Lampenkontrollleuchte: umgekehrte Funktion....

  • Liebe 124-Insider,


    habe meinen E200 erst seit kurzem (ich weiß, ich weiß: ich muss mich mal noch vernünftig vorstellen) und wie bei so vielen anderen leuchtet auch meine Lampenkontrollleuchte ständig - obwohl alle Glühbirnen leuchten (ja, auch ich muss noch die Standlichter checken). Habe alle threads durch aber an keiner Stelle das Kuriosum meines 124er gefunden: eine Rücklichtbirne sitzt lose in der Fassung hat Wackelkontakt (kommt daher weil ich alle Birnen rausgedreht und mit Polfett betupft habe, dabei ging die 10Watt-Birne in die Knie...). Wenn das Rücklicht nun ausgeht geht auch die Kontrollleuchte im KI aus.... also verkehrte Welt.
    Lässt das den Schluss zu dass das Lampenkontroll-Relais defekt ist?
    Es gibt nämlich doch noch einen anderen Verdächtigen: ein Vorgänger hat in den Kofferraumdeckel ein quietschrotes Kabel eingezogen. Der Verkäufer meinte ein Mechanikus habe einen falschen Kabelanschluss als Verursacher des Dauerbrennens der Lampenkontrollleuchte im KI ausgemacht. Frag mich nur ob dieses These dazu passt dass die Lampe im KI ausgeht wenn tatsächlich ein Glühbirnendefekt vorliegt....


    Hatte jemand schon mal diese Konstellation?
    Danke schon mal vorab für hilfreiche Tipps....

  • Hallo Leute,


    ich hole diesen Thread mal hoch.
    Habe das selbe Problemchen mit meinem 1990er 200E.


    Bei meinem Vorbesitzer ging wohl plötzlich kurz vor dem TÜV das rechte Licht vorne nicht mehr, er hat dann einfach ein Massekabel von der anderen Seite rüber gezogen, dannhat es wieder funktioniert.
    Das ist zweimal passiert, nämlich sowohl beim Scheinwerfer als auch bei einer Rückleuchte.


    Können diese Modifikationen das brennen der Lampe im KI hervorrufen?


    Liebe Grüße

  • Ich hatte neulich die Ursache für meine Kontrollanzeige gefunden: Irgendein Birnchen hinten rechts war mit 5 Watt statt 12 Watt eingesetzt. Dadurch wurde zu wenig Strom gezogen nehm ich mal an. Würde zu der Geschichte mit Polfett und unzureichender Masseverbindung ( = zu hoher Übergangswiderstand ) passen.

  • Vielen Dank an Eiskonfekt und Fips: beide Punkte sind ja schnell überprüft, werde ich zeitnah durchführen (E 200 steht aber 5km entfernt, schnief) und berichten.
    Neulich gab es ja einen neuen Thread zu dem Thema und nochmals viele gute Ideen - manche alt, manche neu. Habe auch ein gebrauchtes Lampenkontroll-Relais erstanden, das Alte ist aber so weit hinten im Motorraum verbaut dass ich es sponti nicht herausbekam- trotz maximal hochgestellter Motorhaube. Muss ich nochmals mit viiiiel Zeit angehen wenn die anderen Verdächtigen (siehe oben und im anderen Thread) sich als unschuldig herausstellen.
    Schönes Wochenende trotz Schietwetters!

  • an die Kennzeichenbeleuchtung gedacht?


    bei mir ging alles und ich wunder mich - bis mein Schwager sagt eine Kennzeichenbeleuchtung geht nicht


    da hab ich gar nicht draufgeachtet, grrrr

    Jepp, an die habe ich gedacht weil sie auch regelmäßig im Forum genannt wird. Auch mal schön wenn man ein Häkchen machen kann und nicht rote Ohren bekommt angesichts von "da hätte ich auch drauf kommen können"…. Aber Danke für den Tipp, die Kennzeichenbeleuchtung sticht ja nicht unbedingt ins Auge!
    Da fällt mir plötzlich auf: Mein linkes Rücklicht geht nicht und trotzdem brennt die LK-Leuchte: das war vorher anders (siehe erster Beitrag): MUSS ICH DAS VERSTEHEN? ?( ?(

  • Da fällt mir plötzlich auf: Mein linkes Rücklicht geht nicht und trotzdem brennt die LK-Leuchte: das war vorher anders (siehe erster Beitrag): MUSS ICH DAS VERSTEHEN??(?(

    Das ist doch die Aufgabe des LKG'es: leuchten wenn draußen etwas nicht leuchtet.
    Wenn das LKG dieser Aufgabe nur zeitweilig nachkommt: alle Lötstellen des LKG nachlöten.