260E Angebot Gut - Geht - oder vergiss es ?

  • Hallo,


    ich hatte noch nie ein SO altes Auto wie meinen 200er gekauft.
    Den habe ich jetzt fast genau 1 Jahr .
    Er wird auch sicher nicht so schnell verkauft werden.
    Bin sehr zufrieden, bis auf .. na ja den Motor .


    Zum rumcruisen über Land isses ja ok.
    Aber auf der Autobahn bei Fahrten in den Urlaub....
    Ich meine jetzt nicht die Geschwindigkeit, das ist kein Problem,
    aber ab 120 wird es doch ziemlich laut.


    Deshalb ist angedacht noch einen 6er zu erwerben.
    Denke mal für meine Anforderungen reicht der 260E.


    Was hält die Gemeinschaft von DEM ?
    Klick für 260E


    Die Historie ist ja sicher in Ordnung.
    Mich stören da zB die Chromdinger am Kotflügel.
    KM sind zwar viel, aber sollte der Wagen verkraften, oder ?


    Preis ?
    Nicht ZU teuer, aber auch nicht ZU günstig.


    Was meint Ihr ?


    Gruß Uwe

  • Naja, in meinem 200E ist es seit dem Umbau vom Vier- auf das Fünfgangschaltgetriebe deutlich leiser geworden.
    Wenn es dir auf die Lautstärke ankommt, würde ich auch auf das eingebaute Getriebe achten.


    Das Viergang-Schaltgetriebe hat nämlich genau wie das Viergang-Automatikgetriebe eine Endübersetzung von 1,0.


    Eine Lautstärkeabsenkung wirst du meines Erachtens am besten durch eine Absenkung der Drehzahl erreichen, und die gibt es mit einem fünften Gang :)


    Liebe Grüße

  • check mal alle Dichtungen/Fenster, Türen, Schiebedach) sowie poröses Gummizeug am Antriebsstrang an deinem 200er.....erinner mich an unseren 200E im Jahre 1991, den hatte mein Vater als Jahreswagen gekauft und war herrlich leise

  • Ich denke aber mal der 260E ist von Hause aus leiser als der 200er, richtig ?


    Das kann ich nicht beurteilen, aber wenn du wirkliche Ruhe haben willst, dann wirst du meines Erachtens vermutlich um ein Fünfganggetriebe nicht herumkommen!
    Wenn der Motor so hoch drehen muss, dann wird es immer etwas lauter sein, egal ob 200er oder 320er, schätz ich mal.
    Gab ja auch Automatische Fünfganggetriebe, so ist es ja nicht!

  • der 260 dürfte nen längeres Diff haben. Dazu kommt, dass der 260 der seidigste und leiseste aus der W124-Motorenreihe ist. Schaut auf den ersten Blick ganz gut aus, bis auf die Zigeunersicheln an den Radläufen.


    Wenn du auf der Suche bist schau dir den ruhig an, nicht vom 1 1/2 Jahre alten Gutachten blenden lassen und trotzdem die klassischen Stellen checken.


    Nur erwarte vom 260er keinen riesigen Leistungsschub. Hatte nen 260er und kurz darauf nen 230... einen deutlichen Unterschied konnte ich da nicht feststellen, außer, dass der 260er der deutlich kultiviertere Motor war. Aber am besten selbst auf ner Probefahrt 'erfahren'.


    PS: Die 5-Gang Automatik gabs meines Wissens erst mit dem M104


    Grüße

  • 5-Gang-Automatik gab es optional nur für die 4-Ventiler, wenn ich nicht irre.


    Ich fahre ja den 260E als Handschalter, Motorengeräusche stören mich bei z.B. 4500 U/min nicht wirklich, eher die Windgeräusche.


    In dem beschriebenen Zustand muss man ja scheinbar demnächst kein Geld investieren, insofern mit etwas handeln sicherlich fairer Preis.

  • Der 260E mit 4-Gang Automatik ist recht kurz übersetzt und macht damit bei höheren Geschwindigkeiten entsprechend Lärm, wenn es also nur um den Geräuschpegel geht dann ist das nicht die beste Wahl.

  • Moin,


    der 260 hat als 4 Gang Schalter und Automat wie die 230 Limo das 3,27 Differential.


    Der m103 Motor ist aber bedeutend leiser wie der m102


    Durch die höhere Drehzahl kommt der 260 etwas in der Höchstgeschwindigkeit schneller.
    Die Beschleunigung ist natürlich auch schneller weil er ja mehr PS hat wie der m102 Motor.


    Schöne Grüße,
    Marcel


    PS Das W124 wiki von Mercedes scheint momentan offline zu sein.

  • Ich hatte mal als Winterwagen einen 260 E 4MATIC mit Automaitk. Na ja, was soll ich sagen ...


    Zum in den Urlaub fahren auf der Autobahn ist das nichts, weil da die gleiche Übersetzung wie vom 230er Automatik drin ist. Er dreht also recht hoch. Und richtig gut gezogen hat der auch nicht (klar, 4MATIC und Automatik).


    Meine Empfehlung, wenn M103: 300 E.


    Gruß

  • Hi,


    das Auto sieht bis auf die " Verschönerung " recht gut aus.
    Der Motor hat nur wenige PS mehr wie dein 200ér.
    Die Mehr-PS werden vom Mehrgewicht fast wieder aufgefressen.
    Erwarte keine Riesensprünge in Bezug auf die Performance.
    Unabhängig davon hast Du natürlich ein anderes Motorgeräusch, ob es leiser ist, müsste eine Messung ergeben.
    Fahr ihn mal Probe ( auch auf die BAB ) und dann entscheide ob es Dir die Sache wert ist. 8)

  • naja von nem 2,0 mit 122 ps auf den 2,6 mit 160 ps sind es doch knapp 40 ps mehr was man schon merken tut.


    der sprung von 2,3 mit 132ps auf 3,0 mit 180 ps sind ca 5ß ßps mehr und das merkt man auch.


    wenn keine guten 300er da sind dann halt den 260 nehmen.
    so ein diff kann man auch umbauen.


    schöne grüße, marcel

  • Hallo,


    ich fahre einen handgeschalteten 260er im Alltag, davor E220, 300E, 200E. Ganz klar : Der sahnigste von allen ist der 260er. Motorlauf ist seidenweich, herrlich kultiviert und einfach nur schön vom fahren. Vom Leistungsniveau kann man den E220 durchaus mit dem 260 E vergleichen, jedoch im oberen Drehzahlbereich geht der 260 E noch nen Ticken besser. Und der Turbinen-artige Sound beim Ausdrehen ist natürlich nicht mit dem vom 220 zu vergleichen.


    Auch wenn der 300 auf dem Papier "nur" 20 PS mehr hat, geht der doch noch mal ne ganze Ecke besser wie der 260. Ist jedoch kerniger und nicht ganz so sanft, wie der 260.


    Der grosse Vorteil beim 260 ist, dass es eigentlich der unbeliebteste Motor im 124 ist. Ihm wird nachgesagt, schwache Leistung und hoher Verbrauch, was ich jedoch beides nicht bestätigen kann.
    Vorteil für Dich ist : Die 260er bekommt man in gut sehr günstig ! Der von Dir gepostete Wagen macht einen vernünftigen Eindruck, abgesehen von den Zigeunersicheln. Mit Sicherheit ne Besichtigung wert.


    Wie die Vorredner schrieben, alle bekannten Stellen checken. Und danach - bei Gefallen - in die Preisverhandlung. Für 3 Scheine glatt mitnehmen und sich freuen ;)


    Gruss,
    Hajo

  • Hallo,


    Fußball vorbei,
    Scha...ade


    zum 260er


    Mir geht es nicht um Schnelligkeit.
    Ich will criusen und entspannt in den Urlaub fahren.
    Mein 200er ist wirklich kein Fehlkauf gewesen und der geht auch so schnell nicht vom Hof.


    Wir brauchen 2 Autos.
    Meine Überlegung ist einen Alfa GT zu verkaufen und statt dessen noch einen 124er zu kaufen.
    Das sollte preislich plus/minus 0 ausgehen.


    Wir fahren 2 - 3 mal nach Holland oder zur deutschen Nordsee,
    das sind jeweils um die 350 km.
    Im GT sind wir ( mit Pinkelpausen für den Hund ) in ca 3 Stunden da.


    Die Fahrt mit dem 200er ist aber deutlich entspannter, dauert aber merklich länger.
    Ab 120 - 130 wird es doch mächtig laut aus dem Motorraum, ich meine jetzt NI(CHT die Windgeräusche.


    Ich gehe jetzt davon aus das der 6 Zylinder im 260er deutlich leiser wäre,
    bin ich da im Irrtum ?


    Danke für die Hinweise aus der Autobörse,
    die hatte ich auch schon gesehen.
    Aber Pflicht ist Automatik, Klima, KEIN Silber, KEIN Almandin
    Möglichst schwarz, blau/schwarz met. / dunkelgrün


    und ganz sicher schließe ich die Option aus einen 260er zu kaufen und dann einen 300er Motor einzubauen.
    Dazu fehlt erstens der Platz und auch das technische Wissen


    danke


    Gruß Uwe

  • Tatsächliche Lautstärke und das eigene Lautstärkeempfinden sind zwei unterschiedliche Dinge. Laut und leise sind jetzt auch keine physikalischen Größen, die von einem 4-Zylinder oder 6-Zylinder unterschiedlich hervorgerufen werden würden. Es gibt lediglich Schwingungen, die sich über Luft- und Körperschall ausdehnen. Und die empfundene "Lautstärke" ist dann von deren Amplitude und Frequenz und entstehender Resonanzen abhängig. Ein Sechszylinder hat bei gleicher Drehzahl mehr Zündungen. Das heißt, die einzelnen Zündungen müssen für die gleiche Leistungsabgabe des Motors (gleiche Geschwindigkeit) jeweils weniger Leistung individuell umsetzen, was sicherlich die Amplitude der Schwingungen kleiner hält; dafür sind aber mehr davon da. Dass ein 6-Ender bei gleicher Leistungsabgabe wegen größerer Verluste mehr Leistung umsetzen muss sei mal außen vor.
    Fazit: Kann sein, dass ein 6-Zylinder tatsächlich "leiser" ist, da das höhere Frequenzlevel Eigenschwingungen und somit Resonanzen umgehen könnte. In jedem Fall ist der Klang aber geiler/harmonischer, sodass er - auch wenn's physikalisch vom Schalldruckpegel her nicht unbedingt so ist - als leiser empfunden wird. Das ist der Unterschied zwischen Physik und Psychoakustik. Ich würd mir den auf Rost begucken, probefahren und wenn alles in der Anzeige stimmt über einen nicht überteuerten, gemütlichen Gleiter freuen, von dem ich weiß dass er noch paar Tage hält aber nicht zu schade zum Fahren ist.