Binz KTW - zweite Batterie + evtl. größere Lima

  • Moin,
    da meine Freundin gerne das Licht beim Campen anmacht und wir ein Waschbecken mit Pumpe einbauen wollen, würde ich gerne eine zweite Batterie in den KTW einbauen. Dort sollen alle Verbraucher (Radio, Innen-Beleuchtung, Pumpe, ... angeschlossen werden. Habe in dem Motor-Talk Forum (Link s.u) gelesen, dass die Verbraucher alle an Klemme X30 angeschlossen sind. Heißt, dass ich diese Klemme nur an die zweite Batterie anschließen muss?!


    Ich habe mich nun hier:
    microcharge.de
    und hier:
    motor-talk.de
    belesen.


    Bin mir aber nun unsicher, was ich alles genau brauche und was ich beachten muss. Welche Kabel benötige ich und muss ich irgendwo zusätzliche Sicherungen einbauen?


    Wie sieht es mit der Lima aus? Ich werde nachher noch schauen, ob eine 90A Lima verbaut ist. Würde diese es schaffen, beide Batterien zu laden, oder macht es Sinn eine größere vom W210 einzubauen? Falls ja, was muss dabei beachtet werden?


    Hatte gedacht, eine Gel-Batterie zu kaufen: autobatterienbilliger.de. Ist diese zu empfehlen?


    Hoffe, ihr könnt mir helfen. Die Anschlusstechnik ist ja grundsätzlich bei allen Autos gleich. Aber vllt gibt es ja noch etwas, was beim W124 einfacher/schwieriger ist.


    Gruß, Johannes 8)

  • Ich hab im Bulli ne Zweitbakterie nachgerüstet, is aber schon paar Järchen her...


    Natürlich per Trennrelais angesteuert. Im Motorraum ne 88Ah, unterm Sitz die Panther Premium 95Ah - beides hängt an ner 90A-Lima und wird auch geladen. Eine größere Lima brauchst Du nur, wenn Deine Verbraucher während der Fahrt kontinuierlich mehr als die Hälfte der Lima-Kapazität ziehen. Allerdings beschleunigt sich der Verschleiß der Kohlebürsten am Regler und der Schleifringe ein wenig.


    Ich habe an der Zentralelektrik alle in Frage kommenden Stromkreise umgeleitet.

    Zitat von "T4-Wiki"

    Beim Anschluss zusätzlicher Verbraucher an die Zweitbatterie bzw. beim Umklemmen von Verbrauchern von der Starter- auf die Zweitbatterie ist zu beachten, dass der Strom für diese Verbraucher bei geschlossenem Trennrelais (Zündung bzw. Motor AN) über das Relais und die Plus-Verbindung der beiden Batterien fließt.


    Klemme X30 sagt mir grad nix aber guck mal hier: Klemmenbezeichnungen


    Hoffe, das hilft ein wenig.