Warnlichter gehen nicht bei Zündung an

  • Hallo zusammen


    hab mal wieder ein Problem bei meinem Cabrio.


    Mache ich die Zündung an, gehen neuerdings nicht alle Warnleuchten an. Nur die ASR und Handbremse. Die ASR geht dann nach kurzer Zeit auch wie gewohnt aus, aber sollte nicht jede Warnleuchte bei Zündung an kurz aufleuchten bis sie aus gehen? Der Wagen startet auch ohne Probleme. Das Problem ist mir gerade aufgefallen, heute morgen war noch alles gut.


    Was kann das sein?



    Gruss


    Thomas

  • Hallo zusammen


    Habe gerade mal die Spannung gemessen, Batterie usw. Ladespannung bei Motor an muss zwischen 13-14V sein, das habe ich hier irgendwo gelesen. Bei mir liegt da 11,9 an.


    Was kann ich da machen? Die Lichtmaschine ist fast neu, habe ich vor etwa 1 1/2 Jahren neu gekauft bei Bosch und auch dort einbauen lassen.


    Jemand eine Ahnung? Wollte mit dem Wagen am Montag an die Nordsee in den Urlaub. Sehr ärgerlich...


    Gruss


    Thomas

  • Hallo zusammen


    werde echt noch verrückt, da ist der Wagen gerade aus der Werkstatt und schon kann ich ihn morgen wieder dahin bringen. Eigentlich sollte es damit morgen in den Urlaub gehen.


    Die Anzeige der Batterie sagt mir das alles ok ist. Die ist auch noch recht neu zwei oder drei Jahre. Auch sämtliche Kabel habe ich mir angesehen. Alles unauffällig.


    Lichtmaschine ist auch neu. Dann sollten die Lichtmaschinenregler auch neu sein oder? Die könnte ich mir noch nichtig Detail ansehen.


    Von den Warnlichtern gehen halt nach wie vor nur die der Handbremse an und Asr und abs... Der Rest bleibt durchgehend dunkel...


    Gruss


    Thomas

  • Die Batterie hat eine Anzeige ob ok oder nicht. Sie sagt sie ist ist ok, ich vertrau ihr, da noch recht neu...


    Sämtliche Sicherungen haben den optischen Test bestanden. Das einzige was auffällt ist das der ladestrom unter 13 bis 14V liegt nämlich bei 11.9V. Also unterhalb dem was Optimum ist. Das deutet auf Lichtmaschine hin...

  • Den Ladestrom hast dann ja aber nicht gemessen. Der wird auch nicht vorhanden sein bei Ladespannung unter Bordspannung. Den Generator musst dir unbedingt angucken. Egal ob neu oder nicht - der hat keinen Durchgang.

  • Neue Lima verbaut und die Kosten der alten bekomme ich ersetzt weil weniger als zwei Jahre alt, das ist schon mal gut. Vatter hat den wagen heute abgeholt. Läuft alles soweit, er meinte nur die neue LIma sei nach der fahrt recht heiss gewesen, konnte sie nicht anfassen, ist das normal???