Cabrio Überrollbügel lässt sich nicht herunterfahren - sonst funktioniert allles

  • Hallo,


    habe folgendes Problem mit meinem Cabrio:
    Nachdem das Dach garnicht mehr ging, habe ich mittlerweile fast alle Fehler beseitigt, geblieben ist noch einer: Der Überrollbügel lässt sich mit dem Schalter ausfahren, aber nicht mehr einfahren. Wenn ich den Schalter nach unten betätige, zeigt sich keinerlei Reaktion, weder vorne noch hinten. Wenn ich das Dach aufmache, fahren die Kopfstützen ganz normal herunter. Nach dem löschen beider Fehlerspeicher von Verdeck und Überrollbügel sind beide Kontrolleuchten aus.


    Der zweite Fehler betrifft die Fensterheber: die Fenster gehen alle ganz normal auf und zu, nur wenn ich die Taste für hinten links betätige, gehen alle Fenster auf einmal auf oder zu, antippen des einen Schalters reicht.

  • ...weder vorne noch hinten...


    Also sowohl am Schalter über´m Radio, wie auch am Schalter über dem Aschenbecher von hinten?
    Die Sicherungen hast Du sicher schon Mal kontrolliert. Ich vermute einen Fehler im Verdecksteuergerät, warum sollte der Bügel sonst mit dem roten Verdeckschalter herunterfahren?
    Ich vermute, dass da immer noch ein Fehler anliegt. Wie hast Du den Fehlerspeicher gelöscht, selbst oder beim Freundlichen?


    Zum FH kann ich Dir nix sagen, nur vermuten, dass die Steuerung der Komfortfunktion da irgendwo ne Macke hat.
    Ist an dem Auto in letzter Zeit etwas gemacht worden, was dazu beitragen konnte?

  • Ja Sicherungen sind alle ok. Die große Blechstreifensicherung war natürlich defekt, die restlichen aber ok.


    Als ich den Wagen gekauft hatte, stand er 4 Jahre verlassen im Garten zwischen anderem Schrott . . .
    Das Verdeck dürfte schon vorher Probleme gemacht haben, der Vorbesitzer hat aus Wut und Verzweiflung die rote Kappe vom Verdeckschalter abgerissen und die Kontrolleuchte vom Überrollbügel eingedrückt.
    Nachdem er draußen Stand, hat es wohl auch irgendwo hineingeregnet. Das Steuergerät der Gurtbringer hats geflutet, ebenfalls die ZV Pumpe. Die Steuergeräte von Verdeck und Überrollbügel sehen aber ok, habe beide geöffnet, innen keine Spuren von Feuchtigkeit. Wenn ich allerdings am Verdecksteuergerät wackle und dagegen klopfe, kommen beide Kontrolleuchten. Wenn ich dann wieder beide Fehlerspreicher lösche ist alles ok. Ich tippe eigentlich eher auf einen Kabelbruch. Neues Steuergerät will ich eigentlich nicht kaufen . . .


    Fehlerspeicher habe ich selbst gelöscht mit Ausblinken und Kabel. Beim Verdeck waren so ziemlich alle Fehler die er nur anzeigen kann, jetzt passt aber alles.

  • Das mit dem Fensterheber muss kein Fehler sein.


    Es gibt hier im Forum eine Anleitung, wie man alle vier Fenster über einen Knopf parallel öffnen kann. Das ist halt für die Coupe/Cabrio Fahrer interessant, weil viele immer mit allen Fenstern offen fahren.


    Guck dir als erstes mal die Verkabelung unter dem Schaltbrettchen an. GGf. findest du da schon den Fehler. Wenn du das Fenster über den Knopf hinten am Sitzplatz öffnest, geht es einzeln runter?

  • Hallo,


    ZITAT: "Es gibt hier im Forum eine Anleitung, wie man alle vier Fenster über einen Knopf parallel öffnen kann. Das ist halt für die Coupe/Cabrio Fahrer interessant, weil viele immer mit allen Fenstern offen fahren."



    Das ist interessant - wo kann ich diese Anleitung finden, habe über die Suchfunktion leider nur wahnsinnig viel oder nichts erhalten.


    Vielen Dank

  • Es gibt hier im Forum eine Anleitung, wie man alle vier Fenster über einen Knopf parallel öffnen kann. Das ist halt für die Coupe/Cabrio Fahrer interessant, weil viele immer mit allen Fenstern offen fahren.


    Hey.


    Diese Anleitung ist nur für die Coupe´s relevant,im Cabrio werden alle 4 Scheiben durch 2 mal betätigen des Verdeck-Schalters gesenkt,b.z.w. gehoben !


    Gruß Harry.

  • Wäre mir aber neu, dass das so sein soll. In der Bedienungsanleitung steht nichts davon und am anderen Cabrio geht's auch normal.
    Wo könnte da etwas umgebaut worden sein? Beim EFH Steuergerät sehe ich nichts und bei der Mittelkonsole wäre mir auf die Schnelle auch nichts aufgefallen.
    Ich finde das etwas nervig, da ich in der Garage die Fenster immer einen Spalt breit offen lasse und sobald ich den einen Knopf drücke, fährt alles hoch. Auch die Komfortschließung spricht sehr schnell an. Wenn ich den Schlüssel mehr als eine Sekunde auf Schließen halte, gehen die Fenster hoch. Normalerweise sollte das doch so 3 Sekunden dauern, bis die Fenster hochgehen?

  • Bei meinem Cabrio gehen auch alle Fenster runter, wenn ich einen der Schalter für die hinteren Fenster betätige ...


    Dass beim Cab alle Scheiben bei Betätigen des Verdeckschalters herunter fahren ist ja normal, aber bei Betätigung eines der hinteren Fenster von der Mittelkonsole (MiKo) aus, das wäre mir ebenfalls neu.
    Das ist mit Sicherheit vom Benz nicht so gewollt. Bei mir geht jedes Fenster einzeln, über den jeweiligen FH-Schalter an der MiKo herunter und alle gleichzeitig beim Verdeckschalter.
    Aber letztendlich erscheint es mir Wurscht, da kann man ja mit leben.
    Vielleicht hat sich auch mal jemand daran versucht und sich selbst, oder Born-to-Run´s Anleitung verwirklicht, weil er einen anderen Schalter mit der Funktion belegen wollte.

  • Hallo,


    ZITAT: "im Cabrio werden alle 4 Scheiben durch 2 mal betätigen des Verdeck-Schalters gesenkt,b.z.w. gehoben !"


    Das ist richtig, aber während der Fahrt habe ich das noch nie probiert. Der Verdeckschalter ist doch nur aktiv, wenn die Verriegelungshebel offen sind oder?


    Normalerweise fahren wir mit 4 abgesenkten Scheiben, wenn es aber mal kühler ist / wird kommt von den Hinterbänklern dann doch öfter mal der Wunsch die Fenster zu schließen und das dann über die 4 einzelnen Schalter in der Mittelkonsole zu machen finde ich nicht optimal, da ist man doch relativ stark vom Verkehr abgelenkt. Wenn es aber über den Verdeckschalter geht wäre das perfekt - das werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.