MAS Motoraggregatsteuergerät keine Impulssignale auf Klemme 14

  • Hallo liebe MB-Freunde,


    nachdem ich bei meinem 300er 24v nun diverse Probleme gefunden und behoben habe ( Ich werde nochmal ausführlich drüber berichten ) komme ich hier nicht weiter.


    An Klemme 14 an der Prüfdose X11/4 bekomme ich gar keine Signale, LEDs zum ausblinken bleiben also dunkel.
    Fehler an Klemme 3 ( KE ) und 8 ( EZL/AKR ) sind behoben und es wird 1 Signalimpuls für keine Fehler angezeigt.
    Bin ich schon mal sehr froh drüber :)
    Das ÜSR habe ich durchgemessen und scheint in Ordnung zu sein.
    Luftpumpe ist zur Zeit nicht eingebaut und Klima ( Kompressor undicht ) funktioniert zur Zeit auch noch nicht.


    Das größte Problem ist das der 5.Gang nicht geschaltet wird. (D-Schalter und Getriebeüberlastschalter habe ich noch nicht geprüft, kommt noch)
    Da jedoch an Klemme 14 gar kein Signal ankommt, scheint hier etwas defekt zu sein. Da das TN Signal vom EZL Steuergerät ins MAS geht und hier ausgewertet wird um u.a. den 5. Gang zu schalten
    dachte ich, daß ich hier am MAS Steuergerät erst einmal Fehler eingrenze.
    Möglicherweise bestehen auch noch weitere Fehler jedoch ist dies erstmal mein vorrangiges Problem.
    Man hört das die MAS Steuergeräte nur selten kaputt gehen ?


    Ich würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.


    vielen Dank & einen schönen Gruß
    martin

  • Hallo Marcel,


    Danke schön.
    Interner Schaltplan des MAS Steuergeräts ist auf der WIS cd mit drauf.
    Ansonsten schaue ich nochmal in das Etzel Buch, meine da wären auch Pläne drin.
    Ich versuche es erstmal damit, falls ich nicht weiterkomme meld ich mich diesbezüglich bei dir.


    schönen gruß
    Martin

  • Da ich hier nicht weiterkomme frage ich mich ob mir nicht jemand ein MAS für den 300 24v zuschicken kann,
    mit der option zum testen und Kaufoption.
    Kann ansonsten jekmand sagen, ob das MAS auch für den 5. Gang verantwortlich ist ?


    schöne Grüße