Dichtung am Wärmetauscher

  • Nabend,
    ich habe vor in nächster Zeit die Dichtung am Wasser / Öl Wärmetauscher zu wechseln weil es da ganz ordentlich raustropft.
    hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen wie ich da am besten rankomme?
    Hebebühne ist vorhanden, kann ich die Dichtung auch von unten Tauschen, bzw geht es einfachen von unten oder von oben?
    Ich denke mal von unten wäre besser wegen dem MKB oder? Der macht zwar noch keine Probleme aber ich weiß nicht ob der schon getauscht wurde.

  • Du redest vom Ölkühler unten/vorne am Ölfiltergehäuse? Bzw. die Dichtung davon zum Block?


    Da hast du was vor... Ich habs gemacht, als der Kopf runter war zwecks ZKD, und selbst dann ist es ne Sauerei.


    Ansaugbrücke muss definitiv runter, Anlasser hab ich auch abgeschraubt, um von unten etwas besser ranzukommen. Am angenehmsten ist es, wenn du nen Motorkran zu Hand hast, dann gleich das ganze Ding raus (macht dann auch keinen Unterschied mehr).


    für die Schraube oben-hinten flext du dir nen 6er Inbus ca 2 cm ab und setzt dann an dem Stumpf mit nem Maulschlüssel an. Ratsche oder normalen Inbus bekommst du da nicht rein :P


    Viel Erfolg

  • Hab jetzt die Ansaugbrücke runter, das ganze hat ewig gedauert.
    Von den ca 10 Schrauben ging eine gut raus der Rest brauchte Nachhilfe ohne Ende und die Schraubenköpfe sind weich wie Käse also werden alle 6-Kantaufnahmen sofort rund.
    Zum Teil gings mit dem Meißel, bei manchen ließ sich ein Vielzahn reinschlagen.
    Nicht Normal oder?
    Jetzt kann ich auf jeden Fall sehen dass der Motor über dem Wärmetauscher ziemlich trocken ist also ist der Übeltäter wohl gefunden.


    Naja wie auch immer hab dabei festgestellt dass der Kabelbaum auch nicht mehr der beste ist.
    Ist es möglich den zu Tauschen wenn der Ansaugkrümmer wieder drin ist?

  • Die schrauben sind schrott... bei mir hat 'nur' drei zerwürgt, hab die durch welche mit Tox (oder gar Vielzahn) ersetzt.


    Kabelbaum ist eigentlich recht einfach getauscht, ist nur eine etwas kostspielige Angelegenheit.


    Ich drücke dir die Daumen, dass nun alles wieder dicht ist.


    Grüße

  • Morgen gehts weiter aber ich glaub das schlimmste hab ich hinter mir.
    Der Anlasser ist auch schon locker wenn der raus ist gehts an den WT.
    Dichtungen muss ich auch noch bestellen aber es eilt nicht hab auch noch keinen Filter und kein Öl (bestellt) und die Hinterachse wartet auch noch auf den Wiedereinbau.
    Bin grad dabei alles zu machen was der TÜV als geringen Mangel benannt hat zzgl. Hinterachse bevor die Abrostet.

  • Juhu der Wärmetauscher ist draußen :) .
    Hab jetzt von MB die Dichtungen bekommen, insgesamt 3 Stück.
    -Papierdichtung zum Motor
    -Dichtring für den Wärmetauscher
    - Papierdichtung für den Deckel am Wärmetauscher
    Die dritte war bei meinem garnicht verbaut, weiß jemand woran das liegt?
    Die neue passt Perfekt und scheint auch dafür gemacht zu sein. In der Zeichnung vom MB E-Teilkatalog sind auch beide eingezeichnet.

  • Moin,
    ich habe den Wärmetauscher ausgebaut bekommen.
    Zuerst hatte ich als Plan den Motor mit Getriebe raus zu nehmen da ich Horrorgeschichten gelesen habe wegen dem Abbau der Ansaugbrücke. Aber ich dachte mir dann ich probiere einfach mal die Schrauben der Ansaugbrücke zu lösen und bis auf eine habe ich es auch geschafft.
    Werden die Inbusschrauben wirklich durch andere Schrauben ersetzt ?


    Gut ich muss nun eine neue Ansaugbrücke kaufen aber das ist was anderes.
    Ich habe die Teillastentlüftungsschläuche dran gelassen und dachte die werden schon abreißen, pustekuchen, die Ansaugbrücke ist gebrochen.
    Die Teillastentlüftungsschläuche sind auch schon Hartplastik gewesen.
    Ich habe alles schön ausgebaut und der Wärmetauscher den ich gekauft habe ist zu klein, heist da sind zuwenig Wärmetauscherlamellen.
    So ist der Wärmetauscher "zu klein" und als Wärmetauscher wird er so nicht richtig arbeiten.
    Einbauen ist kein Problem, das passt alles, hoffe ich, ich habe den neuen WT nicht an das Gehäuse halten :(
    Im W124 braucht man den Wärmetauscher mit der Nummer 1041800309, nimmt man den mit der Nummer 0409 dann sind da zu wenig Wärmetauscherlamellen drin.
    Die Dichtungen der Ansaugbrücke waren auch nicht mehr dicht über der Benzindüse.
    und im unteren Teil der Ansaugbrücke habe ich bei dem hinteren teil richtig Dreck drin.
    Im vorderen Teil nicht, wie kommt der da hin und wieso ist der nur hinten?
    Da ich eine neue Ansaugbrücke verbaue muss ich auch die LPG Düsen neu einsetzen. Auf dem dritten Bild sieht man das die im Moment genau Quer zum Luftstrom eindüsen.
    Hat die Düsen schon mal jemand von unten eingebaut damit die Richtung Luftstrom wie die Benzindüsen das LPG eindüsen?
    Das LPG Board ist leider wegen der neuen Datenschutz bla bla offline.
    Schöne Grüße,
    Marcel