Spur an der Hinterachse einstellen

  • normal machen das Werktätten...am besten eine Freie die die entsprechende Ausrüstung hat. Du kannst auch nicht nur die Hinterachse einstellen und gut ist. Da sollte alles eingestellt werden auch die Vorderachse, weil das alles zusammenhängt. Kostete bei meiner Werkstatt 60 Euro + ein 5er in die Kaffeekasse.
    Selber dran rumschrauben wird nur Murcks und ist nix genaues :thumbup:

  • naja - du kannst es grob einstellen.
    an der hinterachse gibts es ja nur die vorspur zum einstellen
    das machst du an den spurstangen am hinterachsträger an den beiden excenterschrauben
    du machst beide seiten auf maximale nachspur und korrigierst auf vorspur zum sollwert
    der sollwert der vorspur fahrbereit ist 0' 25 Min - +10 /-5


    ich hab eben vor einer woche die streben getauscht und danach aus zeitmangel nichts eingestellt und habe am linken rad ein quietschen in der kurve festgestellt - da hab ich nun korrigiert - jetzt passt das - + /- 10 prozent ist sowieso tolleranz


    klar ist das nicht genau - aber wenns nur die hinterachse ist - wo nur die spur nicht stimmt - ist das nicht schwer


    du brauchst einen vielzahnimbuss M12 Nuss oder biteinsatz einen 19 ringschlüssel und optimalerweise auch einen drehmomentschlüssel


    wichtig ist - dass die schrauben erst dann angezogen werden (70NM an der hinterachsträgerlagerung) wenn das fahrzeug am boden steht - bzw wenn auf der hebebühne mit einem getriebeber die entsprechende seite am radträger angehoben wird bis die antriebswelle fast gerade steht. (Gan z gerade geht gar nicht - aber so weit wie möglich halt.)

  • Danke Othmar
    soweit so gut aber die neuen Schrauben haben wie du sagst 12er Innenvielzahn jedoch 18er Muttern :phat:
    Die anderen Schrauben die bisher 17er waren sind nun 16er,warum auch immer :arghs:
    Was bitte bedeutet 0' 25 Min - +10 /-5? ?(


    aha - die von lemföder haben eben die von mir genannten vielzahn und muttern - wenns noch alte streben sind - beidseitig 19er


    grad und minuten - das sind einstellwerte für dein rad hinten - graue theorie wennst keine messgeräte hast.


    bock das fahrzeug auf - öffne die mutter und dreh an der excenterschraube so lang bis das rad vorne weiter rauskommt = nachspur - dann langsam weiter drehen bis zur vorspur - rad am achsträger abstützen und mit 70 NM festschrauben und ablassen - noch mal kontrollieren - sieht man ja wie das rad steht - Mehr gibt es nicht einzustellen.

  • Moin W 124 Freunde, ich bin da etwas anderer Ansicht. Diese Baureihe hat eine sogenannte Raumlenker-Hinterachse. Hier mal so ´ne Radführung :
    ( aus Dieter Korp Jetzt helfe ich mir selbst Band 124 S. 169 )
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/25259443le.jpg].
    5 Lenker sorgen für die Hinterradführung-
    Federlenker
    Zugstrebe
    Schubstrebe
    Sturzstrebe
    Spurstange.
    Dieses " Hinterachsmikado " vernünftig einzustellen, bedarf es schon Erfahrung gepaart mit Fachwissen. So meine Erlebnisse.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • mit der methode kann man das mal grob einstellen - wenns in der kurve quiescht oder die spur nicht hält einfach nachstellen - vielleicht gibts mal was an der vorderachse zu schrauben dann kann man das auch vermessen lassen und korrigieren


    die kosten wären ja überschaubar das zu vermessen - allerdings bezweifel ich ob in einer werkstatt viel anders gemacht worden wäre - oft geht es da ja um zeit und geld und die zufriedenheit des kunden ist komplett egal. Es gibt da sicher ausnahmen - aber die sind selten.


    Bei uns in A - wird das auch von autofahrer-clubs vermessen - das würde ich am ehesten empfehlen - wobei die wieder recht genau sind und bei zu viel spiel an allen möglichen stellen und festsitzenden einstellschrauben - die arbeit gar nicht durchführen.

  • Servus,


    mit der methode kann man das mal grob einstellen - wenns in der kurve quiescht oder die spur nicht hält einfach nachstellen - vielleicht gibts mal was an der vorderachse zu schrauben dann kann man das auch vermessen lassen und korrigieren


    die kosten wären ja überschaubar das zu vermessen - allerdings bezweifel ich ob in einer werkstatt viel anders gemacht worden wäre - oft geht es da ja um zeit und geld und die zufriedenheit des kunden ist komplett egal. Es gibt da sicher ausnahmen - aber die sind selten.


    Bei uns in A - wird das auch von autofahrer-clubs vermessen - das würde ich am ehesten empfehlen - wobei die wieder recht genau sind und bei zu viel spiel an allen möglichen stellen und festsitzenden einstellschrauben - die arbeit gar nicht durchführen.


    das einstellen OHNE Achsmessstand kann nur Murks geben (also wenn man es nur mit Augenmaß macht, oder bis es nimmer quitscht). Man schafft es nie und nimmer in der Toleranz zu liegen, das sind ja nur Winkelminuten....


    Wenn irgendwo Spiel in den Achsen/Teilen ist, dann braucht man da auch nix einstellen, gibt denselben Murks.



    Ich empfehle dir, eine WErkstatt anzufahren, die sich mit der Thematik noch auskennt. Die Raumlenkerachse an sich ist ja kein Hexenwerk, wurde ja schon öfter erwähnt, hier kann nur die Spur eingestellt werden.


    Desweiteren empfehle ich, an den Grenzwert der Vorspur zu gehen, so ist sauberer Geradeauslauf garantiert...



    Gruß Peter

  • Servus Paul,


    die habe ich leider nicht im Kopf, idealerweise geht man nach
    Fahrgestellnummer, denn es gibt schon ein paar Unterschiede.


    Jeder vernünftige Achsmessstand, hat die Sollwerte aber hinterlegt.



    Gruß Peter

  • welcher 124er ist das nun ?


    die wis cd bezieht sich auf 124 ohne besondere hinweise auf S oder W und da stehen für den Typ 124, 201 für die hinterachse 0' 25 Min +10 / - 5 wie ich das schon erwähnt habe...


    an der vorderachse gibt es unterschiedlichste einstellung für unzählige fahrgestellvarianten