Batterielampe leuchtet, Batterie ist nach kurzer Zeit leer

  • Hallo, ich bin heute an der Ampel stehen geblieben , dass Auto ist einfach ausgegangen! Beim Start habe ich gesehen das die rote Lampe der Batterie leuchtet, dass hat sie schonmal aber ist nach ein paar 100m ausgegangen jetzt blieb sie dauerhaft an. Dann habe ich noch eine geladenen Batterie zufällig gehabt habe sie getauscht und die Lampe leuchtete die Lampe trotzdem noch! Bin jetzt 40km gefahren habe es Auto ausgemacht und jetzt geht es nicht mehr an, Batterie leer.
    Nicht nur die Batterie Anzeige Leuchtet jetzt sondern auch die Abs Leuchte und die tank Reserve Leuchte ( hab auch das Gefühl das mein Auto aufeinmal weniger Benzin anzeigt), jetzt weiß ich ja das es ein spannungsregler gibt und Kohlebürsten. Ich würd aber vermuten das es die Lima ist oder was würdet ihr sagen? Durchmessen tue ich es morgen, bin Elektriker in der Ausbildung! Wo soll ich am besten messen ? Und wo sitzen die genannten Bauteile ( Kohlebürsten und der Spannungsregler)
    Es ist ein Mercedes w124 bj 90 limo


    P.S: letzte Woche hat sich öldeckel gelöst und mein Motorraum mit voll gesaut hab daraufhin ein neuen öldeckel gekauft und dass passt jetzt wieder. Könnte es damit zutun haben das meine Lima kaputt ist? Vielen Dank vorab für die hilfe

  • Motor an und an der Batterie die Spannung messen. Die muss zwischen 13 und 14V liegen. Sonst lädt die Lima nicht. Die Batterieleuchte zeigt im übrigen an das die Ladespannung im Sack ist.
    ABS-Lampe geht an wenn die Bordspannung absackt um zu signalisieren das das ABS-Steuergerät nicht mehr mitspielt.


    Regler sitzt hinten in der Lima je nach Hersteller unter einer Abdeckung oder auch nicht. Meist mit zwei Schrauben befestigt .


    Wenn dir Öl in die Lichtmaschine gelaufen ist könnte das aber auch die Ursache sein.


    Mfg
    Arne