Sicherungssitz geschmolzen

  • Guten Abend,
    bei meinem E220 ist der Sitz der Sicherung 2 leider eingeschmolzen.
    Ich möchte die Sicherung auf Platz 11 verlegen, da dieser noch frei ist.
    Die Aussenverkleidung des Sicherungskastens hatte ich schon demontiert, habe den Versuch aber abgebrochen, da ich nicht genau weiß wie weit ich den Kabelbaum herausziehen darf. Ich muss den Einsatz ja drehen können um umzustecken. Oder wie geht man da vor?
    Vielleicht kann jemand helfen, wäre super.


    Lg

  • Wenn Du alle Schrauben gelöst hast, kannst Du problemlos den kompletten Sicherrungshalter umdrehen, die Kabel sind lang genug!
    Aber erstmal würde ich herausfinden wollen warum der weggeschmolzen ist!!!???
    Es bringt Dir ja nichts wenn der nächste Steckplatz die Grätsche macht!!!


    Ich selber hatte das bei der 12 Sicherrung ( Gebläse ) und habe nach der Fehlerbehebung eine Externe Sicherung verbaut.

  • Wenn Du alle Schrauben gelöst hast, kannst Du problemlos den kompletten Sicherrungshalter umdrehen, die Kabel sind lang genug!
    Aber erstmal würde ich herausfinden wollen warum der weggeschmolzen ist!!!???
    Es bringt Dir ja nichts wenn der nächste Steckplatz die Grätsche macht!!!


    Ich selber hatte das bei der 12 Sicherrung ( Gebläse ) und habe nach der Fehlerbehebung eine Externe Sicherung verbaut.



    Gibts einen Thread wo du das mit der Sicherung 12 beschreibst? Hab das selbe Problem!


    Gruß
    Michael

  • Das Problem hat auch die KAD Reihe und da besonders schlimm.
    Wenn man sich dann aber mal die eigentliche Kontaktfläche der Sicherung ansieht
    wird schnell klar das da selbst das dickste Kabel nichts bringt.
    Es ist der Bauart der Sicherung geschuldet.
    Die Anlagefläche der Sicherungskontakte ist klein und die Engstelle wird zum Widerstand.
    An diesem Widerstand entsteht Hitze.
    Entweder hat man dann so billige Baumarkttorpedos verbaut und die schrumpfen
    lansam ein, bis sie aus dem Sicherungshalter fallen oder der Sicherungshalter versinkt im Gehäuse, wird also nach unten gedrückt.
    Erst ein austausch des Motors bringt heilung oder eine seperate Sicherung.
    Leider leidet auch das Metall oben und unten. Die Sicherung wird nie wieder so schön straff gehalten, auch wenn man die Kontakte zurück biegen kann.


    Die Sicherungshalter vom 124er sind allerdings um Längen besser als bei mir.
    Gut das ich nur 8 Sicherungen habe. ;)



    Eins noch, man kann durch verbessern des Sicherungsitzes das Problem auch verlagern.
    Dreht der Motor zu schwer und verlangt zuviel Leistung wird nach reparatur der Sicherung die nächste Engstelle belastet.
    Das war bei mir dann der Schalter für die Lüftergeschwindigkeit.

  • Hatte auch mal einen etwas eingeschmolzenen Sicherungshalter. Hab damals ein Gewinde reingeschnitten und eine Madenschraube auf die notwendige Tiefe eingedreht. Die Madenschraube vorher oben am Innensechskant etwas angefast, damit die Sicherung auch schön aufliegt. Hatte wunderbar funktioniert.

    Grüße aus

    Oberfranken ;)

  • Ich habe meinen Sicherungshalter auch schon komplett getauscht. Auch wegen Nr. 12, die ihren Sitz verlassen hat. Das geht schon und Sicherungskästen gibt's in ordentlicher Qualität ja reichlich. Ich habe dabei auch alle Sitze gründlich gereinigt. Aber wie schon erwähnt, final hilft nur Ursachenforschung und -beseitigung.

    Deswegen steht bei mir demnächst der Lüftertausch an. Aber erst wenn es wärmer wird. 8)


    Rainer