Diagnose gesucht! Motor geht im Leerlauf aus... Öldruck fällt ab...

  • Hallo liebe Experten,



    nach einiger W124 Coupe Abstinenz (früher 300 CE), habe ich mir einen E220 C, EZ 11/93, Mopf 2, Automatik zugelegt. Dass das Fahrzeug einige Mängel hat, ist und war mir bewusst.


    Der Motor ruckelt zeitweise kurz. Im warmen Zustand geht die Öldruckanzeige nicht mehr hoch und schwankt zwischen 1-2 Bar. Das auch bei Vollgas! Bei längerem Halten vor der Ampel gehrt der Wagen aus...


    Der LMM wurde getauscht, die Kerzen und der kleine Kabelbaum zu den Kerzen sind neu!


    Wo liegt das Problem?



    Grüße aus Iserlohn,



    Stephan

  • Hallo Stephan,


    als erstes würde ich schauen ob der kleine Starterkabelssatz intakt ist.
    An diesem ist der Öldrucksensor angeschlossen, dieser kommt unter dem HBZ durch die Spritzwand (3 Kabel).
    Bei mir war bei diesem auch die Isolierung porös.
    Könnte die schwankende Öldruckanzeige erklären.


    Mfg Moritz

  • Hallo Moritz,


    zunächst noch mal Danke für den Tip. Die Kabel sind ok!



    ich war heute in der Werkstatt. Der Fehlerspeicher und die Werte wurden ausgelesen. Hiernach sind wohl der MKB, der Öldruckgeber und das ÜSR in Ordnung.
    Fehlerhaft ist wohl der "angeblich neue" LMM.


    Ein neuer ist bestellt. Ich werde berichten!



    Gruß



    Stephan

  • ... ich warte erst mal ab, was der neue LMM sagt. Wenn er dann nicht läuft, ist zumindest diese Fehlerquelle ausgeschlossen. Das Problem tritt nur im warmen Zustand auf, sollte der MKB defekt sein, müßte er ja eigentlich auch im kalten Zustand zicken....


    Na, ich werde es ja bald wissen.


    Vielen Dank für Eure Anteilnahme und die Tips!


    Grüße



    Stephan

  • ... hier ein kurzes Update....


    Der LMM wurde gegen ein neues Originalteil gewechselt. Der Motor läuft einwandfrei. Die Drehzahlschwankungen sind erledigt!


    Allerdings ist die Öldruckanzeige immer noch nicht in Ordnung. Im warmen Zustand fällt die Anzeige auf weiter auf null. Der Elektriker hat den Öldruckgeber überbrückt, er ist in Ordnung. Der Elektriker tippt auf die Anzeige selber, ggf. die Zuleitung. Das arbeite ich nun nach und nach ab....



    Gruß


    Stephan

  • Update --- Alles wieder OK!


    Danke für die Hilfe im Forum. Das Problem lag nun doch an dem defekten Öldruckgeber. Bei warmem Motor und Drehzahl ab 1500 U/min geht der Öldruck auf 3 bar. Im Leerlauf fällt er bei heißem Motor auf 1,5 bar.


    Dieselcoupe: Diese Werte wurden auch analog gemessen! (Dein Hinweis hatte mich doch ein wenig beunruhigt...)


    Nun ist alles wieder in Ordnung! Gott sei Dank!!!



    Gruß



    Stephan