Dämpfer und Dichtung Heckklappe w124 T-Modell

  • hallo zusammen,


    nachdem meine Heckklappe neu lackiert wurde und ich kurz vorm Wiedereinbau bin folgende Fragen bzgl. ET:


    • kann man die Dichtung der Heckklappe von Taxiteile TE empfehlen oder original
    • kann man die Scheibendichtung von Taxiteile empfeheln ?
    • kann man die Dämpfer von Taxiteile TE empfehlen ?
    • welchen Kleber habt ihr für die Dichtung benutzt ?


    Gruss aus Weimar


    Oliver

  • 1. hab ich drin, hat 6 monate gedauert bis die Klappe ohne gummiknautschgeräsuche schloss. Weiss nicht ob das mit Orignaldichtung besser gewesen wäre.
    Passt jetzt ganz gut wobei die unteren Echen etwas spakig aussehen da ist die Passform nicht so dolle. Stört mich nicht, ist dicht.
    3. Jein. hab ich drin. Sind sehr wetterfühlig. Bei Hitze Kinnhakengefahr beim Öffnen. Bei Kälte kann es sein das die Klappe auf 70% stehenbleibt, muss man dann hochschieben.
    Die Originalen sollen diese Probs nicht haben sagte man mir. Ich kann damit aber leben, bei nromalen Temperaturen, also zwischen ca. 5°-25° funktioniert alles wie es soll.


    mfg
    Arne

  • Zu 3.:
    Auf Taxiteile gibt es auch die Stabilus (Erstausrüster). Die sind auch nicht wirklich viel teurer und kann ich bisher empfehlen.
    Dass Gasdruckfedern bei Hitze stärker und bei Kälte schwächer werden ist bei allen Gasdruckfedern so, vielleicht etwas variierend je nach Bauweise aber nicht viel. Kinnhakengefahr habe ich auch schon bei normalen Temperaturen wenn man die alten gewohnt ist ;)

  • Kauf die Dämpfer beim freundlichen! Die aus dem Zubehör haben keine Anschlagdämpfung und knallen die Heckklappe immer voll an den oberen Anschlag dass das ganze Auto ausfedert. Ich habe damit auch schon meine Erfahrungen gemacht. Die originalen sind nicht umsonst teurer.
    Den ganzen Billigscheiß von TE würde ich nie ans Auto bauen. Bosch Teile usw, kann man da kaufen aber nicht die billigen "Sparsets" in "TE-Qualität" :D

  • ´n Abend W 124 Freunde, nun ich tippe dann mal das hierzu. Ich habe 3 W 123 T-Modelle gefahren und 3 W 124 T-Modelle. Bei einem von den W 123 T-Modellen waren die Dämpfer nicht mehr in der Lage, den Heckdeckel aus eigener Kraft hoch zuhalten, ich nahm dafür einen Besenstiel :thumbup: .
    Bei den W 124 ein habe ich keine Probleme. Grundsätzlich würde ich dem Beitrag von wasserreicher zustimmen und ich würde auch so verfahren, oder eben mit so ´nem Stiel.
    Der Kofferraum, zum Lagern und Transportieren des Stieles ist ja groß genug :thumbup: .
    Einen Dämpfer fast waagerecht liegend zu betreiben, ist, was die Langlebigkeit des Dämpfers anbetrifft eh doof gemacht, aber eine elegante Lösung. Nicht wie z. B. bei den VW Passat Modellen
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten