Frage an die Elektrikspeziallisten, Wie ist das Hupenrelai angeschlossen?

  • Moin Moin,



    in meinem Lenkrad sind zwei Schleifkontakte. An dem einen kann ich bei eingeschalteter Zündung 15V messen, bei dem anderen habe ich eine Verbindung zu Ground.
    Weiß jemand wo die Spule sitzt? Ich habe heute mal die 17V direkt auf Masse gelegt und mir ist die Sicherung durch gebrannt. Kann es sein, dass die Spule in dem Ground Kabel angeschlossen ist? Wenn ich dies an 12V anschließe müsste die Hupe doch dann ertönen oder?


    Wäre dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie diese beiden Kabel geschaltet sind. VG

  • Von Sicherung 6 geht es mit 12V zum Lenkrad, von dort zu den beiden Hupen, und nach den Hupen natürlich zurück zu Masse.
    Da gibt es kein Relais. So gesehen wirst du an dem Kabel, das vom Lenkrad zur Hupe geht, Masse messen.
    Wenn du das Kabel von der Sicherung an Masse verbindest ist klar dass die Sicherung durchbrennt. Warum sollte man das tun?
    Und ja, wenn du das Kabel von den Hupen (an dem du Ground misst) an 12V anschließt sollte es hupen. Nichts anderes macht der Hupschalter im Lenkrad.


    Was genau hast du denn vor?