Der Wasserfall aus der Wasserpumpe /undicht

  • Moin ihr Lieben,


    bei meinem Dicken ist es jetzt soweit. Die Wasserpumpe ist anscheinend so undicht, dass das Kühlwasser nur noch rausläuft. Leider kann man von oben und unten nicht genau erkennen wo es undicht ist.


    Jemand eine Idee? Ich werde die nächste Woche ausbauen und habe dazu noch ein paar Fragen. Welche Dichtungen sind da verbaut worden zum Motorblock hin und so. Feste Dichtungen, Klebedichtungen, kann ich mir da selber was basteln oder muss ich zu MB?


    Würde mir dann die nötigen Utensilien schon vorher besorgen.


    Grüße
    Sebastian

  • Glückwunsch,
    das wichtigste was Du brauchst ist Geduld.
    Die Wapu ist mit Inbus und Sechskantschrauben verbaut.
    Ich hab die einmal ohne und einmal mit Demontage des Ansaugkrümmers gewechselt und einmal als der Kopf eh runter war.
    Das war die einfachste Nummer.
    Du brauchst eine Wapu, ich verwende SKF, dann Inbusschlüssel mit Kugelkopf (glaube 6er), diverse Verlängerungen, gern mit Gelenk oder Kugelkopfkupplung (ich verwende da Sowas)


    Der Riemenspanner hat Linksgewinde!!!!
    Dann benötigst du Dirko Rot, Hylomar oder Curil T Dichtmittel.
    Da es einfacher ist, wenn die Ansaugbrücke weg ist, zeitlich zwar auf den ersten Blick aufwändiger, aber dann doch irgendwie schneller,
    benötigst du noch die Ansaugdichtung und in dem Zuge kannst gleich den restlichen Ansauggummigeraffel gleich mit machen.
    Hab ich noch was vergessen??
    EWenn ja, bitte ergänzen.


    HIER noch ne kleine Ergänzung


    Es macht auch sinn, den Gummischlauch vom Kopf zur Pumpe zu tauschen.

    Auf 2 Dinge kann ich verzichten, Vorspiel und die Zigarette danach.

    Einmal editiert, zuletzt von blumi ()

  • Hello amifreund !


    Als Dichtung für die Kühlmittelpumpe benötigst Du nur einen O-Ring, der sollte bei der Pumpe dabei sein.


    Um die Pumpe auszubauen muss der Riemenspanner weg, die Servopumpe gelöst werden zum weg Kippen. Ansaugspinne kann dran bleiben. Bei mir wurde schon einmal getauscht und statt der Inbusschrauben waren normale Kopfschrauben verbaut. Wenn Du noch die Inbusschrauben hast, würde ich einen passenden Inbusschlüssel ganz kurz abschneiden, sonst kommst bei der Ansaugspinne kaum ran.


    Im Großen und Ganzen ist der Ausbau selbst erklärend, wenn Du einmal in den Eingeweiden bist. Zusätzlich selbsterklärend, dies ist eine Sc.....arbeit und ich kenne Board Mitglieder, die diese Pumpe als Nebenerwerb gegen Bezahlung, nicht tauschen würden.


    """"Ganz wichtig ist """", Du benötigst einen Schleifblock, Holzleiste 4-5cm breit und etwa 1-2 cm dick mit gröberen Schleifpapier, um den Sitz der Pumpe am Motorblock zu reinigen, damit der O-Ring auch richtig und dauerhaft dichtet.


    Wenn es Dich interessiert, schicke ich Dir einen Auszug aus der WIS. Dazu würde ich jedoch eine E-Mail Adresse benötigen. Ist zu groß, um sie anzuhängen.


    Gruß goedeke

  • Und den Kühler ausbauen ist auch hilfreich, Viscokupplung musste bei mir samt Scheibe runter, da die eine Schraube vom Riemenspanner dahinter versteckt ist und bei mir nicht mit dem Maulschlüssel wollte da schon etwas rund. Bei mir waren zum Glück auch schon Sechskantköpfe, da kam ich mit Viertelzollratsche, Verlängerung und Gelenk zurecht.


    Habe dafür 2 komplette Vormittage gebraucht, da ja auch zum ersten Mal gemacht.

  • Moin und Danke schon mal für die Tipps :D


    Ich hab gelesen, dass die meisten gleich eine neue Wapu einbauen, warum das? Klar man hat das ganze Gerödel rausgeholt und dann bietet sich das an. Ich werde die Dichtungen bei MB holen.


    Wüsste jemand, wo man eine günstige Wapu online bekommen könnte?


    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Die Wapu hat so einen Sicherheitsstopfen, der fliegt bei zu hohem Druck raus und dann ist die endgültig undicht. Oder die Lager gehen kaputt, egal was, die Pumpe selbst ist das undichte Teil, nicht die Dichtung zum Rest. Habe die alte noch hier rumliegen, wollte die auch auseinander nehmen, aber bei dem Arbeitsaufwand habe ich dnn doch lieber gut 100 Euro in eine SKF aus der Bucht investiert.

  • kann meinen Vorrednern nur beipflichten.


    Ja, es ist ne sch***arbeit. Ist der Kühler/Servopumpe/Lüfter aber erstmal aus dem Weg kommt man halbwegs gut ran. (kein Vergleich zum Ölkühler... da hätte ich einfacher den ganzen Motor für ausgebaut)


    Wenn du schonmal dran bist, mach neu das Ding. So teuer ist es nicht und dann hast du definitiv erstmal ruhe. Glaub mir, du würdest dir doch arg in den Hintern beißen, wenn nach der Reparatur das Ding immer noch undicht ist. Und ich prophezeie dir, dass das zu 98,75% der Fall wäre, wenn du jetzt nur die Dichtung ersetzt.


    Mach ne neue dran, dann hast du wieder 150 000+ km Ruhe.

  • Hi,


    auch ich bin der Meinung Du solltest gleich die Pumpe mittauschen.
    Nur mit einem O- Ring wirst Du das Problem nicht für lange in den Griff bekommen.
    Du wirst den Sitz nicht wirklich sauber bekommen und dann hast Du schleichenden Kühlwasserverlust :(

  • Hello !


    Also der Sitz, oder dessen Reinigung, stellt kein Problem dar.


    Mein 124er, Bj 1990, war etwa 23 bis 24 Jahre alt als ich getauscht habe, bis jetzt kein Problem.


    Die Pumpe zu tauschen, sehe ich zwingend als Pflichtübung an.


    Gruß goedeke