300e Coupe nimmt kalt kein Gas an.

  • Hallo Forum




    Ich bin seit einem halben Jahr Besitzer eines c124 300e. Motorcode
    M103.983. Erstzulassung 04/1990. Den Wagen kenne ich seit 1990 da war
    ich 17 Jahre alt und von da an mein Traum. Der Wagen wurde von Freunden
    von meinen Eltern neu gekauft und ich habe ihn aus erster Hand erworben.
    Der Wagen hat originale 72.000km gelaufen und ist absolut original.


    Nur ein problem bekomme ich nicht in den Griff:


    Bis der Wagen Betriebstemperatur hat nimmt er kein Gas an stirbt fast
    komplett ab und dreht nicht hoch. Er verschluckt sich und muckt rum. Ist
    er warm ist alles in Ordnung.Folgendes habe ich erneuert alles
    Originalteile und natürlich neu:


    Benzinfilter


    Zündkerzen


    Zündkabel


    Zündspule


    Zündmodul


    Überspannungsrelais (ÜSR)


    4 Poliger Temperatursenor schwarz


    Verteilerkappe und Zündfinger


    Und trotzdem will er nicht :cursing: :cursing:


    Eins ist mir noch aufgefallen ob es im Zusammenhang steht weiß ich nicht
    und zwar der Drehzahlmesser der geht erst nach 30 bis 45 Sekunden.


    Bitte um Hilfe damit mein Traumwagen nicht zum Alptraum wird [Blockierte Grafik: http://www.w124-board.de/wcf/images/smilies/a030.gif]

  • Also du hast mehr als alles was einem in den sinn kommt erneuert und das gegen original teile.


    Ist da denn NULL UNTERSCHIED? Gar keine Besserung?


    Evtl. massepunkte?!?! Das ein ventil nicht sauber abschließt? Ich mein wir kennen die vorgeschichte nicht, wie lange das problem vorhanden ist etc.


    Wir waren mal an einem wagen dran wo wir genau wie du ettliches getauscht haben, (2004er focus benziner) auch drosselklappe steuergeräte etc......


    Dann war es ein auslassventil dass eine Krustenbildung hatte und nicht sauber geschlossen hat, somit der wagen wie auf 3 pötten lief. Die krustenbildung kam zustande weil die vorbesitzer zulange mit ner defekter zündkerze gefahren sind.

  • Der Wagen war bis 67.000km Checkheftgepflegt hat auch nie lange gestanden. Wenn er warm ist läuft er gut. Wie gesagt der Motor bzw der Wagen ist wie neu. Oldtimerbewertung 2+

    Wie lamg gibt es dieses problem? Heut auf morgen oder ist es von tag zu tag mehr geworden?


    Evtl. nach einem gewissen Vorfall aufgetreten wie z. B. Fahrzeug fremdgestartet, wasser im Wasserkasten voll wegen verstopfter Abläufe.

  • Das Problem besteht seit ich ihn gekauft habe. Erst habe ich gedacht ok bischen gestanden das legt sich. Kein Wasserschaden oder ähnliches. Das Auto steht jetzt und stand immer Trocken. Schlimmer geworden ist es nicht. Eher gleichbleibend. Stauscheibe von der Ke läuft auch ohne klemmen oder ähnliches.

  • Irgendeine dichtung die im kalten zustand sich zusammenzieht oder spröde kst und falschlift durchlässt? Wenn diese warm wird dehnt die sich aus und passt sich an und dichtet ab?


    Meine Spekulationen bringen dich glaub ich such nicht weiter....tur mir leid.....

  • sowas aber auch.....
    hast du schon mal nach dem Leerlaufsteller geschaut, wenn sich da länger nix tut kann es sein daß der auch mal muckt,
    Im kalten Zustand geht der Leerlauf hoch, wenns nicht geregelt wird, sieht es so aus, daß der Motor überfettet, oder tatsächlich irgendwo ne Unterdruckleitung
    zu ist oder ab ist. Stinkt es nach Benzin wenn warm ?
    Mit Startpilot die ganze Sache mal bei laufenden Motor absprühen.
    Ansonsten die Elektrik prüfen, wenn Drehzahlmesser auch ned so will, wie die soll.
    Relais Tausch und oder auch mal den Kabelbaum anguggen.
    Vielleicht auch mal die KE ganz abnehmen, wegnehmen vom MSG und ohne laufen lassen,
    Hast du vielleicht die Zündkabel vertauscht, oder beim rumtauschen die Stecker vom Hydr. Stellglied am Mengenteiler verdreht.
    Schläuche vergessen anzuschließen oder am Zündsteuergerät was weggelassen.


    Ich würde mal die ganzen Masseverbindungen saubermachen und die Stecker nochmalig anschauen.