Eibach Pro-Kit für E200 Coupé nicht verfügbar

  • Hallo zusammen,


    nach langem hin und her hatte ich den Entschluss gefasst, mein altes Fahrwerk gegen neue Komponenten auszutauschen. Nach eingehender Recherche - auch hier im Forum - bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass das Eibach Pro-Kit zusammen mit Bilstein B8 Sprint Dämpfern gute Bewertungen bekommen hat die gewünschte Kombination für mich sein soll.


    Die Dämpfer passen auch ohne Probleme - nicht mal eintragen muss man sie.


    Aber jetzt der Knaller:


    Im Online-Katalog der Firma Eibach gibt es das Pro-Kit nur für:


    - die E200 Limousine (124.019): E2505-140
    - das E220 Coupé (124.042): E2504-140


    Für das E200 Coupé ist keines der beiden Pro-Kits zugelassen. Was ein Schwachsinn? Die Karosse ist gleich mit dem E220C, der Motor gleich mit der E200 Limo.


    Auf Nachfrage bei Eibach kam folgende Antwort:



    Ernsthaft? Der Motor ist der GLEICHE wie in der Limo. Warum sollte man die Federn also nicht auch im Coupé verbauen können.


    - Was wird für eine Einzelabnahme benötigt, wenn kein Gutachten vorhanden ist?
    - Fährt vielleicht schon jemand hier diese Kombination im E200 Coupé?


    Danke. Gruß. Kalle.

  • Bei H&R die gleiche Schose.


    Zitat

    Leider wurde das E200 Coupé unsererseits nie geprüft, daher gibt es hier auch keine Freigabe in den Gutachten.
    Theoretisch steht einer Verwendung von 29661-1 nichts im Wege, da der E200 quasi baugleich mit den größeren Motorisierungen ist und somit dieselben Federn passen werden.
    Allerdings - da nie geprüft - können wir keine Freigabe erstellen (da diese eine Prüfung beim TÜV voraussetzt).

    Insofern ist beim E200 Coupé nur eine Einzelabnahme für 29661-1 möglich.


    Ich fahre mal zum TÜVer meines Vertrauens und frage, ob eine Einzelabnahme mit den Gutachten vom E220C bzw. E200 Limo möglich ist.

  • Ich wusste doch das kam mir komisch vor. Es gab immer nur einen 4-Zyl im Coupe und das war niemals der kleinste.


    Kurze Recherche ergab:

    Zitat

    Der 200 CE war in Deutschland nie erhältlich. Zwischen 1990 und 1992 war er nur für den Export nach Italien bestimmt, in den Jahren 1992 und 1993 wurde er darüber hinaus auch in Griechenland und Portugal angeboten.


    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…es-Benz_Baureihe_124#FN_4


    Also ich würde mal mit dem E 220C und dem E 200 Gutachten zum TÜV fahren und mit dem Ingenieur sprechen was sich da machen lässt.
    Wenn der sich nicht völlig quer stellt wirst du das eingetragen kriegen.

  • Hallo Leute,


    danke für eure Antworten.


    Ihr müsst hier aber stark unterscheiden zwischen 200 CE und E 200 Coupé. Dieses Gerücht des "niemals in D verkauft" hält sich nämlich schon seit Ewigkeiten im Gedächtnis der "W124 Freaks". :)


    Das E 200 Coupé gab es ab 1994 auch in D zu kaufen. In der Preisliste 06/1994 (die es bei meinbenz gibt) steht er zwar noch nicht drin, aber in der 05/1995 findet ihr ihn dann.

  • Also ...


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160406/uksqok57.jpg]


    Zumindest mein TÜVer hier von der örtlichen Prüfstelle. Er sei "nicht befugt". Kennt man ja. :thumbup:


    Ich rufe jetzt bei der nächst höheren Stelle an.


    Kann mir in der Zwischenzeit jemand mit E220 Coupé mal per PN eine Kopie seines Fahrzeugscheins zukommen lassen? Es geht um die Achslasten etc.


    Das wäre klasse.