334mm Brembo Bremse beim W124

  • Hallo,


    ich bin gerade dabei einen 320ziger Kombi zu "optimieren" und habe mir eine Bremsanlage vom SL 600 R129 besorgt. Dies möchte ich jetzt, Natürlich mit dem Hauptbremszylinder des SL, in meine W124 einbauen. Leider gibt es beim Daimler keine Freigabe sodass eine 21 Abnahme gemacht werden muss.


    Hat von euch schon jemand mit den gleichen Problem Erfahrung gemacht.


    Danke im voraus für eure Mühe!


    Theo

  • Hallo Harry,


    ich hatte vergessen zu erwähnen dass das Fahrzeug schon auf 17 " Felgen steht das sollte also kein Problem darstellen. Im Internet habe ich einen Verkaufsanzeige gefunden eines E36 der exakt die gleiche Bremse verbaut hatte, allerdings ist die Annonce von 2011.


    Danke


    Theo

  • Grundsätzlich ist solch ein Umbau kein großes Problem, sprich VORHER mit dem Prüfer der das Abnehmen und Eintragen soll. Der sagt dir dann schon was er sehen möchte!


    Neben dem HBZ solltest du auch den BKV tauschen, müsstet dazu allerdings einen aus nem W124 V8 auftreiben, der aus dem 129 passt wegen anders liegendem Unterdruckanschluss nicht so gut.


    Welche Bremse hast du an der HA? Die 278 innenbelüftet mit dem 42er Kolben oder die 290er massiv mit dem 36er Kolben?


    Gruß

  • Servus,


    ich verstehe dein Anliegen, allerdings nicht, warum du nicht die 320er Bremse verbauen
    möchtest?
    Die ist vollkommen ausreichend beim 320er.



    Gruß Peter

  • Der 320ziger soll auch einen 3,6ltr Motor bekommen. Ich möchte das Auto technisch aufwerten: besseres Fahrwerk (Stoßdämpfer,Polyeuretanbuchsen...) bessere Bremse, Stahlflexleitungen... mehr Leistung. Und das alles in einem Auto ohne elektronischem Znickschnack. Also nicht nur ausreichend.


    Gruß Theo

  • Servus Theo


    Der 320ziger soll auch einen 3,6ltr Motor bekommen. Ich möchte das Auto technisch aufwerten: besseres Fahrwerk (Stoßdämpfer,Polyeuretanbuchsen...) bessere Bremse, Stahlflexleitungen... mehr Leistung. Und das alles in einem Auto ohne elektronischem Znickschnack. Also nicht nur ausreichend.


    Gruß Theo


    das ist natürlich wieder was anderes :-), wenn da noch ein größerer Motor reinkommt.
    Die 320er Bremse ist beim 500er bei richtiger Belastung schon fast überfordert, deswegen habe ich auf
    die 334er umgerüstet.


    Am besten du sprichst dich vorher mit dem TÜV ab, es sollte eigentlich kein Problem darstellen.



    Gruß Peter

  • Nur mal so um die Historie nachzuvollziehen:


    Die 500E hatten ja die 300er Bremse wie sie auch im R129 "bis BJ" verbaut wurde, hinten die 278 innenbelüftet
    die E500 dann die 320er mit Laufrichtung und hinten dann 300mm


    Die 334er war dann die spätere SL 600 Bremse "ab BJ" richtig?



    Übrigens: Die massiven 278er Scheiben beim 200 haben auch gereicht, bereue den Umbau auf die 300x28mm dennoch keinen Tag :P


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    Die Bremsanlage ist nun eingebaut und eingetragen. 334mm Brembo vorne, Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker vom SL600, hinten 278mm belüftet. Es war ein wenig mehr Arbeit weil ich gleich alles an Vorder- und Hinterachse erneuert habe. Radlager Querlenker, PE-Buchsen, Stoßdämpfer das volle Programm. Aber es hat sich gelohnt das Auto fährt einfach super, liegt wie ein Brett und lenkt perfekt ein. Jetzt such ich nur noch einen guten C36 Motor und eine Edelstahl Auspuffanlage.


    Gruß Theo

  • Moin Theo
    wie klein die Welt doch ist. hier Ramazan, der ex deiner 334mm Bremsen. wie ist nun das Bremsverhalten? ich empfand es genial jenseits der 200kmh
    als ich mich informierte hieß es der BKV und HBZ sei vollkomen ausreichend vom M104 320 für die grossen Bremsen


    278mm hinten? zum Glück haste meine 300x22 nicht mitgenommen....werde auch wieder 334 verbauen und 300 hinten


    wie zufrieden bist du mit PU Strongflex? kennst du jemanden mit Langzeiterfahrung? sind die tatsächlich um längen haltbarer


    gruss Ramazan