M102 stottert leicht im kalten Zustand

  • Hallo,


    mein Motor (M102) 230E stottert leicht beim Anfahren wenn er kalt ist. Es fühlt sich so an, dass er nicht perfekt das Gas annimmt. Sobald er hochschaltet läuft er völlig normal. Ab ca. 50 Grad ist wieder alles ok, er schnurrt gewohnt.



    Woran kann es liegen? Könnte es schlimmer werden und muss ich mich drum kümmern?


    Grüße aus Berlin
    Philipp

  • Grüße nach Berlin,


    schon mal die Zündkabel getauscht?


    Ich habe zwar einen M103 aber meines Wissens sind die Motoren M102 und M103 vom Aufbau und Funktion ziemlich identisch. Und beim 103 ist die Zündung ein neuralgischer Punkt...

  • Miss mal das Lambdasondensignal, ob das länger als ein paar Sekunden nach Kaltstart braucht, um zu reagieren. Bei Kaltstart werden relativ fest stehende 0,5 Volt zu messen sein. Wenn die Sondenheizung nicht funktioniert, braucht es schon mal gut 3 Minuten, bis die Sonde arbeitet. Kannst auch mal zwischen den beiden weißen Kabeln für die Sondenheizung nach Kaltstart messen, ob dort die 12Volt ankommen. Wenn da nichts kommt, dann fehlen die 12V vom KPR kommend. Ich habe in dem Fall einfach den Pin 87h mit Pin 87 gebrückt. War bei früheren Baujahren noch so geschaltet.


    Zum Messen der Lambdasignal muss man ein vernünftiges Multimeter mit hohem Innewiderstand nehmen, eine dünne Litze in den runden Stecker des Signalkabels mit einklemmen und gegen Batterieminus oder Karosserie messen. Signal muss zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendeln.


    Bei Bedarf stehe ich Dir für Messungen auch zur Seite.

  • Lambdaregelung hat kalt absolut keinen Einfluss.


    Würde da zunächst erstmal wie schon erwähnt nach Zündung gucken und zudem nach Falschluft checken. Bei ~60 Grad Kühlwasser wird die dann ggf. vom Regelkreis ausgeglichen. Saugrohrheizung wäre auch noch ein Ansatzpunkt. Und definitiv nicht verkehrt wäre einmal im warmen Zustand nach dem Zustand der Einspritzanlage zu gucken. Sprich Tastverhältnis messen und falls nötig Grundeinstellung vornehmen.

  • Ab wann hat denn die Lambdasonde Einfluss? Schließlich sollte die Sondenheizung nicht umsonst sein? Ich kann ja bei meinem M103 Dank Gasanlage in der Software das Lambdasignal sehen und dort fängt es ja nach ca. 20-30 Sekunden bereits an zu Pendeln. Demnach findet da bereits eine Regelung statt, oder?


    Ich lerne ja gern dazu, möchte ja keine Blödsin verbreiten.

  • Tja ich hab das jetzt auch nur geschrieben weil das bei mir so verankert war mit den 60 Grad; woher das kommt konnte mir mein Gehirn nicht sagen. Ab wann genau die Regelung einsetzt, weiß ich also nicht. Müsste man mal TV-Signal beobachten beim Warmlaufen... dann siehst wann das amfängt zu pendeln.

  • Ja, das mit den 300°C Betriebstempertur (nicht Abgastemperatur) der Sonde kenne ich auch so, deshalb ja die Sondenheizung, damit es schneller geht. Ohne Sondenheizung braucht die nach meinen Erfahrungen ca. 3 minuten, dass könnte dann auch mit den 60°C Wassertemperatur hinkommen.


    TV beobachten wäre mal eine Idee. Wobei ja meine Gedankenkette die ist, Sonde pendelt, also muss das EHS ja regeln, ergo TV müsste pendeln.


    Dagegen spräche, das die Warmlaufanreicherung länger in Betrieb ist, als nur 30 Sekunden? Da müsste man nun wissen, was im MSG programmiert ist.


    Aber Back to Topic, Philipp kann das ja schnell ausschließen durch messen.

  • Das hat weniger mit der Betriebsfähigkeit der Sonde als vielmehr mit der Warmlaufanreicherung des Motors zu tun. Der braucht kalt wegen Kondensation etc ganz einfach mehr Kraftstoff und wird relativ lange mit Lambda<1 betrieben, weshalb es nicht sonderlich sinnvoll wäre den Regelkreis da drüberbügeln zu lassen, egal wie heiß und betriebsbereit die Sonde ist. Bei modernen Direkteinspritzern sieht das teilweise anders aus.

  • Mahlzeit!
    An meinem 91er 230CE war ja auch der Leerlauf nicht schön. Er lief regelrecht unrund und schüttelte sich wie doll.
    Daraufhin habe ich bei laufendem Motor mal die Kerzenstecker nacheinander abgezogen (Vorsicht! Hochspannung,
    habe einmal ordentlich eine geschossen bekommen!) und siehe da, keine Änderung des Leerlaufs, wenn Zündkabel
    Zylinder 4 abgezogen war. Er lief im Leerlauf nur auf drei Pötten. Und wenn man Gas gibt, schüttelte er sich kurz
    und dann lief er ganz normal. Was auch das Zündkerzenbild hergab, alle Kerzen rehbraun.
    Nun Nägel mit Köpfen. Neues Zündgeschirr (Bosch) und zur Sicherheit Zündgeschirr komplett (Bosch). War übrigens
    bei Partsrunner am günstigsten.
    Eingebaut und alles bestens!
    Mein Weißer läuft wieder wie neu!