beanspruchungen auf einem Bremssattel stand. Was bei mir einmal nicht funktioniert hat ist Spraydosenlack aber dies ist hier nicht der Fall.


    Bei beanspruchten Bremsen (Rennstrecke) versagt stellenweise sogar der Bremssattellack von Foliatec aber dies wird hier kein Problem sein.


    Welche Temperaturen liegen an: bei normalen PKWs erreicht der Sattel keine 100°C, bei perfekten gewarteten Bremsanlagen versagt die BreFlü bei 250°C.


    Ab Werk sind die Sättel meist galvanisiert aber dies hält auch nicht lange da es beim Bremsen immer Eisenstaub gibt welcher sich auf dem Sattel nieder lässt und dann elektrochemisch die galvanische Schicht zerstört. Dies ist nicht sonderlich kritisch da Grauguss sehr langsam korrodiert, im Endeffekt ist die Deckschicht nur aus kosmetischen Gründen vorhanden.


    Wenn du die Sättel anschraubst und dabei stellenweise Lack abblättert brauchst dir also keine Sorgen machen; ab Werk ist es auch nicht besser und rostkritisch ist es auch nicht. Zudem braucht man auf Grauguss wegen des eingelagerten Kohlenstoffes keine perfekte Lackqualität erwarten da der Lack auf Graphit nicht so gut haftet, zudem kann man GG auch niemals so glatt polieren wie andere Metalle wobei dies wieder am Graphit liegt.


    mfg
    mb

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht.


    Die Brembos von meinem Cupra sahen schrecklich aus, also runter mit dem Lack und Hammerit drauf, das sah 3 Jahre lang aus wie am ersten Tag, dann hab ich den Wagen verkauft.


    Das Zeug von Foliatec hatte ich hingegen auf meinem ersten Auto drauf, das war nach dem ersten Winter unansehnlich. Mag vielleicht auch damals ein Anwendungsfehler gewesen sein. Jedenfalls ist für mich die Lehre aus der Geschichte, dass Hammerit nicht schlechter ist als Speziallacke, auch auf ner Brembo, die aufm Ring saures bekommt.

    _________________________________________________________________


    Alles rund um Instandsetzungs-, Wartungs- und Pflegearbeiten an meinen W124 gibts in meinem Weblink zu sehen.




    Es darf "geliked" und "gefolgt" werden :)